Urlauber berichten von ihren aktuellen Mallorca-Ibiza-Menorca....- Urlauben

• dagrowe
    geschrieben 1595608201744

Seit gestern zurück von der Playa de Palma, Grupotel Acapulco Playa. Ankunft im Flughafen am 13.7. war sehr entspannt. Der Flieger war gut 2/3 gefüllt. Der Flughafen voller als erwartet. Einge Leute konnten oder wollten die Sicherheitsabstände im Flughafen nicht einhalten, aber wenn man sich nicht hetzen lässt, geht es. Bei Ankunft wird von oben Fieber gemessen und wenn man das Formular mit dem QR-Code hat, kommt man ziemlich zügig durch. Viele hatten es nicht und mussten am Rand der langen Rollstege Formulare ausfüllen. Dort stehen viele Tische und auch genügend Personal.

Im Hotel wurde sehr auf Hygiene geachtet, das Essen wurde zugeteilt. Alles hinter Glas, auch Salat wurde zugeteilt. Man zeigte auf das, was man haben wollte und bekam es auf einen Teller. Teilweise standen dann auf den Tischen 4-5 Teller pro Person, da das Personal die Teller nicht mehr nahm, wenn der Gast den Teller schon hatte. Nach jedem Gast wurden der Tisch und die Stühe desinfiziert. Im gesamten Hotel war Maskenpflicht. Auch das Personal trug Masken.

In den Zimmern gibt es keine Kissen, keine Duschmittel, keine Überdecken mehr, auch keine Infos liegen mehr aus, die Fernbedienung war in Plastik. Überall stehen Desinfektionsapparate.

Am Strand standen leider keine Liegen und Schirme, da der Betreiber Stress mit der Stadtverwaltung hat. Die Leute kauften Schirme, Liegen, Strandlaken und behalfen sich so. Es gibt keine geöffneten Toiletten am Strand, keine Getränke zu kaufen, keine Umkleidemöglichkeit. Hier waren wir froh ein Strandhotel mit Pool zu haben, sodass wir am Pool lagen und von dort ins Meer gingen. Die Poolliegen wurden sofort nach Verlassen des Gastes desinfiziert und den ganzen Tag lief Personal herum und desinfizierte Treppengeländer und was man so anfassen könnte.

In der ersten Woche war eine gelockerte Maskenpficht, viele hatten draußen eine auf, viele nicht. An der Promenade und am Strand brauchte man keine. Ab Montag 20.07. sollte dann eine strenge Maskenpflicht kommen, d.h. auf der Straße absolute Maskenpflicht, auch hier sah man, viele trugen eine, viele nicht. Wir haben trotz Polizei nicht gesehen, dass Touristen daraufhin angesprochen wurden oder bezahlen mussten.

Zu unserer Zeit wurde die Bier- und Schinkenstraße gesperrt. Daher war es Abends auf der Strandpromenade und auf den Straßen mit anderen Lokalen etwas voller, hier wurde nicht immer der Abstand eingehalten. In den Lokalen und Bars musste man nur eine Maske tragen, wenn man rein kam und beim Gang zur Toilette. Auch hier haben sich nicht alle dran gehalten.

Die rote Bahn welche am Tag an der Strandpromenade hin und her fährt haben wir gemieden, sie war gegen Abend völlig überfüllt und hier war uns der Mindestabstand einfach zu gering. Wer shoppen möchte bekommt gute Preise, viele Händler haben drastisch reduziert, aber die Geschäfte laufen nicht.

Auf dem Rückflug war der Flughafen mässig gefüllt, Check In ging zügig, der Flieger war wieder nur 2/3 voll.

Wir würden jederzeit wieder nach Mallorca fliegen, haben uns sehr sicher gefühlt.

• hokahe0
    geschrieben 1595610389320

Ein sehr guter und ausführlicher Bericht dagrowe;

ich frage mich allerdings ob ein gebuchter Urlaub in dem so vieles anders ist wie gewohnt, nicht auch zu teuer ist für das alles auf das man verzichten muß. :worried:

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1595611736536

dagrowe hat nicht geschrieben, dass auf etwas verzichtet werden musste.

• dagrowe
    geschrieben 1595614386980

Wir mussten nur auf die Liegen und Sonnenschirme verzichten. Im Hotel fanden wir das Angebot mehr als ausreichend. Uns gefiel es sogar besser als ein Buffet, da nicht überall im Essen rumgematscht wurde. Bei Ausflügen mit dem Auto war es überall schön leer, sodass man alles mal richtig geniessen konnte.

• Düren
    geschrieben 1595624632066

@dagrowe sagte:

......Teilweise standen dann auf den Tischen 4-5 Teller pro Person, da das Personal die Teller nicht mehr nahm, wenn der Gast den Teller schon hatte. ..........

In den Zimmern gibt es keine Kissen, keine Duschmittel, keine Überdecken mehr, auch keine Infos liegen mehr aus, ...................

Am Strand standen leider keine Liegen und Schirme...........................Es gibt keine geöffneten Toiletten am Strand, keine Getränke zu kaufen, keine Umkleidemöglichkeit. ...........

Zu unserer Zeit wurde die Bier- und Schinkenstraße gesperrt............... viele Händler haben drastisch reduziert, aber die Geschäfte laufen nicht.

Für mich war das ein Bericht des Grauens. Ich habe das oben mal extra für Tangomaus zitiert, die es geschafft hat die vielfältige Verzichte zu überlesen und zudem auch noch das Gegenteil zu behaupten.

Wer das als guten Urlaub empfindet, dem sei es ja gegönnt, aber das Grauen auch noch ins Positive zu verqueren das ist nicht o.k.

@dragowe - damit meine ich Dich natürlich nicht - Eurch hat es einfach so gefallen und das ist auch o.k. so. Danke für den Bericht. Er hat mich in dem bekräftigt was ich denke.

Sie beobachten Dich
  • dagrowe
    geschrieben 1595631407137

@Düren, genau, uns hat es gefallen. In normalen Zeiten hätten wir niemals Urlaub in Arenal gemacht. Aber genau das hat uns jetzt gereizt. Kurzer Transfer, eine leere Insel, ein Strandhotel mit direktem Zugang zum Meer. Unwichtig sind für uns Deko, Infos, wir kennen Mallorca. Duschmittel nehmen wir eh immer mit. Bier- und Schinkenstr. sind uns auch egal, weil wir wie gesagt in normalen Zeiten auch nicht dort erscheinen würden. Die Händler taten uns leid, aber wir sind nicht so die Käufer. Uns hat die Ruhe der Insel gereizt, weil wir Mallorca nur im Winter so kennen und noch niemals so eine wunderbare leere Insel hatten. Da kann man die fehlenden Liegen und Schirme verschmerzen. Wer allerdings Ballermann haben möchte, seine Goodies im Bad, Deko usw., ja der ist dann in dieser Zeit nicht richtig auf Mallorca.

• Sonnenkind69
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1595662632399

Wir waren vom 7. bis 15. Juli in Palma (Son Vida). Hotel Castillo Son Vida, da das eigentlich immer von uns bevorzugte Sheraton Arabella noch bis 15. Juli geschlossen war.

PMI war super easy, keine Menschen, kein Andrang an Gepäckbändern oder am Mietwagen-Counter. Hotel selbst hatte die üblichen Hygienemaßnahmen aber man war absolut bemüht, den Gästen es so zu machen wie immer. Täglicher Zimmerservice perfekt, das Frühstück war teils a la carte und teilweise bedientes Buffett. Sehr schön.

Abendessen in verschiedenen Restaurants auf der Insel fast so wie sonst, je weiter man von irgendwelchen Touri-Hotspots weg ist (z.B. Galilea/Tramuntana) umso weniger interessieren sich die Einheimischen für genaue Hygieneprotokolle. Sehr angenehm, sehr relaxt, nicht die mittlerweile übliche "Grippe-Panik". Natürlich haben alle Kellner, Barkeeper usw. Masken getragen, es ist halt Pflicht und die Bußgelder beträchtlich.

Strand hatten wir nicht, am Pool im Castillo bzw. Arabella stehen die Liegen ohnehin immer weit auseinander.

Golfplätze offen, Maskenpflicht nur bei Betreten des Pro-Shops um das Greenfee zu bezahlen. Und keine Rechen in den Bunkern und keine Ball-Washer. Also wie derzeit auch in Deutschland.

Alles in allem waren es keine Einschränkungen, die richtig weh taten. Auch wenn es um die Leute, die in den Touri-Orten an der Küste ihr Geld verdienen müssen sehr schade ist, von uns aus könnte diese traumhafte Insel so bleiben wie sie jetzt gerade ist...

Wir sind in jedem Fall im September, im November und Weihnachten/Silvester wieder da und hoffen auf baldige weitere Normalisierung.

Allen einen traumhaften Urlaub

• unicorn75
    geschrieben 1595669167261

@sonnenkind69 sagte:

nicht die mittlerweile übliche "Grippe-Panik".

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Ich haben eine Tante an dem Scheiß verloren und meine kerngesunde Cousine kämpft gerade auf der ITS um ihr Leben - weil andere Personen sich nicht an die Maßnahmen hielten und trotz Erkrankung sowie Quarantäne draußen unterwegs waren - laut deren eigener Aussage, "weil es nur eine Grippe ist."

• Kourion
    geschrieben 1595669756427 , zuletzt editiert von Kourion

@sonnenkind69 sagte:

Sehr angenehm, sehr relaxt, nicht die mittlerweile übliche "Grippe-Panik".

:neckbeard:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonnenkind69
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1595670127611

@unicorn75 das tut mir leid und ist auch schlimm. In meiner Familie ist ein mir nahestehender Mensch im Oktober 2018 an Lungenentzündung gestorben. Ausgelöst durch ein Influenza-Virus. Mein Bruder an Klinikkeimen, so wie fast 30.000 Deutsche jedes Jahr.

Sind diese Tode anders? Warum sind damals nicht alle mit Maske rumgelaufen oder gleich zu Hause geblieben? Ich bin weit entfernt von Verschwörungstheorien und besitze auch keinen Alu-Hut.

Aber es fühlt sich derzeit so an, dass 9.000 Tote in Deutschland seit Anfang März mehr "wert" sind als die durchschnittlich 2.600 Menschen in

Deutschland, die jeden Tag (!) an irgendetwas sterben...

Und daher bleibe ich dabei und freue mich über jeden, der diese eine, sicherlich nicht ganz einfache Erkrankung, nicht durch das Brennglas betrachtet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!