Wir haben auch das erste Mal über Villafinca gebucht. Es stimmt, dass die Objekte auf verschiedenen Plattformen angeboten werden (Agentur ist aber immer Villafinca) zu unterschiedlichen Preisen. Das passiert bei anderen Unternehmen ebenfalls. Wir waren skeptisch wegen der fehlenden Anschrift im Impressum etc.
Auf Nachfrage haben wir sofort alle Informationen erhalten, ausserdem war die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung ausschlaggebend dort zu buchen.
Villafinca ist nur der Vermittler/Agentur, die die Objekte aber auch selber betreuen (Reinigung und Reperaturen). Wenn also der Eigentümer einer Finca/Unterkunft plötzlich sagt, dass er nicht mehr vermietet oder das Haus abgebrannt ist oder was auch immer, dann kann Villafinca ja nichts dagegen tun, ausser versuchen eine Ersatzunterkunft zu finden oder das Geld zu erstatten. Unsere persönliche Erfahrung (sind gestern abend wiedergekommen):
Auf Emails erhält man umgehend (meist innerhalb 30 Minuten) eine Antwort von Villafinca. Die Anfahrt zur Unterkunft ist sehr gut beschrieben, Schlüssel lag am vereinbarten Ort.
Leider war in der ersten Unterkunft nicht alles so sauber wie wir uns das gewünscht hätten (draussen das Gras auf dem Rasen schon wochenlang nicht gemäht, Grillbereich sehr verschmutzt mit runtergefallenen Früchten vom Zitronenbaum sowie Blätter und Äste, wo man sehen konnte, dass das nicht erst seit gestern da lag, den Grill mit angebrannten Fleischresten vorgefunden, Dreck im Waschraum, verrostetes Bügelbrett, defekter Wasserkocher, fleckige Couchkissen und Decken, unzählige Ameisen, Mücken und kleine Motten in einem der zwei Badezimmer, Flecken auf einer der Bettdecken, lose aus der Wand hängender Lichtschalter im Bad).
Wir verbrachten den ersten Tag nur damit, die fleckigen Decken und Kissen zu waschen und zu trocknen und die Insekten zu entfernen, Nachmittags schrieb ich dann entnervt an Villafinca eine Email die sofort eine andere Unterkunft anboten, die aber nicht gleichwertig für uns gewesen wäre. Sie war zwar neuer, aber ohne Pool, ohne deutsches Fernsehen, ohne Spülmaschine und ohne Internet.
Das wollten wir nicht, denn wir hatten ja gewisse Kriterien bei der Buchung zugrunde gelegt. Also bot uns Villafinca an, dass am nächsten Vormittag jemand käme, der alles in Ordnung bringen würde.
Punkt 10 Uhr stand dann ein Mitarbeiter vor der Türe. Was uns beeindruckt hat, er hatte direkt ein neues Bügelbrett sowie Wasserkocher dabei. 4,5 Std hat er geputzt, Rasen gemäht und repariert, den Grill geschrubbt und soweit alles in Ordnung gebracht.
Wir waren dann soweit zufrieden, obwohl nun schon 2 Urlaubstage vorbei waren. Am nächsten Tag sassen wir (halbnackt) auf der Terrasse, als plötzlich ein Mann das Zufahrtstor öffnet (Grundstück ist komplett eingezäunt) und da hin und her rennt. Er hat uns wohl gesehen, aber nicht beachtet. Mein Mann sprach ihn an und er sagte nur sehr arrogant auf das Haus zeigen MI CASA... Also der Eigentümer. Er rannte hin und her und wir dachten nur, dass das ja jetzt wohl nicht sein kann und schrieben Villafinca direkt eine Mail. Sie schrieben zurück, dass sie dem Eigentümer mitteilen würden, dass das nicht erwünscht wäre, dass er einfach auf das Grundstück kommt. Leider wiederholte sich das Spiel täglich mehrmals. Man hat die Terrassentüre auf und kommt aus der Dusche und läuft leichtbekleidet durch das Haus - und er läuft an der Türe vorbei. Nach 6 Tagen und mehrfachem Schriftverkehr haben wir Villafinca aufgefordert das umgehend abzustellen und uns eine andere Unterkunft (wenn es sein muss auch ohne Pool) zu besorgen. Am gleichen Abend zogen wir in eine Finca 20 km entfernt. Was soll ich sagen: es handelte sich um eine Luxusunterkunft wo es nicht ein einziges Problem gab. Erst 2 Jahre alt mit einem 10 Meter Pool, 250 m2 Wohn- und 17.500 m2 Grundsücksfläche. Mit so viel Liebe eingerichtet, es war einfach ein Traum! Trotz allem sind uns 6 Tage Urlaub wirklich vermiest worden und wir hatten Villafinca bereits mitgeteilt, dass wir eine Erstattung erwarten und bekamen direkt die Antwort, dass unsere Reklamation selbstverständlich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und bearbeitet wird, dass das aber bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen kann. Zusammengefasst: Villafinca ist nicht unseriös oder gar eine Scheinfirma, hier wird sich sofort um Probleme gekümmert! Jederzeit würden wir wieder dort buchen und auch weiter empfehlen.