Guten Morgen hip,
man sagt, dass eine Überprüfung der Titer bei Hepatits B bereits nach 5 Jahren sinnvoll sein kann. Das gilt für Erwachsene, bei Kindern bleiben die Titer länger im "sicheren" Bereich. Je nach Ergebnis der Überprüfung wird eine Impfung sofort oder nach gewisser Zeit nötig. Es gibt Tabellen dafür, bei welchem Titer wann nachgeimpft werden soll. Ich komme gerade aus dem Urlaub und werde mich ab Montag mal darum kümmern, dir die entsprechenden Daten zu geben. Leider habe ich festgestellt, dass man sich in Sachen "Impfen" oft nicht auf die Ärzte verlassen kann. Habe da schon Ratschläge erhalten, dass sich mir die Nackenhaare aufstellten (wobei mir klar ist, dass auch ich nicht alles weiß).
Die Kosten der Überprüfung werden von der Kasse übernommen, aber nur wenn auch die Impfung übernommen wird. Für Kinder unter 18 Jahren (bin mir über die Altersgrenze nicht 100% sicher) gilt aber, dass die Impfung gg. Hep B (nicht A!) empfohlen und von der Kasse übernommen wird. Eine Überprüfung der Titer und eventl. Nachimpfung ist für den Patienten dann kostenfrei.
Anders sieht es bei Erwachsenen aus, da ist es meist "Privatvergnügen". Außer für bestimmte Berufsgruppen, für die aber der Arbeitnehmer die Kosten der Impfung übernehmen muss (Angestellte im Gesundheitswesen, die mit Blut/-produkten zu tun haben, Mitarbeiter im Klärwerk, u.a.) Eventl mal bei der Berufsgenossenschaft anfragen (da wird die Auskunft wohl am besten/neutralsten sein).Aber eine höfliche Anfrage an die Kasse würde ich auf alle Fälle richten. Im Grunde genommen ist es für die Kasse günstiger die Vorsorge zu übernehmen, als 6-stellige Beträge für die Behandlung einer Hepatitis B Erkrankung zu berappen.
In Sachen Hep A kannst du dich auf die faule Haut legen. Schutz besteht mindestens 10 Jahre. Im anglo-amerikanischen Raum heißt es sogar, dass eine komplette Grundimmunisierung (2 Spritzen Einfach-Impfstoff Hep A, 3 Spritzen Kombi A + lebenslangen Schutz bietet, eine Auffrischung wäre nicht mehr nötig. In Deutschland gibt es diesen Impfstoff erst etwas über 10 Jahre, da wollen sich die Hersteller und Ärzte wohl noch nicht so weit aus dem Fenster wagen. Bis das bei dir aktuell sein wird, sollte es aber geklärt sein.