• Florian80w
    geschrieben 1488966637385

Danke Cliffideo für den interessanten Text!

Was selbst kleine Kratzer an Autos an Kosten verursachen können, habe ich neulich selbst erlebt. Jemand touchierte beim Ausparken minimal vorne rechts die Stoßstange meines geparkten Autos. Seine Versicherung schickte einen Sachverständigen, und dessen Taxierung beförderte den Minischaden in Höhe knapp 1000 Euro. Ich ließ nicht die Werkstatt ran und bekam diese Summe in bar erstattet. Bisschen putzen etc. und man sieht die Stelle erst aus weniger als 50 cm Entfernung, wenn man weiß, wo sie ist.

Sollte so ein Minischaden schon bei Anmietung am Mietwagen vorliegen und das Auto parkt womöglich noch in einem schattigen Parkhaus, findet man ihn ohne gute Taschenlampe nicht. Die wenigsten Urlauber dürften sowas griffbereit haben, aber der Vermieter bei Fahrzeugrückgabe hat sie und nutzt sie.

Wozu muss man eigentlich einen Vermittler zwischengeschaltet bemühen? Portale wie Check24 sind bekanntlich in vielen Bereichen gut als Orientierung,, dann aber wendet man sich besser direkt an den ausgeguckten Leistungserbringer, hier also den Autovermieter.

• Cliffideo
    geschrieben 1488968449042

Das Problem ist, dass manche Vermittlerportale früher (weiß nicht, ob noch aktuell) mit Tagespreisen um 5 EUR geworben haben. Bei 7 Tagen kamen dann aber unterm Strich 300 EUR für eine Woche Mietwagen raus, nachdem Versicherungen, Spritregelung und Servicegebühren vom Vermieter dazugezählt wurden, wenn der Kunde mit seinem 35-EUR-Schnäppchen-Voucher vor ihm stand.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • smacks
    geschrieben 1488972402003

Ein Grund warum ich nur über Sixt, Avis, Eurocar, ADAC buche und das öfters im Jahr auf Mallorca. Beispiel 1. Auf einen Parkplatz wurde mein abgestellter Mietwagen angefahren, schöne Beule an der Seite. Bei der Rückgabe im Parkhaus ( Sixt) wurde kurz geschaut, der Schaden in das Datengerät eingegeben, eine Unterschrift und Abflug. Beispiel 2. Freunde hatten ihren Fotoapparat im Auto vergessen. Wir haben es erst kurz vor dem Abflug bemerkt. Ein Anruf im Parkhaus und nach wenigen Minuten kam die Rückmeldung. Fotoapparat gefunden. Über die Sixt Zentrale in München, wurde dann der Fotoapparat weitergeleitet per Post. Cliffdeo hat es schön geschrieben. Aus 35,-€ werden mal schnell 300,-€ bei den " Billiganbietern". Abgesehen von den langen Warteschlangen am Schalter im Flughafen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • _Holly_
    geschrieben 1488972833183

Ich denke jeder weiß dass man bei den bekannten Marken wie Sixt, Avis etc. gute Qualität bekommt und, falls Probleme auftreten, man dort sicher besser aufgehoben ist. Bei manchen ist es aber auch mit Sicherheit eine Preisfrage ob man jetzt einen Mietwagen für 150€ oder 250€ mietet. Denn die Preisunterschiede sind oftmals, so zumindest meine Recherche enorm. Und da ich den Mietwagen nur für kleine Touren benötige ist es mir das nicht wert. Ich habe, wie geschrieben, jetzt einen Wagen reserviert mit Vollkasko, Tank voll-voll etc.

Liest sich alles gut, solange man keine Probleme vor Ort bekommt. Aber da ist ja auch die Frage wie hoch die Quote da ist. Oftmals wird ja nur negativ bewertet von den Leuten da man seinem Ärger Luft machen möchte, die positiven Bewertungen hingegen werden oftmals nicht eingetragen. Ich hoffe einfach das alles klappt und ich keinen Unfall oder sonstiges vor Ort habe.

• smacks
    geschrieben 1488973962771

Hilfreich wären mehr Rückmeldungen nach der Reise. Interessant dann sicherlich von gebuchten" Billigvermietern". Was ist gut oder schlecht gelaufen? Gab es Überrraschungen am Schalter bei der Ankunft? Was musste zusätzlich gezahlt werden? Wie wurde die 1. Tankfüllung berechnet ( Tank leer abgeben). Wie waren die Wartezeiten bei der Abwicklung.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • Florian80w
    geschrieben 1488975682139

@Holly

Gerade jemand, für den 100 Euro durchaus eine entscheidende Reisebudgetfrage sind, sollte bezüglich der diversen genannten Fallstricke gewahrschaut sein. Was bringt es, sich nach Vorbuchung über ein Schnäppchen zu freuen und später vor Ort viel heftiger als 100 Euro reinzufallen? Und die bekannten internationalen Vermieter sind vielleicht pro Tag paar Euro teurer, aber dürften meist die besseren Autos haben und sowieso keine Fallstricke.

Wenn jemand mit 5 oder 10 Euro/Tag Mietpreis wirbt, kann das nicht der Endpreis sein, oder es ist ein Schlurren vom Schrottplatz. Meine heimische Werkstatt nimmt 20 Euro/Tag, und das sind schon reduzierte Preise, weil sie ja an der Autoreparatur gut verdient.

• _Holly_
    geschrieben 1488976120243

@Florian80w:

Das ist mir schon klar. Ich meinte auch jetzt nicht die Billiganbieter wo man für 15€/Tag ein Auto buchen kann. Von solchen Angeboten würde ich auch Abstand nehmen. Ich meinte eher die Angebote die sich im mittleren Bereich bewegen, aber dennoch um einiges günstiger sind als die bekannten Vermieter.

Dass man für 15€/Tag ein vernünftiges Auto mit ordentlichem Versicherungsschutz erhält und auch keine versteckten Kosten auf einen zukommen dass sollte jedem (hoffentlich) klar sein.

Wie gesagt, in knapp einem Monat kann ich mehr berichten :wink:

• Florian80w
    geschrieben 1489054169717

@Holly

Viel Geld beim guten Mietwagen lässt sich durch Bescheidenheit bei der Fahrzeugklasse sparen. Zu zweit durch die Landschaft fahren geht auch in sowas wie Fiat 500, auch wenn es verlockend sein mag, im Urlaub mal Cabrio zu fahren. Die Bescheidenheit wird jedoch begrenzt, wenn man samt seinem Gepäck auch ab Airport die Transferstrecke zum Hotel fahren will. Sixt&Co geben an, wie viele Koffer und Handgepäckstücke in welches Auto reinpassen. Zu dritt war da neulich unser VW Golf Kombi prima.

Alternative, wenn pauschal gebucht und Hotel an der Palma-Bucht hat : Veranstaltertransfer zum Hotel nutzen, später per Bus zum Airport und das Kleinauto holen.

• schokohoernchen
    geschrieben 1489060074703

zum thema billiganbieter:

ich hatte ja bereits letztes jahr unsere erfahrungen mit "autoclick" beschrieben.

wir waren sehr zufrieden.

war ein smart fortwo für 10 tage zum preis von ca. 130 € inkl. 2. fahrer.

auto war halt nicht sehr gross (was aber nur wegen gepäck etwas blöd ist) und die station ist nicht direkt am flughafen.

wartezeiten waren o.k. und der shuttletransfer völlig unproblematisch.

bei ankunft versuchte man uns eine versicherung anzudrehen, was wir aber mit hinweis auf die gebuchte vollkasko abgelehnt haben.

ansonsten alles prima!

zum thema vermittler:

wir waren mit billiger mietwagen sehr zufrieden.

haben dort schon 2mal ein auto gebucht und waren vom service überzeugt.

zum glück hatten wir aber auch keine probleme...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Dandy77
    geschrieben 1489078536115 , zuletzt editiert von Dandy77

Zum Thema Billiganbieter:  Ich lese mir die Bewertungen durch. Wenn ich dabei ein schlechtes Gefühl bekomme, nehme ich einen anderen.

Zum Thema Vermittler: Es ist schon erstaunlich, zu welchem Preis Vermittler wie Check24 Mietwagen anbieten. Inklusive Versicherung, die den Eigenanteil der Vollkasko übernehmen. Da ich diese bisher noch nie in Anspruch nehmen musste, wiegt das so gesparte Geld locker etwaige Komplikationen bei der Abwicklung eines Schadenfalls auf. Ohne Komplikationen geht das auch bei uns nur selten, wenn wir einen Versicherungsfall mit dem eigenen PKW haben.

Zum Thema AGB´s  genau lesen.  Stimmt sollte man machen. Aber die wenigsten quälen sich durch den schwerverständlichen Text. Zur Beruhigung: Grobe Nachteile dürften da nicht drin stehen, jede Handyapp lässt da mit den geforderten Freigaben die Haare zu Berge stehen. Auf die Bewertungen des Anbieters achten.

Zum Thema Konsumentenverhalten: Viele nehmen den Preis als Qualitätsmaßstab. Eine Banane ist beim Sparmarkt aber nicht unbedingt besser als beim Lidl, nur weil sie dort mehr kostet. Wer bei einem großen Anbieter wie Sixt bucht, zahlt mehr für das Gefühl evtl. nicht über das Ohr gehauen zu werden.

Zum Thema Unfallschäden: Ich fotografiere meine Leihwagen immer beim Empfang und bei der Abgabe. Bei nachträglichen Problemen - die ich noch nicht hatte - wären die evtl. hilfreich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!