• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1312714101000

PueLo:

Mit den großen und bekannten Anbietern sind wir bisher immer mit Abstand am besten gefahren. Sehr neue Autos welche sauber und ohne Mängel sind. Und dort ist auch voll/voll möglich.

... und somit muss man auch keine knappen 150 Seiten und knappe 1500 Beiträge durchstöbern um am Ende noch verwirrter zu sein als am Anfang.

In meinen (in diesem Thread wenigen) Beiträgen habe ich schon verschiedene Male versucht zu erklären das manchmal "billig" die "teuerste" Option werden kann, von Qualität und Sicherheit ganz zu schweigen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • stuebi_2k
    geschrieben 1313051566000

Hallo liebes Forum,

meine Freundin und ich fliegen im September für 11 Tage nach Mallorca (Cala Ratjada).

Wir planen für drei Tage einen Mietwagen zu nehmen.

Ausgesucht habe ich mir über Tui Cars einen VW Polo für ca. 117 Euro.

Ich denke, da macht man doch sicher nichts verkehrt und den Preis finde ich auch recht günstig, oder?

Die Mietwagenzeit soll in der Mitte unseres Urlaubs liegen. Damit hätten wir den Mietwagen von Freitag bis Sonntag.

Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, weil es genau am Wochenende liegt?

Oder ist es auf der Insel egal?

Danke für eure Antworten!

Stuebi

Edit:

Bei TUI Cars finde ich keine expliziten Angaben zu Glas-, Reifen- und Unterbodenschäden.

Kann dazu jemand was sagen?

• katjaworld
    geschrieben 1313098264000

@stuebi_2k, ob das Mieten eines Fahrzeugs am Wochenende für euch Sinn macht, hängt ja davon ab, was ihr machen wollt. Auch ob der Preis ok ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich im Juni auf Mallorca war und noch nie im September. Somit ist ein Vergleich sicherlich nicht sinnvoll. Aber eins würde ich dir doch dringend empfehlen und das ist die Abklärung der Glas-, Reifen- und Unterbodenversicherung. Da die Mietbedingungen und etwaige beinhaltende Versicherungen Vertragsbestandteil sind, gäbe es für mich da nur eine Lösung dies herauszufinden, indem ich den Vermittler per Mail anschreibe und mir den Umfang der Versicherung schriftlich bestätigen lasse. Du hast schon Recht, auf der Homepage von TUICars ist das nicht zweifelsfrei beschrieben. Was nützt es dir also im Schadensfall, wenn du sagst, dass die nette Anika, die immer so tolle Beiträge bei Holidaycheck in Deutschland verfasst, definitiv in einem ihrer netten Berichte behauptet hat, dass bei ihr auf jeden Fall sämtliche nur denkbaren Versicherungen im Preis mit drin waren, als sie ihren Wagen bei TUIcars gebucht hat? ;) Nix! Also lieber direkt an den Vermittler wenden mit deiner wichtigen Frage zum Versicherungsumfang. Wäre zumindest mein Weg.

• scrusel
    geschrieben 1313188099000

Habe die Tage ebenfalls über TUI cars einen Polo via Europcar gemietet. 8 Tage für 227€.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass alles ausser die Reifen versichert ist.

Hatte im Juli einen Golf in der Schweiz via Tui Cars/Europcar gemietet und dort war es ebenfalls so, laut Auskunft der Dame am Europcar Schalter :)

07.09. - 14.09.2011 Cala Millor
  • katjaworld
    geschrieben 1313449134000

Sorry scrusel, nichts für Ungut, aber ich musste über deinen Beitrag jetzt ein wenig schmunzeln. "Ich meine, irgendwo gelesen zu haben..." ist genau das, was im Vertragsrecht nur schlecht seine vertragliche Wirkung entfaltet. Im Schadensfall kannst du dich darauf leider nicht berufen und schon gar nicht, wenn du nicht mehr weißt, wo (idealerweise in den Vertragsbedingungen) du es gelesen hast. Auch nützt es wenig, sich an den Vertragsbedingungen von Europcar in der Schweiz zu orientieren, die können auf Mallorca schon wieder ganz anders aussehen. Interessiert es dich denn selber gar nicht, zu welchen Bedingungen du auf Mallorca ein Auto gemietet hast? Also mich würde das brennend interessieren und idealerweise, bevor ich ein Auto gemietet habe. Ich kann nur hoffen und wünsche dir, dass du keinen Schaden haben wirst, der dich darüber nachdenken lässt, wo du irgendwo letztendlich schon mal was zur includierten Versicherungsleistung gelesen hast. ;)

• FrankBina
    geschrieben 1313738284000

Sorry aber ich muss wohl mal ne blöde Frage stelllen. Möchte für unseren Urlaub von D auch nen Mietwagen über Holidaycheck buchen (ok das letzte mal ist länger her).

Jetzt les ich hier in den Mietbedingungen überall was von ner Barkaution. Suoweit ich mich an meine letzten Anmietungen erinnern kann hat es immer gereicht wenn ich meine Kreditkarte hab einlesen lassen. Ist das nicht mehr so?

Frank

• katjaworld
    geschrieben 1313747185000

@FrankBina, die Frage ist überhaupt nicht blöd, sondern schon sehr wichtig im Vorfeld zu klären. Nun hab ich mal alle bei HC zur Verfügung stehenden AGBs kurz überflogen. In allen AGBs wurde die Kautionszahlung mit Kreditkarte favorisiert, deshalb weiß ich jetzt nicht genau, wo du das gelesen hast. Ich halte es aber prinzipiell für besser, bei derartigen Fragen mich direkt an der Vermieter oder Vermittler zu wenden per Mail, da die User hier ja auch nur aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz mit einzelnen Vermietern schöpfen können. Diese Erfahrung muss sich ja aber nicht genau mit den Mietbedingungen deines Anbieters decken. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus mit Avis auf Mallorca kann ich zum Beispiel sagen, dass Avis sowohl Krditkarte als auch Barkaution akzeptiert hätte. Ich wurde vor Ort bei der Anmietung nochmal explizit gefragt, wie ich die Miete und die Kaution bezahlen möchte. Das sieht aber bei anderen Vermietern eben schon wieder ganz anders aus und deshalb würde ich mich direkt mit dem Vermieter oder Vermittler vorher in Verbindung setzen.

• FrankBina
    geschrieben 1313751695000

Das hab ich jetzt einfach mal aus den Mietbedingungen von HolidayAuto übernommen.

- Kaution: Hinterlegung der Tankkaution per Kreditkarte auf Fahrername. Visa Electron und flachgepraegte Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Hinterlegung einer Barkaution 600 Euro + Tankkaution (Rueckbestaetigung des Vermieters erforderlich). Nur waehrend den Oeffnungszeiten und bei Annahme und Rueckgabe an der selben Station moeglich. Bei Hotelzustellung nicht moeglich.

• scrusel
    geschrieben 1313774389000

@katjaworld

Du hast natürlich recht, aber ich habe mich nochmal auf die Suche begeben, die Mietbedingungen durchforstet und siehe da: :)

Bilddatei: http://i.imgur.com/6AFVz.jpg

07.09. - 14.09.2011 Cala Millor
  • katjaworld
    geschrieben 1314041178000

@FrankBina, hab jetzt mal im Oktober für Mallorca (hab ja euren genauen Mietzeitraum nicht) alle Mietbedingungen für die einzelnen Fahrzeuge, die von HolidayAutos angeboten werden, einmal rumgedreht. (Hat wohl gerade Langeweile :D .)  Von 33 Fahzeugen musste bei 27 die Kaution mit Kreditkarte bezahlt werden und lediglich 6 unterlagen dem von dir genannten Passus, der natürlich sehr schwammig dargestellt ist und mir persönlich nicht genug Rechtssicherheit bieten würde. (Da lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Äußerung über die favorisierte Kreditkartenzahlung. :D ) Wenn ihr also lieber mit Kreditkarte zahlen möchtet, würde ich mir ein Auto raussuchen, bei dem dies auch über HolidayAutos möglich ist. Ich musste doch selbst bei meiner jetzigen Recherche feststellen, dass die Mietbedingungen beim selben Vermittler von Wagen zu Wagen durchaus verschieden sein können. Ein Vergleich der Mietbedingungen lohnt sich also durchaus, zumal auch die Tankregelung teilweise verschieden ausfällt für denselben Zeitraum beim selben Vermittler für verschiedene Fahrzeuge.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!