• sandilin
    geschrieben 1249076935000

@granini sagte:

ich finde es einfach schlimm wie Menschen nur so was machen können , warum kann man nicht in Frieden mitsammen  leben !!!!

warum muß es Terror geben !!!!!!

Ich schließe mich dem vorherigen Beitrag an.

Es ist erschreckend, wenn man die Zeitung liest oder TV schaut.

Nur grausame Meldungen/Bilder.

Gerade jetzt. Flieg in ein paar Tagen nach Malle (--> gemischte Gefühle). 

Hoffentlich beruhigt sich die Situation schnell wieder.

Denke es geht auch vielen anderen Leuten so wie mir.

• Louboutin
    geschrieben 1249078705000

@Bernat sagte:

.. und das sind die Fahndungbilder der 6 gesuchten Terroristen:

@ Bernat,

die untere Reihe Mitte und Rechts sieht für mich aus als wenn dieses " Mädchen " :shock1: wären. Kannst Du da etwas zu sagen? Ich schrieb bewußt " Mädchen ", weil sie genau wie die vier anderen noch sehr, sehr jung aussehen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249080927000

Es sind Frauen. Über Ihr Alter habe ich nichts gelesen (steht bestimmt irgendwo), aber erfahrungsgemäss sind die Fahndungsbilder relativ alt.

Viele Frauen sind aktive Mitglieder der ETA, teilweise werden denen sogar die blutigsten Attentate vorgeworfen (bzw. sie sitzen in Haft weil sie deshalb verurteilt wurden). Nichtsdestotrotz, wie in vorherigen Beiträgen schon erwähnt, werden die ETA Aktivisten immer jünger (die frühere Genaration sitzt entweder im ********* oder hat 'aufgegeben'), und davon sind natürlich auch die "Mädchen"/Frauen betroffen (die teilweise Lebensgefährtinnen der männlichen Aktivisten sind).

Im Falle der 6 der Fahndungsbilder weiss ich es nicht, aber es ist gut möglich dass die "Mädchen" keine 30 Jahre alt sind.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • carsten79
    geschrieben 1249083043000

@Seebastian sagte:

Was ich nicht verstehe, warum ist die Maschine nicht nach Palma geflogen als der Flughafen wieder offen war? Immerhin wollten ja auch welche wieder zurück nach Weeze fliegen.

Genau die meinte ich mit meinem Beitrag. Sorry, Düren, hab ich falsch verstanden.

@ Louboutin: Das ist doch nichts außergewöhnliches. Denk mal an die RAF, da waren auch einige junge Frauen aktiv.

LG

• Bäumelchen
    geschrieben 1249086439000

Lieber Bernat,

lieben und ehrlichen Dank für Deine intensiven Informationen. "Ernst-Smilie"

Manchmal ist es mir allerdings egal, wie es oder warum es passiert ist, sondern eher dass es passiert ist.

Alle Anschläge auf spanischem Festland werden der ETA "automatisch" zugeordnet, in vielen Fällen auch zurecht. Das mag Dinge erklären, aber nicht verhindern.

Wichtiger erscheinen mir die "Erkenntnisse" , dass sich die ETA ( Spekulation) nunmehr Mallorca als Terrorziel aussuchen könnte, weil sie ja geschwächt ein wenig "Stärke" zeigen muss. Es gibt wahrlich und wahrscheinlich und leider einfachere Ziele als Mallorca, aber wenn es die ETA war, war es halt dennoch am Ende das "schwierige Ziel"  Mallorca. Einen Polizeiwagen auf Mallorca in die Luft zu jagen, hat weltweite Resonanz zur Folge.

Nur könnten die "Jungs" auch ne Bombe unters Touristen-Hotel "kleben", die Resonanz wäre astronomisch höher.

Das macht mir halt Sorgen, wenn ich lesen muss, "es war die ETA, es war ein Polizeiauto", und ich schlussfolgern muss/kann , wenn ich ne Bombe unter nem Polizeiwagen kleben kann, dann kleb ich die überall hin (Bar,Hotel, Bus etc. ) .

Nachdenkliche Grüsse

Heiko

PS: Für ne Reisewarnung reichts nicht :disappointed: , aber ich hätt auch grad nix gegen Mallorca ;) .

Manchmal kanns sehr schwierig sein, zwischen Gefühl und ZDF-Spezial zu entscheiden.

Grüsse Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Bernat
    geschrieben 1249091281000

Hallo Heiko,

Im Prinzip kann ich Deinem Beitrag  nur zustimmen. Rein historisch gesehen hat ETA es bisher vermieden Anschläge (mit Opfern) auf Ziele durchzuführen bei denen Touristen zu Schaden hätten kommen können.  Meine persönliche Meinung ist, dass es ETA zwar daran interessiert ist Aufsehen zu erregen (bzw. darauf 'hinzuweisen' dass die 'Basken' - wenige Extremisten - die Unabhängigkeit von Spanien fordern), aber das Risiko nicht eingehen wollen durch ein Attentat bei dem Touristen zu Schaden kommen eine internationale Einstellung GEGEN die 'legitimen' Forderungen der 'Basken' (ETA) erwirken.

Mit anderen Worten: Touristen sollten vor Attentaten sicher sein (wenn man solch eine Aussage überhaupt wagen kann).

Die Tage einer aktiven ETA sollten - so hoffen alle - so langsam gezählt sein. Auch im Baskenland haben sie fast keine Unterstützung mehr (besser gesagt, bei weitem nicht mehr so viel wie vor einigen Jahren).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1249126492000

Die Polizei geht davon aus dass sich die Attentäter noch auf der Insel befinden. Das würde auch mit der Aussage einer Zeugin übereinstimmen die sagt, dass sie ein paar Minuten vor der Explosion eine der auf den Fahndungsbildern erscheinende Terroristin (Itziar Moreno) in der Post gesehen hat (die Polizeistation der GUARDIA CIVIL befindet sich im selben Gebäudekomplex wie die Post, ein Gesundheitszentrum, etc.).

Die Polizei sucht nach einem 'dunklen' Auto in dem sich unmittelbar nach dem Attentat 2 Personen schnell von der Attentatsstelle entfernt haben. Man 'kämmt' ebenfalls alle Unterkunftsmöglichkeiten in die sich die Terroristen nach dem Attentat zurückgezogen haben könnten um zu warten bis sich die Kontrollen entschärfen. Bevorzugt gesucht wird in der Nähe der Attentatsstelle, bzw. in Santa Ponça und Paguera.

Die 2 verstorbenen GUARDIA CIVIL sind durch 'Zufall' betroffen worden. Die Terroristen scheinen gute Information über den Tagesablauf dieser Wache gehabt zu haben. Die Autobombre wurde - am hellichten Tag - unter einem Fahrzeug angebracht das normalerweise nur von Offizieren der Guardia Civil benutzt wird, und auf die man es wohl bei dem Attentat abgesehen hatte. Der Zufall wollte, dass dieser Wagen an diesem Tag zu einer Inspektion in die Werkstatt gebracht werden sollte, und somit von den 2 Betroffenen genutzt wurde.

Der Tag des Attentats war der erste Arbeitstag einer der beiden Verstorbenen, der nach einem fast tötlich ausgegangenen Motorradunfall (er lag 6 Monate im Koma) gerade an diesem Tag wieder seinem Dienst aufnahm.

@ Louboutin

Und ja. Heute steht in den Medien das es sich  bei den auf den Fahndungsbildern gesuchten Terroristen um eine  sehr junge 'Truppe' handelt. Ein genaues Allter ist nur von einem Mann angegeben: 28 Jahre.

• Düren
    geschrieben 1249151317000

@carsten79 sagte:

Ich weiß das ein gewisser irischer Billigflieger Flüge komplett storniert hat und seine Fluggäste "hat sitzen lassen". Aber was willst du machen, wenn dein Flug storniert wird?

Ja, die Frage bleibt offen. Die Leute hatten einen Flug - dieser wurde nicht durchgeführt und sie kamen nicht nach Mallorca. Darüber hinaus haben sie Hotels gebucht und bezahlt. Mietwagen, Ausflüge etc.

Ein kurzfristige neuess Flugticket verursacht enorme Kosten.

Wer kommt für diese ggf. mehreren tausen Euros auf?

Zahlt Ryanair so was aus Kulanz oder müssen sie sogar zahlen?

Wäre es was anderes gewesen wenn man "pauschal" gebucht hätte?

Sie beobachten Dich
  • mosaik
    geschrieben 1249232141000

Antwort zur Frage der Fluglinie und Beförderung siehe Reiserecht

http://www.holidaycheck.de/thema-Ausfall+eines+Fluges+wegen+Terroranschlag-id_90634.html

• Paul-UH
    geschrieben 1249313091000

Außer erhöhte Polizeipräsenz und SMS aus Deutschland haben wir bis zum Abend nix mitbekommen. Der Flughafen war auch nicht recht lange gesperrt, wir hatten uns nur gewundert warum keine Flugzeuge Landen / Starten ( je nach Windrichtung).

Am Abend wo wir die SMS gelesen haben, sind die Flieger bereits wieder gestartet.

Haben uns deshalb auch nicht weiter verrückt gemacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!