• MollyBea
    geschrieben 1096195798000

Guten Morgen hip,

man sagt, dass eine Überprüfung der Titer bei Hepatits B bereits nach 5 Jahren sinnvoll sein kann. Das gilt für Erwachsene, bei Kindern bleiben die Titer länger im "sicheren" Bereich. Je nach Ergebnis der Überprüfung wird eine Impfung sofort oder nach gewisser Zeit nötig. Es gibt Tabellen dafür, bei welchem Titer wann nachgeimpft werden soll. Ich komme gerade aus dem Urlaub und werde mich ab Montag mal darum kümmern, dir die entsprechenden Daten zu geben. Leider habe ich festgestellt, dass man sich in Sachen "Impfen" oft nicht auf die Ärzte verlassen kann. Habe da schon Ratschläge erhalten, dass sich mir die Nackenhaare aufstellten (wobei mir klar ist, dass auch ich nicht alles weiß).

Die Kosten der Überprüfung werden von der Kasse übernommen, aber nur wenn auch die Impfung übernommen wird. Für Kinder unter 18 Jahren (bin mir über die Altersgrenze nicht 100% sicher) gilt aber, dass die Impfung gg. Hep B (nicht A!) empfohlen und von der Kasse übernommen wird. Eine Überprüfung der Titer und eventl. Nachimpfung ist für den Patienten dann kostenfrei.

Anders sieht es bei Erwachsenen aus, da ist es meist "Privatvergnügen". Außer für bestimmte Berufsgruppen, für die aber der Arbeitnehmer die Kosten der Impfung übernehmen muss (Angestellte im Gesundheitswesen, die mit Blut/-produkten zu tun haben, Mitarbeiter im Klärwerk, u.a.) Eventl mal bei der Berufsgenossenschaft anfragen (da wird die Auskunft wohl am besten/neutralsten sein).Aber eine höfliche Anfrage an die Kasse würde ich auf alle Fälle richten. Im Grunde genommen ist es für die Kasse günstiger die Vorsorge zu übernehmen, als 6-stellige Beträge für die Behandlung einer Hepatitis B Erkrankung zu berappen.

In Sachen Hep A kannst du dich auf die faule Haut legen. Schutz besteht mindestens 10 Jahre. Im anglo-amerikanischen Raum heißt es sogar, dass eine komplette Grundimmunisierung (2 Spritzen Einfach-Impfstoff Hep A, 3 Spritzen Kombi A + B) lebenslangen Schutz bietet, eine Auffrischung wäre nicht mehr nötig. In Deutschland gibt es diesen Impfstoff erst etwas über 10 Jahre, da wollen sich die Hersteller und Ärzte wohl noch nicht so weit aus dem Fenster wagen. Bis das bei dir aktuell sein wird, sollte es aber geklärt sein.

• hip
    geschrieben 1096207931000

Liebe Beate,

erst mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wir werden unsere Titer dann wohl nächstes Jahr überprüfen lassen. Positiv ist ja schon mal, dass wir uns über Hep A keine Gedanken mehr machen müssen.

Unsere älteste Tochter war 1997/1998 für ein Austauschjahr in Venezuela. Ich werde sie darauf aufmerksam machen, dass sie um eine evt. Nachimpfung kümmern muss (sie wohnt nicht mehr bei uns). Die jüngere Tochter ist dieses Jahr 18 geworden. Der Hep B Impfstoff wurde von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, Hep A haben wir selbst bezahlt. Ich werde bei der Kasse anfragen, ob sie eine Titer-Überprüfung bezahlen.

Außerdem wäre auch interessant, ob eine Überprüfung in einem Labor günstiger ist, als beim Hausarzt (der es dann ja auch in Labor schicken muss).

Einen schönen Sonntag wünscht

hip

• MollyBea
    geschrieben 1096292013000

Hallo hip,

wie angekündigt weitere Infos zum Thema Hepatitis B und Impfen.

Schau doch bitte mal auf den Seiten des Robert-Koch-institus nach

http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/IMPFEN.HTM, dort FAQ anklicken zum Thema Hepatits B findest du gute Antworten.

Mein Rat von gestern den Titer überprüfen zu lassen ist wohl etwas voreilig gewesen. Das trifft nur für Hoch-Risiko-Personen zu (Touristen fallen nicht darunter).

Allerdings trifft es zu, dass Erwachsene (älter als ca. 30 J) manchmal etwas schlecht auf die Impfung ansprechen (Low- oder Non-Responder) und mehr als die üblichen 3 Impfungen brauchen. Deshalb sollte hier eine Kontrolle der Titer 2-3 Monate nach der 3. Impfung erfolgen. Das wird in den meisten Fällen aber nicht getan.

Grund für Panik sollte es aber nicht sein. Ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal die 10 Jahre annähernd ausreizen und dann aber vor Nachimpfung eine Titer-Kontrolle machen. Wenn das Ergebnis deutlich unter 100 IE/l sein sollte -- nachimpfen, ansonsten kann noch gewartet werden.

Der Tipp des RKI bei Personen vor Jahrgang 1950 generell eine Kontrolle auf Antikörper gg Hep A zu machen, bevor überhaupt geimpft wird gründet sich auf folgende Beobachtung: nach dem Krieg und bis in die 50-er Jahre waren die hygienischen Verhältnisse in D so, dass Hepatits A Infektionene gar nicht so selten waren. Viele haben als Kinder eine Hepatitis unbemerkt durchgemacht und sind dadurch lebenslang geschützt (können sich die Impfung also sparen).

Liebe Grüße

• hip
    geschrieben 1096394007000

Hallo Beate,

vielen Dank für die Infos. Ja, ganz so alt bin noch nicht (geb. 1957). Ich bin auch nicht panisch, was die Impfgeschichte betrifft. Allerdings nehme ich schon Hepatitsrisiken ernst, denn so ist auch viel einfacher spontan in viele Länder dieser Erde zu reisen. Auch im Whirlpool hier in Deutschland ist man ja schließlich nicht vor einer Hep B Infektion sicher.

Ich hoffe, dass die Hep A Geschichte in Hurghada die Menschen ein wenig sensibisiert hat, sich mal wieder ein paar Gedanken zum Thema Impfschutz zu machen.

Ich werde mich mit der RKI Seite mal in Ruhe beschäftigen. Leider haben die Ärzte nicht immer so den Durchblick, aber dank Internet und Lesekompetenz kann man sich selbst die entsprechenden Infos beschaffen.

Liebe Grüße hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!