• jam*nice
    geschrieben 1339414879000

Hallo!

Wenn ich über Holidaycheck das Lago Garden auf Mallorca buchen möchte und mir die Flugzeiten genauer ansehe, werden durchweg nur Kundenunfreundliche Flugzeiten angeboten. Entweder sehr spät abends hin und sehr spät am Abend zurück oder, was noch schlimmer ist, ganz spät hin und ganz früh am Morgen zurück. Da geht ja mindestens ein Urlaubstag verloren. Mit Baby (11 Monate) erst um 22.30 landen ist auch nicht gerade angenehm. Auch weiß ich nicht, wie man es schaffen kann, rechtzeitig am Flughafen zu sein, wenn der Flieger schon um 7 Uhr morgens startet. Das Lago Garden liegt ja nicht so nah am Flughafen.

Ist das normal oder hat das was mit HC zu tun? Sollte ich evtl. im Reisebüro noch einmal nachfragen? Die Reiseangebote waren fast ausschließlich von Dertour.

I don't like Jamaica... I ♥ it
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1339418273000

Die Flugzeiten haben wohl eher nichts mit HC zu tun ;)

Hast du mal versucht das Hotel und die Flüge getrennt zu buchen, dann kannst du dir die Flüge aussuchen.

Letzendlich sind es sonst immer "voraussichtliche Flugzeiten" die sich auch immer noch ändern können. Sicher bist du erst, wenn du die Tickets dafür bekommst.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Maggy_
    geschrieben 1339423441000

Hallo jam*nice,

da kann ich Dir zustimmen. Unser Flug geht um 6 Uhr morgens und wir reisen mit einer 2-Jährigen. Das kann ja heiter werden... zurück geht der Flug auch erst so gegen 20 Uhr. Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass die Kinder gutgelaunt sind und wir das alles gut überstehen und dass das Urlaubsfeeling dadurch nicht getrübt wird :D

Viele Grüße!

P.S. denke nicht, dass HC etwas dafür kann. Wir reisen mit Schauinsland.

• Mienchen
    geschrieben 1339423909000

Die Flugzeiten hängen natürlich nicht vom Vermittler (in diesem Fall Holidaycheck) ab, sondern in erster Linie von der Fluggesellschaft, bzw. davon, was die Veranstalter bei den Chartergesellschaften/Airlines eingekauft haben. Je "schlechter" die Flugzeit, umso günstiger in der Regel auch der Preis für den Veranstalter... ein Start und Landung zur besten Zeit kostet nunmal mehr, als zu den Randzeiten - so hat es mir zumindest mal ein Mitarbeiter eines großen Veranstalters erklärt. Die Flieger mit den guten Flugzeiten sind halt auch entsprechend schnell ausgebucht, weil niemand gern spät abends hin und früh morgens zurück fliegen möchte. 

Manchmal hilft es, bei den etwas teureren Veranstaltern zu gucken, denn die nehmen gern die "besseren" Flüge (was u. a. auch mit in die Preiskalkulation einfliesst), oder aber - wie schon zuvor gepostet - man bucht Flug und Hotel getrennt... dann hat man auf jeden Fall die Auswahl im Rahmen der noch zu buchenden Möglichkeiten. Aber auch da ist es so, dass die Flüge zu den sehr kundendreundlichen Zeiten in der Regel etwas teurer sind, als die weniger beliebten. Ich selbst buche bei Mallorcareisen eigentlich nur getrennt, ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ganze ist völlig unabhängig von Mallorca, wobei man bei Mallorca noch den Vorteil hat, dass man eine sehr große Auswahl an Flugverbindungen hat.

@Maggy

Aber von der Sache her, sind Eure Flugzeiten ja nicht schlecht... so habt Ihr wenigstens etwas noch ein wenig was vom ersten und letzten Urlaubstag. Ok, mit Kleinkind kann ich die Lage nicht beurteilen, aber ich persönlich würde genau solche Flüge mit Kusshand buchen ;)

• strawberryhill
    geschrieben 1339427742000

haben auch das lago über dertour  gebucht gehabt.

ACHTUNG! Ich glaub der transfer von und bis flughafen ist hier NICHT dabei, steht normalerweise dabei "OT" =ohne Transfer. in deinem fall aber eh wurscht, hast ja mietwagen! du fährst ca. 1 h vom flughafen bis hotel. mit dem bus wärst sicher doppelt solang am weg!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • erdbeereis
    geschrieben 1339428484000

Das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr auch, als wir mit einer Gruppe TUI gebucht haben. Da waren super Flüge angegeben bei der Buchung und bei Zusendung der Unterlage ist uns die Kinnlade ein wenig nach unten verschoben worden :-)

Das hat mich bestätigt, immer wieder "meine" gewohnten Condor-Flüge zu buchen. Die haben wir schon seit Jahren und noch nie hat uns einer umgebucht. Allerdings buche ich die extra bereits im November für die Sommerferien und dann sparen wir dann auch noch richtig Geld.

TUIfly ist wohl bekannt dafür, daß man Urlaubern so die Rückreise vermiest. Wir mussten letztes Jahr um 2.30 Uhr aufstehen, um 3.30 h wurden wir abgeholt und 2 Stunden durch die Prärie chauffiert. Ohne Worte. Ich finde diese Vorgehensweise absolut unakzeptabel und frech, schliesslich schliesst man einen Vertrag mit den angegebenen Bedingungen, und die lauteten: Abflug PMI 12.30 Uhr. Tatsächlich sind wir bereits um 7.30 Uhr geflogen! Tui hat unsere "freundliche" Beschwerde abgelehnt.

Mone

• fraenni
    geschrieben 1339432982000

Zitat:

Ohne Worte. :shock1: Ich finde diese Vorgehensweise absolut unakzeptabel und frech, schliesslich schliesst man einen Vertrag mit den angegebenen Bedingungen, ......

Dann lies auch mal die Bedingungen: ;)

Infos zu den voraussichtlichen Flugzeiten

Hinweis

• Die angezeigten Flugdaten haben wir vom Veranstalter als mögliche Flüge für dieses Angebot erhalten.
    • Werden verschiedene Flugmöglichkeiten angezeigt? Dann gibt es noch verschiedene Flugtermine. Der Veranstalter wird Sie entsprechend der freien Plätze einbuchen und Sie entsprechend informieren.
    • Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Flugzeiten.
    • Wenn es um die Flüge geht, legen sich Reiseveranstalter leider ungern fest. Daher sind Flugzeiten immer unverbindlich. Auch Änderungen der Fluggesellschaft und der Streckenführung können vorkommen. Bitte bedenken Sie, dass solche Änderungen nicht nur Online-Reisebüros sondern auch klassische Reisebüros betreffen.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • erdbeereis
    geschrieben 1339433872000

Danke für den Hinweis, das ist mir auch klar. ABER: die Pauschalreisenden kriegen IMMER die schlechteren Flugzeiten, schliesslich sind das die billigeren Flüge. Die Einzelbucher suchen sich die besten Flüge (und auch meist teureren Flüge) aus, die dann ja ausgebucht sind und die späten und frühen Flüge bekommen die, die sich nicht wehren können bzw. bei denen man sich abgesichert hat. So macht man den besten PRofit.

Doof, wer noch pauschal bucht und so meist auch noch 1 Tag "verliert".

Wie gesagt, wir haben das letztes Jahr auch bitter erfahren und das passiert mir nicht mehr, jedenfalls nicht als pauschalurlauber.

Mit Frechheit finde ich, daß einem erst der Mund wässrig gemacht wird und hintendrein erfährt man, daß es doch nicht so ist. Schliesslich kauft man auch nicht etwas, wo man nicht weiß, welche Farbe es hat oder so. Da steht halt man rot, aber in den Bedingungen steht, es kann auch blau sein...

Mone

• tripplexXx
    geschrieben 1339434325000

@erdbeereis:

nicht alle "Urlaubsflieger" sind unterteilt in Pauschal und Individualbucher. Manche sind Vollcharter, in denen vielleicht auch nur Pauschalurlauber sitzen.

Und natürlich geht es um Profit, die Airlines sind kein Sozialamt... Unabhängig davon, dass ein NURFlugbucher nicht zwingend teurer gebucht hat (oft sogar im Gegenteil) gibt es einfach verschiedene AGB's. 

Eine Airline hat bestimmte Flugpläne, an die sich sich halten muss/will/wird. Ein RV bucht sich nur in Airlines ein, und nutzt (natürlich) seinen bestmöglichen Tarif - alles Andere wäre äußerst dumm ;)

• erdbeereis
    geschrieben 1339435682000

Menno, drücke ich mich so undeutlich aus? Es geht darum, daß ein Flug am Morgen in den allermeisten Fällen teurer ist als ein Abendflug in das Urlaubsland. Am gleichen Tag gesehen. Ich buche auch Flug extra, weil es unterm Strich für uns billiger ist. Ich spreche hier aber von den Flügen.

Ein Rückflug frühmorgens wird man sicher billiger bekommen als ein Nachmittag und früher-Abend-Flug.

Mone

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!