Kostenersparnis ? Würde mich ein wenig wundern, da ich zu oft allein oder mit 2 weiteren Reisenden die rund 130 km von Larnaca nach Paphos im Taxi gefahren wurde und der (nicht vollbesetzte) Bus mit Gästen eines anderen RV kurze Zeit nach meiner Ankunft eintrudelte. Dito letztes Neujahr auf Mallorca, dito jetzt im April auf Malta (hier anderer RV).
Natürlich ist es auch schon vorgekommen, dass eine Incoming Agency die Gäste verschiedener RV gesammelt befördern ließ, womit ich z. B. einmal (März 13) im V-Tours Bus saß. Was soll's ? Ist doch OK...
Und zu dieser V-Tours Sache am Flughafen von Izmir: Wir haben rund 1 Stunde auf die Abfahrt des Transferbusses gewartet, da 2 V-Tours Gäste verloren gegangen waren. Der Fahrer hat sie sehr (!) intensiv gesucht: draußen und in der wirklich nicht großen Ankunftshalle des Airport. Letztendlich fuhr der Bus ohne sie ab. Am nächsten Morgen haben wir sie dann beim Frühstück getroffen und sie waren verärgert, da sie ein Taxi hatten nehmen müssen.
Und damit zu deinem speziellen Fall: Ihr wurdet gesammelt befördert, was - wie schon geschrieben - nicht außergewöhnlich ist. Auch nicht außergewöhnlich ist die Tatsache, dass manche Gäste sich vom Transfer nicht abmelden, bei sehr früher Abholung verpennen, usw. Dass der Fahrer dann nicht sofort weiterfährt sondern rumsucht, ist m. E. als vollkommen korrekt zu beurteilen. Und ja, dann verzögert sich die Transferzeit.
Es bleibt dir natürlich unbenommen, dies als unzumutbar zu empfinden und für die nächste Reise einen Privattransfer / einen Mietwagen in Erwägung zu ziehen.
Aber mit "familienfreundlich" hat all das absolut nichts zu tun. Du hast das erhalten, was du gebucht hast - einen "normalen" Transfer, der nach der Ankunft perfekt ablief, bei dem es auf dem Weg zurück zum Airport aber anscheinend Probleme mit der Abholung einiger Gäste gab. Hier eine "Schuld" des RV zu sehen, ist schon recht weit hergeholt.