• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249043372000

@winnie1178

JAIN! ETA hat schon oft versucht im Hochsommer in Touristenhochburgen Attentate durchzuführen, schlicht und ergreifend um internationale Aufmerksamkeit zu erzielen. Kleinere Sprengsätze an verschiedenen Stränden in der Gegend von Alicante (ohne jegliche Konsequenzen), ein paar Versuche - inklusive Schaden an der Fassade eines Hotels - an der Costa Brava. Auch auf Mallorca hat man es schon versucht (Attentat auf den König per Gewehr mit Zielfernrohr, ein paar Tage vorher aufgeflogen, Täter im *********).

ETA hat es mehr als nötig - egal wie - unter Beweis zu stellen dass sie 'militärisch' noch handlungsfähig ist, obwohl hier der Spielraum (siehe meinen vorherigen Beitrag) immer enger wird.

Und was den 11. März anbelangt (Eurpas grösster Terroristenanschlag in der Geschichte), ist man gerade dabei das ganze wieder 'aufzurollen': man weiss immer noch nicht wer diesen Anschlag geplant/angeordnet hat, wer WIRKLICH die materiellen Täter sind, GENAU was für ein Sprengstoff benutzt wurde. Obendrein ist man inzwischen sicher dass viele Beweisstücke 'abhanden' gekommen sind bzw. 'ausgetauscht' wurden (hohe Polizeibeamte sind angeklagt), bzw. dass während dem Prozess 'haufenweise' falsche Aussagen gemacht wurden.

Die Tatsache dass dieses Attentat 2 Tage vor den Wahlen durchgeführt wurde hat viele dazu verleitet es als politische 'Waffe' auzunutzen. Hier ist das letzte Wort bei weitem noch nicht gesprochen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • winnie1178
    geschrieben 1249044711000

Aber bei den benannten Anschlägen an der Costa Blanca gab es jedesmal zuvor eine Warnung..

Schon möglich das die ETA die Verantwortung dafür trägt, aber ohne Bekennerschreiben/Beweise täten die Medien gut daran, nicht vorschnell eine Antwort zu präsentieren. Ich denke, darauf können wir uns einigen?!

Das die Verantwortung in der Geschichte zum 11.März noch so offen sein soll, war mir bis jetzt nicht bewusst, wurden doch 21 Verdächtigte in 2007 zu langen Haftstrafen verurteilt. Nur noch rechtskonservative Verschwörungstheoretiker bezweifeln die Täterschaft islamistischer Kreise.

Eben gefunden im Internet ein Interview mit einem russischen Experten zum Thema.

Zwei Bombenanschläge haben am Mittwoch und Donnerstag Spanienerschüttert. In Verdacht geriet die baskische Terror-Organisation ETA.Doch der russische Experte Pawel Solotarjow sieht hinter denExplosionen, bei denen zwei Menschen getötet und Dutzende verletztwurden, ausländische Geheimdienste. RIA Novosti: Wen sehen Sie hinter den Anschlägen in Spanien?

Solotarjow: Es wird vermutet, dass hinter den Explosionen dieterroristische Gruppe ETA steckt. Doch erhebt sich die Frage nachmöglichen Unterwasserströmungen. Das um so mehr, weil die ETA bislangnoch nie so blutgierig war. Ich bin jetzt nicht dazu bereit,irgendwelche geopolitischen Analysen zu machen. Doch etwas stimmt hiernicht.

RIA Novosti: Ist das irgendwie mit dem 50. Jahrestag der ETA verbunden?

Solotarjow: Die ETA hat so etwas nicht nötig, wenn sie tatsächlich fürdie Unabhängigkeit der Basken kämpft. Es steckt etwas ganz anderesdahinter. Meines Erachtens sind Geheimdienste eines anderen Staatesdarin verwickelt. Geheimdienste sind mit Terrororganisationen undkriminellen Gruppierungen verbunden, denn sie müssen dort Agentenhaben. Manchmal verwischt sich die Grenze zwischen der Vorgehensweiseder Geheimdienste und der der Terrororganisationen. Ein konkretesBeispiel ist das Vorgehen der amerikanischen Geheimdienste im Kosovo.Ähnlich ist man im indischen Mumbai vorgegangen, wo um den Einfluss inder Region gerungen wird. Jetzt passiert etwas um Spanien.

RIA Novosti: Also, Sie verbinden das nicht mit dem morgigen Jahrestag?

Solotarjow: Nein. Wer diese Anschläge nötig hatte, brauchte sie zumZeitpunkt des Jubiläums. Ich bin überzeugt: Die Basken und ihreOrganisation ETA haben das nicht nötig. In vielen Fällen spielt dieVerbindung mit Geheimdiensten eine Rolle. Deshalb ist die Kontrolleüber die Geheimdienste wichtig. Das ist ein Problem im Westen und nichtnur im Westen. Aufklärungs- und Geheimdienste müssen einerseitsberechtigt sein und sind berechtigt, Spezialoperationen durchzuführen.Andererseits, wenn sie nicht vom Staat kontrolliert werden, kann manvon ihnen alles erwarten.

Pawel Solotarjow ist stellvertretender Direktor des Instituts fürUSA und Kanada, Professor an der Akademie für Militärwissenschaften undPräsident des Fonds zur Förderung der Militärreform.

(Quelle: NOVOSTI)

• Bernat
    geschrieben 1249046033000

"DIE POLIZEI IDENTIFIZIERT ZWEI VERDÄCHTIGE DES ETA-ATTENTATS AUF MALLORCA"

Diese Headline kam gerade über den News-Ticker. Die Polizei sucht zwei bestimmte Personen (ETA Mitglieder) die im Verdacht stehen die beiden Autobomben gestern angebracht zu haben.

Des weiteren wird bekanntgegeben, dass das Innenministerium 6 Fahndungsfotos von ETA Mitgliedern veröffentlichen wird. Diese ETA Mitglieder haben wahrscheinlich die französisch-spanische Grenze in den letzten Wochen überquert und halten sich seitdem wahrscheinlich in Spanien auf.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1249046921000

@winnie1178 sagte:

Eben gefunden im Internet ein Interview mit einem russischen Experten zum Thema.

Weiss der etwas was die 'Spanier' NICHT wissen?

Ich bin total davon überzeugt - und das ist eine Meinung - dass die spanische Polizei (und die französische) wesentlich mehr über die Aktivitäten von ETA (und deren Mitglieder) bescheid weiss als an die Öffentlichkeit durchdringt. Das wird durch die vielen Festnahmen der letzten 18 Monate - und wie man die Verantwortlichen gefunden und festgenommen hat - de facto bestätigt.  Ich traue den 'Spaniern' su einen genauso guten Wissensstand zu haben wie andere (um nicht zu sagen, einen besseren und genaueren). Man muss einmal miterlebt haben wie das tag-tägliche Leben im Baskenland abläuft und was 'unter der Bevölkerung' passiert um einen direkten Eindruck der 'Stimmung' zu bekommen. Und auch hier hat sich immens viel verändert in den letzten Jahren (siehe Wahlergebnisse der letzten Wahlen im Baskenland und deren Folgen).

Deshalb auch meine gestrige 'Theorie/Aussage' dass man innerhalb kürzester Zeit eine konkrete Vermutung haben wird wer für diese Attentate verantwortlich sein könnte.

• Bernat
    geschrieben 1249048037000

.. und das sind die Fahndungbilder der 6 gesuchten Terroristen:

http://www.bilder-speicher.de/09073113903868.gratis-foto-hosting-page.html

• carsten79
    geschrieben 1249060786000

@Düren sagte:

Wer übernimmt denn die Hotelkosten die entstehen? Die Leute haben in der Regel doch ein Hotel auf Mallorca gebucht und bezahlt.

Was entstehen denn bitte für Hotelkosten, wenn ein Flughafen mal zwei oder drei Stunden, noch dazu tagsüber, gesperrt ist? Sorry, das kapier ich nicht. Und wenn du grade abreisen willst und am Flughafen bist, was hast du dann für ein Hotel gebucht und bezahlt???

Ich weiß das ein gewisser irischer Billigflieger Flüge komplett storniert hat und seine Fluggäste "hat sitzen lassen". Aber was willst du machen, wenn dein Flug storniert wird?

Das bestätigt mich persönlich nur in meiner Meinung, diese Airline nicht zu benutzen.

LG

• noki
    geschrieben 1249062721000

Habt ihr das neue Titelbild schon gesehen?

Text: Bild-Reporter auf Mallorca

>> So erlebte ich den Terror-Tag

Das Bild gliedert sich in drei Abschnitte:

a.) links oben ist ein riesen Monitor-Display mit Flugdaten zu sehen

b.) rechts daneben viele Menschen in einer Halle mit komischen Beleuchtungskörpern und zwei einzelnen Treppen

c.) rechts unten das brennende Auto.

Bei a. fällt auf, was im Text geschieben wird: Überall Menschen mit Mundschutz! Auf dem Foto ist zwar eine große Menschenansammlung zu sehen, aber keiner mit Mundschutz, und sie sehen nicht danach aus als hätten sie bereits ihr Gepäck eingecheckt, und schleppen nun mit dem Handgepäck rum, welches ja heutzutage eine halbe Wohnungseinrichtung ist! Außerdem gibt es diese riesen Displays für die Fluginformationen schon lange nicht mehr; statt dessen hängen dort nun ca. 10 - 15 normalgroße Monitore.

Zu b.) solche komisch hängenden Beleuchtungen und Einzeltreppen kann ich mich nicht erinnern dort gesehen zu haben, auch sehen die Säulen sehr dunkel aus, obwohl heute alle sehr hell gefliest, bzw. verputzt sind. Mit den Beleuchtungen bin ich mir nicht sicher, das könnten auch Leuchttafeln sein. Bei Vergrößerung könnte das der Schriftzug "Delay" sein.

Diese beiden Teilbilder, besonders das zu a. deuten mir darauf hin, dass es sich um alte Archiv-Bilder handelt, denn die Hallen sind heute sehr hoch und im oberen Teil mit Dachverglasung versehen, und nirgendwo, wie hier auf den Foto, mit so einfallslosen Leuchtstofflampen.

Fazit: Keine aktuellen Fotos, sondern alte Archiv-Schinken!

Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber das fällt auf, wenn man die Hallen kennt!

Nun gut, dann bin ich eben pingelig!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Isi214
    geschrieben 1249067006000

@Düren sagte:

Muss Ryanair die jetzt nicht nach Mallorca transportieren? Die Flugtickets sind wertlos oder wie?

Wer übernimmt denn die Hotelkosten die entstehen? Die Leute haben in der Regel doch ein Hotel auf Mallorca gebucht und bezahlt.

@ Carsten79

Düren hat doch extra zitiert was er meinte :frowning:

Ryanair flog von Weeze nach Palma, wurde wegen der Schließung nach Barcelona umgeleitet.

Als PMI wieder offen war flog die Maschine aber wieder nach Weeze und nicht nach Palma.

Ergo: die Leute kamen nicht auf Mallorca an, wo sie ja aller Wahrscheinlichkeit nach bereits Hotels gebucht hatten.....

• Seebastian
    geschrieben 1249071861000

Was ich nicht verstehe, warum ist die Maschine nicht nach Palma geflogen als der Flughafen wieder offen war? Immerhin wollten ja auch welche wieder zurück nach Weeze fliegen.

• granini
    geschrieben 1249074085000

ich finde es einfach schlimm wie Menschen nur so was machen können , warum kann man nicht in Frieden mitsammen  leben !!!!

warum muß es Terror geben !!!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!