• sanny79
    geschrieben 1264879617000

Hallo,

ganz ehrlich verstehe ich nicht die Frage nach den Hepatistis-Impfungen. Selbst für europäische Länder wie Italien und Spanien z.B. wird Hepatistis empfohlen und vom medizienischen Gesichtspunkten ist die Kombination von A und B eh empfehlenstwert und die meisten Krankenkassen bezahlen auch diese Schutzimpfung bei Auslandsreisen. Genauso sollte man ja auch generell Tetanus haben.

LG Sanny

• Giselle123
    geschrieben 1264883250000

Für Italien und Spanien nur unter folgenden Voraussetzungen

Zitat:

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt darüber hinaus bei besonderer Exposition (z.B. aktuellen Ausbrüchen, einfachen Reisebedingungen, Hygienemängeln, Einsätzen, unzureichender medizinischer Versorgung, besonderen beruflichen/sozialen Kontakten) eine Impfung gegen Hepatitis A und B. 

Es geht mir nicht um die Kosten, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, verzichte ich gerne auf unnötige Impfungen.

Tetanus ist klar. Ist ja auch wichtig zu Hause.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1268128185000

In meinem Impfausweis steht, dass ich nach der 3maligen Grundimmunisierung Hep.A+B (Twinrix) 2000, 2010, also alle 10 Jahre,  eine AUffrischimpfung machen soll. Nach Anruf beim Hausarzt sagte mir dieser, dass dies nun lt. neuen Richtlinien nicht notwendig sei und der Schutz lebenslang sei.

Lt. Internetrecherche finde ich nichts dazu. Wer weiss was?

Bei Fsme nicht mehr nach 3 Jahren Auffrischimpfung, sondern nach 5 Jahren.

Ich frage mich nun, ob dies ein Sparzwang ist oder tats. so ist? Titerbestimmung hat der Hausarzt auch abgelehnt.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Dahabfan
    geschrieben 1271620593000

Und hier mal ziemlich aktuell die Meinung eines befreundeten Arztes, der auch Reisemedizinberatung macht:

Jeder (gilt auch ab Kleinkindalter) sollte aktuellen Schutz gegen Polio, Diphterie, Tetanus haben (Kombiimpfstoff wie Revaxis).

Jeder, auch ohne Reiseanlass, auch ab Kleinkindalter, sollte aktuellen Schutz gegen Hepatitis A und B haben.

Durch gestiegene Mobilität der Bevölkerung muss damit gerechnet werden, sich auch ohne Auslandsreise an Kontaktpersonen zu infizieren.

Impfungen gegen Gelbfieber sind für einige Länder vorgeschrieben und Einreisebedingung. Impfung gegen Tollwut, Cholera, Typhus, FSME ist in Abhängigkeit von Reiseregion und Reisestil zu erfragen. Zu beachten ist, dass Impfungen gegen Cholera und Tollwut keinen 100 %igen Schutz bieten.

Auffrischung Hepatitis A + B: Entweder nach 10 Jahren auf Verdacht durchführen oder vorherige Titerbestimmung mit Neufestlegung der Restlaufzeit.

• Giselle123
    geschrieben 1272751931000

Schon richtig, das man sich auch in Deutschland anstecken kann. Dann brauche ich aber das volle Programm, denn ich weiß ja nicht, welcher Virus da draußen auf mich lauert :shock1:  

Vielleicht hält man sich aber auch nur an diese Regeln ;)

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • imml
    geschrieben 1274882454000

Hallo,

welche Impfungen für Borneo ( Sabah und Sarawak)?

Lt. Arzt würden folgende zusätzliche Impfungen (außer Grundimpfungen) in Betracht kommen:

Thyphus

Cholera

Hep.B + A

Jap.Enzepalitis

Tollwut

Was meint Ihr denn dazu ? Ich denke viele der Impfungen haben auch Nebenwirkungen.

lg

• Louboutin
    geschrieben 1274903114000

@ imml,

in zwei unterschiedlichen Foren habe ich folgende Impfempfehlungen gefunden:

Impfungen:

Bei Einreise aus Europa sind keine Impfungen vorgeschrieben. Empfohlen: Malaria-, Typhus- und Paratyphus-Prophylaxe. Als malariafrei gelten Städte und Küstenregionen auf der malaysischen Halbinsel; hohes Malaria-Risiko in Sabah (Borneo) einschließlich der Küstenregionen. Bitte erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Hausarzt oder Gesundheitsamt.

bzw.:

Für alle Reisenden zu empfehlen sind Impfungen gegen: Diphtherie, Tetanus Masern (oder Immunität nach Krankheit) Hepatitis A

Für Risikogruppen zusätzlich die Impfung gegen: Hepatitis B Typhus Tollwut (Risiko nur auf der malayischen Halbinsel) evt. japan. Enzephalitis Pneumokokken, Influenza

Jetzt liegt die Entscheidung alleine bei Dir.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • kdc29
    geschrieben 1274911147000

@imml

Wir fahren im Sommer nach Indonesien/ Bali und durchlaufen gerade, bis auf Cholera,

das von deinem Arzt empfohlene zusätzliche Impfprogramm. Uns fehlt nur noch die Jap. Enzephalitis und bisher haben weder der weltbeste Ehemann noch ich selbst mit nennenswerten Nebenwirkungen zu kämpfen. Dabei haben wir von unseren Ärzten teilweise unterschiedliche Impfstoffe erhalten. Lediglich bei meiner ersten Tollwutimpfung mit Rabipur tat mein geimpfter Arm einen Tag lang ziemlich weh, aber das war's bei uns auch schon. Bei weiteren Impfungen sind zum Glück keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Wir werden ziemlich viel im Landesinneren unterwegs sein und da werden wir kein Risiko eingehen, aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden..... Vielleicht hilft unsere Erfahrung bei der Entscheidung.

LG

kdc29

• imml
    geschrieben 1274914287000

Vielen Dank mal vorab!

@kdc29

Wisst Ihr schon ungefähr wieviel die Impfungen kosten?

LG

imml

• kdc29
    geschrieben 1274968302000

@imml

Hallo,

ich will mal versuchen, ob ich die Preise für die Impfungen noch in etwa zusammen bekomme. Eins gleich vorweg, billig ist das nicht. Ein Anruf bei unseren Krankenkassen hat jedoch ergeben, dass ein Teil der Kosten nach Abschluss der Impfungen erstattet wird. Wieviel das ist, weiss ich noch nicht, da wir mit dem Gesamtprogramm noch nicht "durch" sind. Dazu kommt, dass bei einigen Immunisierungen (z.B. Kombiimpfung Hep A+B) eine dritte Impfdosis erst mehrere Monate nach den ersten beiden durchgeführt wird. Wir können diese Impfung also frühestens im Herbst bei der Krankenkasse einreichen. Bis dahin treten wir finanziell in Vorleistung. Erwähnen möchte ich auch, dass unsere Ärzte für jede einzelne Impfdosis bisher jeweils ca. EUR 10,00 als Honorar berechnet haben, zusätzlich zu den Impfstoffkosten versteht sich....

Wie ich bereits gestern erwähnt hatte, verabreichen unsere Ärzte teilweise verschiedene Impfstoffe bzw. mein Mann und ich haben uns für unterschiedliche Impfkombinationen entschieden. Also bitte nicht verwirren lassen, wenn z.B. 2 verschiedene Tollwutimpfstoffe erwähnt werden.

1. Hep A+B:    3 Einzeldosen, die jeweils knapp über EUR 60,00 kosten

2. Jap. Enzephalitis: 2 Impfdosen, jeweils ca. EUR 85,00

3. Tollwut:  3 Impfdosen, "Rabipur" kostet jeweils ca. EUR 61,50

"Inak" kostet jeweils EUR 47,50

4. Hep A + Typhus:  1 Impfung zu EUR 86,50

5 nur Typhus:    1 Impfung  (Preis finde ich nicht mehr, war aber günstiger als die

Kombiimpfung, was eigentlich auch logisch ist)

Welche Impfung und welcher Impfstoff für Euch am besten geeignet ist und in welcher Reihenfolge geimpft wird, sollte Euer Arzt mit Euch absprechen. Wir haben auch noch vorab einige schriftliche Zusatzinfos zu den einzelnen Impfungen erhalten, die wir vor unserer Entscheidung in Ruhe daheim durchgelesen haben.

Noch etwas: Wurde bei Euch Malaria-Prophylaxe angesprochen???? Falls nicht, fragt auf jeden Fall nach.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Übersicht verschaffen, wenn auch sicherlich noch nicht alle Fragen beantwortet sind ;)

Herzliche Grüße

kdc29

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!