• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1444600136000

@Düren,

Hilfe kann ich dir nicht geben, aber zumindest von meiner Erfahrung berichten.

Ich habe damals auch bei Europcar Voll/Voll mit allen Versicherungen und ohne Selbstbeteiligung gebucht.

Nach der Rückkehr und späteren Erhalt meiner Kreditkartenabrechnung,

die bei der Buchung in Deutschland zur 100% Zahlung genutzt worden war, wurde seitens von Europcar 400,00€ abgezogen.

Daraufhin habe ich meine Kreditkartengesellschaft angerufen und diese teilten mir dann wiederum mit, dass der Betrag zur positiven Rückbuchung bereits vorvermerkt sei.

Nach 2 Monaten war dann der Betrag gutgeschrieben.

Und noch einen Tipp von mir: Wenn du die Möglichkeit hast, mache Fotos von dem Wagen und erneute Fotos wenn du diesen wieder abgibst.

Hoffe, es regelt sich bei dir auch alles im Guten.

Nachtrag: @Düren und auch ich,

wir sollten den Thread "Europcar"nutzen für weitere Beiträge Thread Europcar

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • omali
    geschrieben 1444600223000

Hallo Düren,

habe keine Erfahrungen mit Europcar, möchte trotzdem was dazu schreiben.

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit der Tankkaution gemacht.

In den meisten Fällen wurde nur "blockiert", aber z. B. bei Hertz auf Mallorca wurde tatsächlich sofort abgebucht.

Nach ordnungsgemäßer Rückgabe mit vollem Tank hatten wir aber wenige Tage später diesen Betrag als Rückbuchung wieder auf dem Konto.

Wünsche trotz der Aufregung einen guten Urlaub!

Gruß

omali

• Düren
    geschrieben 1444606128000

Danke Euch beiden. Das hört sich ja so an das wir nicht perse betrogen wurden. Wenn die Rückbuchung allerdings 2 Monate dauern sollte, dann wäre das mehr als eine Schweinerei. Zudem man ja die 2 Monate in Unsicherheit lebt, das überhaupt eine Gutschrift erfolgen wird.

@Mettigelmädchen: Was war denn Deine intention als Du Deine kreditkartengesellschaft angerufen hast. Doch sicher eine Rückbuchung? Buchen die alles zurück was man möchte? Dann mache ich das direkt wenn wir wieder in Deutschland sind.

Zumindest erscheint mir das Geschäftsgebahren als wenig vertrauenserweckend. Wenn der Vermieter z.B. feststellt das der Meiter nicht genug getankt hat, kann er doch immer noch was abbuchen. Ich finde es auch befremdlich das für einen Polo über 160 Euro für Benzin VORHER schon belastet werden, auf die Gefahr hin das die 30 Liter nicht komplett nachgetankt werden. Die Verhältnisse passen hier doch keineswegs. Ich gehe bei einer solchen Verfahrensweise davon aus das Europcar in Liquiditätsproblemen steckt und dringend möglichst kostenlose Zwischenfinanzierungen benötigt. Tut mit leid - auch wenn am Ende alles gut gehen sollte - wenn Europcar dafür keine schlüssige Erklärung geben kann, dann sind sie für mich so gut wie weg vom Fenster. Da sind Goldcar, Record und Konsorten wesentlich vertrauenserweckender.

Oder wir sind doch betrogen worden - man wird sehen.

@Mettigelmädchen: Warum gibt es neben dem Mietwagenfred denn noch individuelle Freds? Das dient aber keineswegs der Übersichtlichkeit des Forums. Entweder hat jede Firma einen eigenen Fred oder man sammelt das hier im Mietwagenfred. Ich bin für diesen hier. Würde mal prüfen ob man den hier oder die individuellen Freds schließt. Sonmst seit ihr doch sehr restriktiv mit so was.

Vielen Dank aber für die ersten Rückmeldungen. Der Urlaub ist schön, aber seitdem wir bei Europcar gebucht haben, jagt eine Hiobsbotschaft die nächste. :frowning:

Wie geagt haben wir uns gar nicht mehr getraut den Wagen zu nutzen und so sind knapp 400 Euro für nen Flughafentransfer doch zu viel.

Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    geschrieben 1444609643000

@Düren sagte:

....Ich gehe bei einer solchen Verfahrensweise davon aus das Europcar in Liquiditätsproblemen steckt und dringend möglichst kostenlose Zwischenfinanzierungen benötigt...

Stefan, die Europcar Groupe ist das größte europäische Mietwagenunternehmen mit knapp 2 Milliarden Umsatz in 2014, du willst doch nicht wirklich ernsthaft unterstellen ein solches Unternehmen bräuchte deine 165 Schleifen als Kaution für einen vollen Tank um sich zu konsolidieren...?!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Düren
    geschrieben 1444676599000

Bernhard,

Du kannst doch sonst rechnen. :frowning:

Wir haben die kleinste Wagenklasse und da nehmen die 165 Euro Kaution (NOCHMALS - für einen Polotank, der doch nicht mehr als leer zurückgegeben werden kann).

Wenn ich mal die ganzen Wagenklassen durchgehen und man unterstellt das je grösser der Wagen je grösser der Tank je grösser die Kaution ist. Als Vereinfachung nehme ich 250 Euro Kaution im Schnitt an.

Bei angenommenen 1.000 Fahrzeugen sind das immerhin 250.000 Euro kostelose Zwischenfinanzierung.

Wobei das ja auch nicht viel ist bei den Umsatzverhältnissen die Du recherciert hast.

Aber was kann sonst die Erklärung sein? Ich würde auch ein wenig Vertrauen in den Kunden erwarten - im Notfall hat man doch immer noch die Kreditkartennummer an der man sich schadlos halten kann.

Ich bin da echt enttäuscht von Europcar.

Hanbe jetzt auch nicht viel Zeit und erwarte Welche Erklärungen man uns am Donnerstag bei der Rückgabe geben wird. Wir werden extra einige Stunden früher zum Airport fahren.

Ich hatte auf Bernat gehofft, der sich in der Regel gut auskennt.

Ich berichte nach der Rückkehr nach Deutschland.

Grüße

Düren

Sie beobachten Dich
  • katjaworld
    geschrieben 1444681798000

@Düren, du fragst, was zu tun sei...... Das kann ich dir sagen: Faaang eeeendlich an, deinen Urlaub zu genießen :kuesse: . Du hast ja selbst berichtet, dass die Kaution "for damages and Gasoline" (und eben nicht nur für den Tank) bestimmt ist. Das is doch ein ganz normales Geschäftsgebahren bei vielen Vermietern und da liegst du mit den 165 € für die Kaution noch im unteren Bereich. Sicherlich ist es nicht immer üblich, den Betrag auch gleich abzubuchen statt zu blocken, aber es lässt sich daraus auch nicht gleich auf ein unseriöses Verhalten schließen, denn so unüblich ist es dann eben doch nicht. Du kannst auch ganz entspannt mit dem Auto fahren bzw. du solltest es auch dringend tun. Mallorca ist einfach zu schade, um sich tagelang über ein Prozedere den Kopf zu zerbrechen, welches letztendlich keinen illegalen Hintergrund vermuten lässt. Also, genießt euren Urlaub und denkt nicht soooo über Dinge nach, die ihr im Moment sowieso nicht ändern könnt. Bis jetzt ist nichts passiert......... ;)

• Reisemäuserich
    geschrieben 1444687504000

Hallo, 

wir haben direkt bei Hiper auf deren Webseite einen Mietwagen bestellt. Heute haben wir ihn in Can Pastilla abgeholt, das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. Eine Kaution in Höhe von € 70.00 wurde für das Benzin  festgehalten und zwar so: die Dame von Hiper hat die KK, so wie es früher war, auf einen Beleg kopiert. Wenn das Auto dann vollgetankt im Hotel von Hiper abgeholt wird bekommen wir den Originalbeleg zurück. Es wurde noch nie ein Betrag auf der KK geblockt. Wir buchen immer VK incl. Reifen und Glas, voll/voll. Für zwei Wochen haben wir € 260.00 für einen Skoda Fabia bezahlt.

Es gab noch nie Probleme, das Auto wird auch nicht kontrolliert ob es einen weiteren Kratzer oder Dellen bekommen hat. 

Bei unserer Ankunft am 7.10. haben wir die langen Schlangen vor Goldcar und Co gesehen.........

Für unseren nächsten Mallorca Aufenthalt gibt es für uns nur Hiper.

• Düren
    geschrieben 1444784113000

katjaworld:

@Düren......... Du hast ja selbst berichtet, dass die Kaution "for damages and Gasoline" (und eben nicht nur für den Tank) bestimmt ist. Das is doch ein ganz normales Geschäftsgebahren bei vielen Vermietern und da liegst du mit den 165 € für die Kaution noch im unteren Bereich...........................

Nein. das habe ich nicht gesagt. Der Mitarbeiter redete von "Blocken" für damages and Gasoline.

ABGeBUCHT wurde nur für Gasoline. Für einen Polo über 160 Euro.

Wir können es nun aber eh nicht ändern und ich setze auf ein klärendes Gespräch bei der Rückgabe am Flughafen.

Sie beobachten Dich
  • Düren
    geschrieben 1444784338000

Reisemäuserich:

.........wir haben direkt bei Hiper auf deren Webseite einen Mietwagen bestellt............. Wir buchen immer VK incl. Reifen und Glas, voll/voll. Für zwei Wochen haben wir € 260.00 für einen Skoda Fabia bezahlt.

Hallo,

das ist ja ein unglaublicher Preis!

Wir haben über Tui bei Europcar einen Polo für 11 Tage und man hat uns 330 Euro abverlangt. Allerdings nicht in Can Pastilla, sondern am Flughafen.

Werde beim nächsten Mal bei Hiper auf der WEBpage tätig werden. Wahnsinn was es für Unterschiede gibt.

Grüße

Düren

Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    geschrieben 1444784393000

...und bis dahin gehst jeden Abend mit 'nem Taschenspiegel ins Bett... um zu gucken ob du auch wirklich drinliegst ...?!

Edit:

...bezog sich auf das das klärende Gespräch bei Rückgabe am Flughafen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!