Hallo! Habe nun gerade gelesen das in letzter Zeit in Ägypten einige Hepatitis A Fälle aufgetreten sind und mache mir noch etwas Sorgen... wir fliegen am Samstag und nun ist es wohl etwas spät um sich impfen zu lassen... Was meint ihr dazu?
Ägypten/Hepatitis A
-
geschrieben 1093422505000
-
geschrieben 1093429638000
Eine Hepatitis A Impfung ist eigentlich generell empfehlenswert, selbst für Europa... Vor kurzem habe ich gelesen, dass in Italien Miesmuscheln verseucht sind und Hepatitis A verursachen können, und ich z.B. esse für mein Leben gerne Muscheln! Daher bin ich froh, dass ich einen Impfschutz habe. Ich muss aber zugeben, dass ich mir den auch nur für meine Reisen nach Südostasien zugelegt habe...
Gruss,
Petra
Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century) -
geschrieben 1093431983000
Anja,
ruf sofort Deinen Hausarzt an und frage dort.
Vielleicht reicht noch 1 Spritze.
Gruss
Hans-Werner
(noch 11 Tage)
INTERFLUG wird mein Leben begleiten -
geschrieben 1093433358000
Hallo Anja,
die Hepatitis-Impfung ist generell, nicht nur für den Urlaub, empfehlenswert. Du kannst Dich - soweit ich weiß - gegen Hepatitis A und B impfen lassen, gegen Hepatitis C gibt es keinen Impfstoff. Hepatitis A wird z.B. durch Essen, Wasser, etc hervorgerufen, Hepatitis B z.B. durch Blutübertragungen. Ich habe schon seit Jahren für beides den Impfschutz. Ich würde einfach mal Deinen Hausarzt anrufen und fragen, ob er Dir die 1. von insgesamt 3 Impfungen noch vor dem Urlaub gibt. Generell muss 3x geimpft werden: 1x sofort, dann nach ca. 4 Wochen und dann nochmal nach ca. 4-5 Monaten. Der Schutz hält dann ungefähr 10 Jahre.
Wenn Du Dir schonmal die 1. Impfung geben lässt, vielleicht hast Du dann auch schonmal ein bisschen Schutz - doch das kann Dir vermutlich nur der Arzt sagen.
Viele Grüße
Kirsten
<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben." -
geschrieben 1093435602000
Vielen Dank für eure Antworten! Weiss jemand von euch was diese Impfung zusätzlich kostet?
-
geschrieben 1093437010000
Die sind nicht billig, wenn ich mich recht erinnere (ist bei mir schon ein paar Jahre her...).
Ich hatte diese Kombiimpfung namens Twinrix, gegen Hepatitis A und B. Und der Knaller war, die gegen B hat bei mir gar nicht angeschlagen!! Das war bei einer späteren Blutuntersuchung rausgekommen und der Arzt war auch platt.
B lohnt sich auch ehrlich gesagt nur, wenn Du längere Zeit in sogenannten Dritte-Welt Ländern leben sollst oder willst. Für einen kürzeren Urlaubsaufenthalt kann man sich dagegen genauso schützen wie gegen Aids, denn beide Krankheiten werden gleich übertragen.
Gruss,
Petra
Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century) -
geschrieben 1093437847000
Hi Anja,
ich fliege am 6. september nach hurghada und war letzte Woche bei meinem Hausarzt (Internist). Der hat mir empfholen mich noch gegen Hepatitis A impfen zu lassen (B habe ich schon) Am montag muss ich nun zum Impfen und er meinte das eine Impfung schon nen Schutz bietet. Ich zahle jetzt 54 Euro, weiss jetzt nur nicht ob das für eine oder gleich für beide Impfungen ist.
Viele Grüße
Andrea
-
geschrieben 1093438850000
Anja,
wir bezahlten p.P. 59 EURO (A + .
Vorher bei BKK höflich angefragt - und sie haben uns das
Geld überwiesen.
@ Andrea
Von wo fliegst Du? Wir starten am 6. von Düsseldorf.
INTERFLUG wird mein Leben begleiten -
geschrieben 1093439954000
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde morgen mal bei meinem Arzt anrufen, für heute hat er schon zu.... mal wieder Mittwoch ))
-
geschrieben 1093468202000
Ein Teil-Schutz setzt frühestens 10-14 Tage nach der 1. Impfung ein. nach der 2. Impfung (wird 6 Monate später fällig) gibt es fast 100 % Schutz. reicht für ca 10 Jahre, es wird inzwischen sogar lebenslang diskutiert. Gilt alles nur für Hepatitis A.
Mit Immunglobulin (Beriglobin) kann man noch einen last Minute Schutz aufbauen, hält max 4-6 Monate, für erwachsene werden 5 ml gespritzt! Das tut ganz schön weh, wenn man tags drauf einige Stunden auf dem wunden Hintern im Flieger sitzt.
Die Kombi-Impfung A + B besteht aus 3 Impfungen, Schutz baut sich etwas langsamer auf als oben aufgeführt. erwachsene über 40 Jahre brauchen bei Hepatitis B meist mehr als 3 Spritzen, wer vor 1950 geboren ist, sollte vorher einen Test machen lassen. Viele Personen diesen Alters haben bereits einen natürlichen Schutz gegen Hepatitis B!
Liebe Grüße