@imml
Hallo,
ich will mal versuchen, ob ich die Preise für die Impfungen noch in etwa zusammen bekomme. Eins gleich vorweg, billig ist das nicht. Ein Anruf bei unseren Krankenkassen hat jedoch ergeben, dass ein Teil der Kosten nach Abschluss der Impfungen erstattet wird. Wieviel das ist, weiss ich noch nicht, da wir mit dem Gesamtprogramm noch nicht "durch" sind. Dazu kommt, dass bei einigen Immunisierungen (z.B. Kombiimpfung Hep A+B) eine dritte Impfdosis erst mehrere Monate nach den ersten beiden durchgeführt wird. Wir können diese Impfung also frühestens im Herbst bei der Krankenkasse einreichen. Bis dahin treten wir finanziell in Vorleistung. Erwähnen möchte ich auch, dass unsere Ärzte für jede einzelne Impfdosis bisher jeweils ca. EUR 10,00 als Honorar berechnet haben, zusätzlich zu den Impfstoffkosten versteht sich....
Wie ich bereits gestern erwähnt hatte, verabreichen unsere Ärzte teilweise verschiedene Impfstoffe bzw. mein Mann und ich haben uns für unterschiedliche Impfkombinationen entschieden. Also bitte nicht verwirren lassen, wenn z.B. 2 verschiedene Tollwutimpfstoffe erwähnt werden.
1. Hep A+B: 3 Einzeldosen, die jeweils knapp über EUR 60,00 kosten
2. Jap. Enzephalitis: 2 Impfdosen, jeweils ca. EUR 85,00
3. Tollwut: 3 Impfdosen, "Rabipur" kostet jeweils ca. EUR 61,50
"Inak" kostet jeweils EUR 47,50
4. Hep A + Typhus: 1 Impfung zu EUR 86,50
5 nur Typhus: 1 Impfung (Preis finde ich nicht mehr, war aber günstiger als die
Kombiimpfung, was eigentlich auch logisch ist)
Welche Impfung und welcher Impfstoff für Euch am besten geeignet ist und in welcher Reihenfolge geimpft wird, sollte Euer Arzt mit Euch absprechen. Wir haben auch noch vorab einige schriftliche Zusatzinfos zu den einzelnen Impfungen erhalten, die wir vor unserer Entscheidung in Ruhe daheim durchgelesen haben.
Noch etwas: Wurde bei Euch Malaria-Prophylaxe angesprochen???? Falls nicht, fragt auf jeden Fall nach.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Übersicht verschaffen, wenn auch sicherlich noch nicht alle Fragen beantwortet sind
Herzliche Grüße
kdc29