ich glaube nicht, dass hier User andere Forenuser dazu animieren, Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln. Ich finde es super, dass sich andere Leute vielleicht besser auskennen als ich und darüber berichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll Lust hat einen "Touristenbomber" aus Mallorca am Flughafen zu kontrollieren. Wir fliegen von einem Flughafen, da kommen ganz andere Flieger aus Asien etc. Ich kanns mir eben echt nicht vorstellen. Und nochmal zum Verständnis: ich nehme zwar 15 Stangen mit, diese sind aber auf 2 Personen "verteilt", aber nur ich rauche.
Zigarettenpreis für West light u.a.
-
geschrieben 1215520839000
-
geschrieben 1215525064000
Animieren ist auch das falsche Wort. Es soll nur verhindert werden, das "risikofreudige" Reisende wie Du, nachher sagen: "Im Forum wurde das aber so gesagt....."
Und ich habe schon oft Kontrollen bei Touribombern gesehen...
-
geschrieben 1215528707000
@frieslein sagte:
ich glaube nicht, dass hier User andere Forenuser dazu animieren, Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln. Ich finde es super, dass sich andere Leute vielleicht besser auskennen als ich und darüber berichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll Lust hat einen "Touristenbomber" aus Mallorca am Flughafen zu kontrollieren. Wir fliegen von einem Flughafen, da kommen ganz andere Flieger aus Asien etc. Ich kanns mir eben echt nicht vorstellen.
Ich kanns mir sehr wohl vorstellen.
@frieslein sagte:
Und nochmal zum Verständnis: ich nehme zwar 15 Stangen mit, diese sind aber auf 2 Personen "verteilt", aber nur ich rauche.
Und selbst auf 2 Personen verteilt kann es noch Probleme geben, da immer noch 7 Stangen zuviel.
Wenn dann solltest Du Dir noch zwei weitere mitreisende Nichtraucher suchen , die im falle einer Kontrolle die Zigaretten für Dich durch den Zoll nehmen.
Hatte ich auf der Costa Serena so gemacht als wir in Maroko bzw. Kanaren waren.
Hatte vier Stangen gekauft und auf 4 Personen der Busgruppe verteilt bis wir wieder in D waren.
LG
holzwurm
-
geschrieben 1215554689000
Das ist der Originaltext, den man unter zoll.de nachlesen kann, ist also amtlich. Das kann man meinem Beitrag unschwer entnehmen - so man ihn denn genau liest.
Ich glaube nicht, dass der deutsche Zoll Urlauber animieren will, mehr Zigaretten/Waren nach Deutschland einzuführen, als es diese Richtmengen vorschlagen.
Dieser von mir einkopierte Text bezieht sich auf EU-Mitgliedsländer mit Hinweis auf den besonderen Freihandels-Status der Kanaren. Dass Marokko nicht zur EU gehört, dürfte hinlänglich bekannt sein, auch schreiben wir hier im Mallorca-Forum.
Reisende, die EU-Grenzen überschreiten, können die betreffenden Zollvorschriften ebenfalls unter zoll.de nachlesen. Da sind es dann keine "Richtlinien", sondern feste Einfuhrgrenzen, wie übrigens auch auf den Kanaren.
-
geschrieben 1215557222000
@ holzwurm
Mit "ein bisschen" ist nicht das doppelte gemeint.
Hast Du den Zoll-Text genau durchgelesen? Und verstanden? Und ggf. mit den Vorschriften verglichen, die bei der Wiedereinreise aus Nicht-EU-Ländern gelten? Denn dann wird der Unterschied ganz besonders deutlich.
-
geschrieben 1215558410000
@ Erika
Ich kenne den Unterschied:
- Aus NICHT-EU-Staaten sind es 200 Zigaretten (1 Stange)
- innerhalb der EU sind es 800 Zigaretten (4 Stangen)
Aber trotzdem sollte man nicht animieren diese Werte auch nur ein "bißchen"zu überschreiten. Wenn dann nur wenn auch gewährleistet ist, daß genügend Personen vorhanden sind die die Differenz auch durch den Zoll schaffen können.
Ist Dir die Höhe des Strafzolls bekannt?
Das macht 2 mal 26 Euro pro Stange. Und die zuviel mit gebrachten Zigaretten werden zusätzlich ersatzlos eingezogen und vernichtet.
Also man zahlt 52 Euro pro Stange Strafe die nicht erlaubt war und ist sie auch noch zugleich los.
Ihr nehmt das alles auf die leichte Schulter.
LG
holzwurm
-
geschrieben 1215559738000
Hallo,
also die Zollregeleungen sind sicher nicht als Interpretationsbasis gedacht. Und überhaupt machen mir Zollbeamte im Normalfall nicht den Eindruck "verhandeln" zu wollen oder sehr flexibel zu sein.
Und das Wort "ein bisschen" kennen die sicher nicht.
Ich halte es auch für grob fahrlässig, hier zu schreiben, das man ruhig ein bisschen mehr mit nehmen könnte...
Der Zolltext exakt, das man dann selber nachweisen muss, das man keine gewerbliche Nutzung vornimmt, und das ist schlichtweg unmöglich !
Zitat:"Ich denke, ich kann den Zollbeamten glaubhaft machen, dass ich zwei Schachteln am Tag rauche und die Zigaretten nur für meinen privaten Gebrauch bestimmt sind."
Ich denke auch was,...und zwar das das totaler Schw....sinn ist. Die einziger Chance bei dieser Begründung ist, das der Zollbeamte sich totlacht.
Aber wie gesagt, wer Zockermentalität hat, nur zu !
Gute Nacht
-
geschrieben 1215564526000
Ich probiers nochmal:
Zur Abgrenzung des gewerblichen Warenverkehrs vom privaten Reiseverkehr gelten in diesen Fällen im innergemeinschaftlichen Reiseverkehr folgende Richtmengen:
Tabakwaren*:
Zigaretten 800 Stück
Zigarillos 400 Stück
Zigarren 200 Stück
Rauchtabak 1 kg
Richtmengen für EU.
Weiteres im einkopierten Text.
--------
Nicht-EU.... so gelten die folgenden Mengen- und Wertgrenzen:
Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250 g Rauchtabak oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.
Klare Begrenzungen für Nicht-EU.
---------
Möge jeder interessierte User selbst urteilen oder - noch besser - auf der Zollseite nachlesen.
Eine interessante Website, die sich natürlich auch mit der Überschreitung der Mengen- und Wertgrenzen = Nicht-EU beschäftigt.
Sie beschäftigt sich allerdings nicht mit den Richtmengen = EU.
Ich hätte nicht gedacht, dass das sooo schwer zu verstehen ist...
-
geschrieben 1215565382000
Ob Richtmenge oder Mengengrenze speilt keine Rolle bei gravierender Überschreitung derselben.
Der Reisende muß dem Zollbeamten beweisen daß die der Richtmenge überschreitende Menge zum Eigenbedarf ist und nicht umgekehrt.
Sollte der Nachweis nicht glaubhaft sein, dann werden auch hier die 52 Euro für jede Stange die die Richtmenge überschritten wird fällig. Ebenso können diese Stangen dann eingezogen und vernichtet werden.
Bei Überschreitung der Mengengrenze werden grundsätzlich alle Stangen die diese Grenze überschreiten mit 52 Euro pro Stange belegt und zugleich eingezogen.
LG
holzwurm