Vielen Dank. Das hört sich ebenfalls gut an. Und so hatte ich es auch erwartet, mir vorgestellt. Schön.
Ich wünsche euch noch schöne Tage und dass es vielleicht doch noch etwas wärmer wird. Ich drück die Daumen.
Vielen Dank. Das hört sich ebenfalls gut an. Und so hatte ich es auch erwartet, mir vorgestellt. Schön.
Ich wünsche euch noch schöne Tage und dass es vielleicht doch noch etwas wärmer wird. Ich drück die Daumen.
Ich war über Himmelfahrt ein paar Tage auf Mallorca. Die PCR-Testung erfolgte in Frankfurt bei Centogene, hat wieder alles prima geklappt. Sonntagabend hingefahren, das Ergebnis lag 4 Stunden später vor für die Abreise am Mittwoch. Die Anmeldung am spanischen Einreiseportal war unkompliziert.
Wie bei meinen bisherigen Flügen während der Coronakrise auch dieses Mal sowohl in FRA als auch in PMI dichte Schlangen beim Boarding. LH achtete im Flieger streng auf das Maskentragen. Tarifbedingt hatte ich den Mittelsitz frei. Eco käme für mich in diesen Tagen nicht in Frage.
Die erforderlichen Einreisedokumente wurden an beiden Airports von der Fluggesellschaft genau geprüft.
Den Antigentest habe ich bei Test&Fly machen lassen in Arenal. Das Ergebnis lag 20 Minuten später per Mail vor. Hatte im Vorfeld einen Termin gebucht, kam aber 1 Stunde früher, kein Problem.
Flüge, Ferienhaus und Mietwagen wurden schon im Mai 2020 gebucht.
Die Spanier halten sich ziemlich strikt an die Maskenpflicht, was man von einigen Urlaubern nicht unbedingt behaupten kann.
Nicht viele Touristen waren auf der Insel, es war herrlich. Man spürte eine gewisse Aufbruchstimmung, das eine oder andere Restaurant öffnete gerade erst.
Das Wetter war toll, die Gastfreundschaft auch.
Habe die Tage auf der Insel sehr genossen.
Ich bin jetzt wieder zurück aus Mallorca und möchte kurz meine Eindrücke schildern. Am Flughafen angekommen wird man bis zur endgültigen Kontrolle ständig nach der digitalen Einreiseanmeldung gefragt, dass scheint dort noch wichtiger zu sein als der PCR Test, den hat man nämlich nur flüchtig überlesen. Wichtig die Einreiseanmeldung aufbewahren muß auch beim Rückflug vorgezeigt werden.
Wir waren an der Playa de Palma im Riu Festival. Es wurde zum Ende schon recht voll und man hatte schon Probleme am Pool oder draußen beim Essen ein Tisch zu bekommen. Insgesamt merkte man das es an der Playa jeden Tag voller wurde und auch der Feiertourismus stetig zunahm. Am Strand waren nur einzelne Bereiche mit Liegen belegt, im Prinzip jeder zweite Ballinaro. Ab 11.00 keine Chance auf eine Liege. Was unangenehm auffiel an den Ballinaros ist es nur möglich auf Toilette zu gehen, wenn man dort etwas verzehrt auch kein umkleiden möglich. Auch Liegen sind immer nur im Zweierpack zu buchen, also als Alleinreisender ist man gezwungen 2 Liegen zu nehmen.
Zu den Coronaregelungen. Es ist überall eine Maske zu tragen, auch draußen was ich als völlig sinnlos erachtet habe. Es halten sich die meisten draußen nicht daran, aber ich habe vereinzelt gesehen das die Polizei Strafzettel ausgestellt hat. Im Hotel wird peinlich darauf geachtet, drinnen sowie draußen.
Die Regelungen bezüglich des Rauchens, man darf im Prinzip nirgendwo draußen rauchen. Also weder am Pool, Poolbar und auch nirgendwo in der Außengastronomie, darauf wird sehr genau geachtet. Meine Frau empfand das als sehr nervig. Man sitzt an der Playa draußen im Restaurant und muß dann aufstehen und sich 3 Meter weiter auf die Straße stellen. Noch schlimmer im Hotel, man sitzt an der Poolbar und muss dann raus durch das ganze Hotel und sich vor die Tür stellen.
Also bis auf die übertriebenen Regelungen zum Rauchen und tragen der Masken im Außenbereich hat man dort etwas mehr Freiheiten als in Deutschland. Es hat alles ohne Test auf, sogar der Bierkönig wer es braucht.
Meine Frau brauchte noch ein Antigentest für den Rückflug. Das war sehr gut organisiert im Riu Center mit Anmeldung für 30 Euro zu bekommen.
Ich habe meinen gelben Impfausweis vorgelegt, er blätterte darin rum und schaute sich dann meine Hepatitis Impfung an und sagte o.k.. Meine Coronaimpfung war paar Seiten weiter, die hat er gar nicht gesehen. Ich habe mir den Spaß gegönnt und nichts gesagt.
Bin ebenso aus Mallorca zurück. Bei Rückreise wurde auf dem Flughafen in Palma gar nichts kontrolliert, nur am Flughafen Leipzig sporadisch die Nachweise für negativen Antigen Test.
Ab Donnerstag (10.06.) füllte sich unser Hotel wie der Ort (Colonia Sant Jordi) deutlich mit Spaniern. Maskenpflicht auf dem gesamten Hotelgelände, außer an Tischen, auf den Liegen oder beim Weg zum Pool - fand ich völlig in Ordnung. Ebenso in der Stadt auch im Freien Maskenpflicht, es wurde streng kontrolliert - was auch nötig war.
Kurzer Bericht zur Einreise nach Mallorca.
Flug mit Eurowings.
Schnelltest und Einreiseformular werden vor der Kofferabgabe seperat kontrolliert.
Hatte nur einen Schnelltest,wo meine Daten,Testdatum,Testuhrzeit manuell draufgeschrieben waren.
Alles ohne Probleme geklappt.
Wer kein QR Code zur Einreise vorlegen konnte,hatte einen Schein zum Ausfüllen bekommen.
Den musste man aber nicht gleich ausfüllen.
Im Flieger hat gereicht.
In Palma wurde der QR Code gescannt.
Testergebniss etc.wurde nicht kontrolliert.
Es ist am Airport nix los und kaum Transferbusse vorhanden,weil kaum Touristen angekommen sind.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!