Urlauber berichten von ihren aktuellen Mallorca-Ibiza-Menorca....- Urlauben

• Kourion
    geschrieben 1595670703997

@dagrowe

Mich hätte tatsächlich keine einzige der "Einschränkungen" gestört, nicht einmal die Corona-unabhängig fehlenden Liegen und Schirme. Mag damit zugepflasterte Strände nicht. Aber egal, jeder verbringt den Urlaub nach seinem Geschmack, reist wie's ihm am besten gefällt.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und ich muss sagen... beneide dich schon ein bisschen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • unicorn75
    geschrieben 1595670760225

@Sonnenkind69

Nein, es ist nichts anderes und jeder Tote ist furchtbar, egal woran er gestorben ist. Aber bei Corona gibt es zu viele Menschen, welche einfach nicht verstehen, dass sie selbst andere Menschen vor einem solchen Schicksal bewahren können und niemand sonst. Und dies macht dann doch einen Unterschied, ob ich denke es ist eine nur eine Grippe und damit andere umbringe, um es drastisch zu sagen, oder eben es ist Corona und halte mich an alle Regeln.

@Kourion: es ging mir rein um den Begriff "Grippe" statt "Corona/ Corvid-19", denn genau da liegt ein großer Unterschied

Sorry an die Admins für das offtopic, mehr kommt dazu von mir nicht.

• Kourion
    geschrieben 1595671057868 , zuletzt editiert von Kourion

@unicorn75

Hab ich schon verstanden... mag auch nicht weiter darüber schreiben. Und der Grund dafür ist nicht, dass es OT hier ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • zuegi
    geschrieben 1595676891494

Mir fällt an den Berichten auf das in Palma die Hotel sensibilisierter sind als in Cala Millor, klar wurde da auch darauf geachtet aber wir hatten z.B Kisse, Duschgel, Liegen an den Stränden. Die Liegen am Pool wurden 1x am Tag (Abend) desinifiziert, Bargeld kei Problem etc. Spannend.

• Kourion
    geschrieben 1595677643294 , zuletzt editiert von Kourion

@zuegi

Das Fehlen der Liegen und Schirme am Strand der Playa de Palma / El Arenal hat ja nichts mit Corona zu tun, sondern : Fehlende Liegen und Schirme an der Playa de Palma: Stadt macht Druck

----------------------------

Habe gerade noch einmal deinen ersten Bericht hier auf S. 1 gelesen: Hotelauslastung ca. 45%, Angestellte tragen Masken, geben Essen aus, mehr als 50% der Geschäfte geschlossen, Ort beängstigend leer. Da tobte also wahrllich nicht der B är. Und wenn's dann Kissen und Duschgel gibt... Naja, das ist wohl weniger problematisch als wenn Touris - wie du schreibst - auf Hygienemaßnahmen eher keine Rücksicht nehmen. Traurig ist das !

• Steffen59
    geschrieben 1617998288179

Sind zur Zeit vor Ort, Cala Millor im Allsun Bahia del Este, hier ein paar Eindrücke:

Wie überall auf der Insel sind auch hier nur wenige Hotels (ca. 10%) geöffnet, die Belegung in unserem Hotel schätze ich auf max. 50%. Mahlzeiten werden unter den gegebenen Hygienemaßnahmen ausgegeben, Händedesinfektion erfolgt durch das Personal. Absolut kein Gedränge, jeder hält sich an Abstandsgebote usw.. Von 10-ca. 16:45 Uhr ist die Poolbar geöffnet, ab 17 Uhr müssen dort die Tische geräumt sein. Am Pool darf man aber bleiben (Getränkeverbot). Im Restaurant ist abends bis 21:45 Uhr eine kleine Bar mit kleinem separaten Sitzbereich geöffnet. Danach kann man sich Getränke in Dosen/Flaschen (alkoholfrei und Bier) mit auf das Zimmer nehmen. Auch hier gilt: ab 22 Uhr müssen die Tische geräumt sein. Die Gäste halte sich sehr gut an die Auflagen, alles verläuft im warsten Sinne des Wortes ruhig.

In den Ortschaften (neben Cala Millor waren wir in Cala Ratjada, Santanyi, Felanitx, Ses Salines, Colonia Sant Jordi) ist die Außengastronomie (zum Teil) geöffnet) bis 17 Uhr, andere Geschäfte länger bis 20 Uhr. Bei gutem Wetter sind die Terrassen der Restaurants/Bars gut gefüllt.

Thema Mundnasenschutz: Grundsätzlich überall (außer essen und trinken), auch an den Strandboulevards. Gestern waren wir am kilometerlangen und herrlich leeren Es Trenc, dort haben wir natürlich die Masken abgelegt. Dann haben wir noch einige einschlägige Ostküstenwanderungen unternommen und sind auch kaum jemand begegnet, also was soll da eine Maske. In der Cala sa Nau war es etwas voller: also Maske auf bis zum Liegeplatz. Gesunden Menschenverstand einschalten und gut.

Im Mietwagen übrigens keine Maske bei Personen aus einem Haushalt (Ein guter Tipp ist Hipercars, ohne SB mit Vers. für Glas, Reifen und Unterboden ca. 25 EUR/Tag).

Test Rückreise ist hier im Hotel: der Arzt kommt täglich ab 16 Uhr, vorher meldet man sich an und hinterlässt seine Daten (z.B. auch Ausweisnummer, die natürlich dokumentiert werden muss). Kosten sind 25 eur (plus 20 eur, die aber Alltours trägt).

Unterm Strich sind wir sehr froh die Reise gebucht zu haben und verleben einen schönen Urlaub, die Corona-Zahlen sind unter 30, also keine Reisewarnung in absehbarer Zeit. Mit den "Einschränkungen" können wir sehr gut leben, aber das möge halt jeder für sich entscheiden. Keiner weiß, was im Sommer geht oder nicht.

Das ganze (für uns unverständliche) Mallorca-Bashing hinterlässt momentan leider tatstächlich Spuren, die Buchungszahlen stagnieren.

Grüße, Steffen

• Kourion
    geschrieben 1618036647389

Danke, Steffen59,

das hört sich rundum wirklich sehr gut an. Unter diesen Umständen würde es mir dort auch derzeit gefallen. :blush:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :thumbsup:

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1618742082694

Hallo zusammen,

wir sind seid gestern in Can Picafort im Sea Hotel by Grupotel. Flug mit eurowings ab Stuttgart, zu 80% belegt. Flughafen gähnende Leere. Ein und Ausstieg, ruhig. Reihe für Reihe. Transferbus zur Hälfte voll. Hotel 40-50% belegt. Überall viel Abstand möglich. Beim Büfett werden keine Abstriche gemacht. Alles da, in Selbstbedienung. Vorlegebesteck wird ständig getauscht. Strand und Strandpromenade ist total leer. Viele Geschäfte und Bars sind noch zu. Aber es hat auch schon einiges geöffnet. Gaststätten und auch Boutiquen an der Promenade. Polizei fährt auf Streife. Beim Strandspaziergang viele ohne Maske, wenn einem Leute mal begegnen, kurz Maske auf , dann wieder ab.

gestern war es total bewölkt, 12 Grad, sehr frisch. Heute blauer Himmel, windig, 15-16 Grad. Liegen gerade am Hotelpool, der ist geschützt vorm Wind. Ein weiteres Pärchen noch hier, Rest ist frei. Rückzu Test im Hotel möglich, es kommt jeden Tag eine Ärztin ins Hotel, antigentest 45€. Testergebnis nach 1/2h da. Es ist sehr angenehm ruhig und lässt uns vom Alltag in Deutschland abschalten. Auch wir haben im Vorfeld Gegenwind bekommen, aber der engsten Familie mussten wir sagen , das wir weg sind. Können viele nicht verstehen.

Aber wir haben es nicht bereut, auch wenn es für mich gern 10 Grad mehr sein dürften!

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!