Danke Cliffideo für den interessanten Text!
Was selbst kleine Kratzer an Autos an Kosten verursachen können, habe ich neulich selbst erlebt. Jemand touchierte beim Ausparken minimal vorne rechts die Stoßstange meines geparkten Autos. Seine Versicherung schickte einen Sachverständigen, und dessen Taxierung beförderte den Minischaden in Höhe knapp 1000 Euro. Ich ließ nicht die Werkstatt ran und bekam diese Summe in bar erstattet. Bisschen putzen etc. und man sieht die Stelle erst aus weniger als 50 cm Entfernung, wenn man weiß, wo sie ist.
Sollte so ein Minischaden schon bei Anmietung am Mietwagen vorliegen und das Auto parkt womöglich noch in einem schattigen Parkhaus, findet man ihn ohne gute Taschenlampe nicht. Die wenigsten Urlauber dürften sowas griffbereit haben, aber der Vermieter bei Fahrzeugrückgabe hat sie und nutzt sie.
Wozu muss man eigentlich einen Vermittler zwischengeschaltet bemühen? Portale wie Check24 sind bekanntlich in vielen Bereichen gut als Orientierung,, dann aber wendet man sich besser direkt an den ausgeguckten Leistungserbringer, hier also den Autovermieter.