oder frage Deinen Hausarzt hierzu.
Alles zum Thema Impfungen
-
geschrieben 1236776831000
-
geschrieben 1237755300000
Hallo zusammen,
hat jemand schon Mal eine Gelbfieberimpfung über sich ergehen lassen? Bezahlt das die Krankenkasse?
Gruss Marcus
30.10.-28.11.10 Punta Cana Iberostar -
geschrieben 1237759462000
@ Marcus34,
es gibt schon verschiedene gesetzliche Krankenkassen, die die Kosten für die Gelbfieberimpfung noch übernehmen. In Deinem speziellen Fall würde ich mich, zwecks Abklärung, vertrauensvoll an Deine KK wenden.
Ich selbst bin zwar nicht gegen Gelbfieber geimpft, weiß aber aus verschiedenen Quellen, dass die Impfung sehr gut verträglich sein soll. Das einzige Manko ist, dass diese Impfung nur durch speziell dafür zugelassene Ärzte oder aber die Gesundheitsämter durchgeführt werden darf.
Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen. -
geschrieben 1237830292000
Danke @Louboutin
In der Region von Brasilien gibt es normalerweise kein Gelbfieber... normalerweise
Gruss Marcus
geschrieben 1237928193000
@ Marcus34,
das schreibt <<< Wiki >>> aber anders.
geschrieben 1237935877000
@ Markus34
Hallo,
wir fliegen am 20.4.09 nach Sao Paulo und gehen dann in Santos aufs Schiff.Anschließend legen wir in Rio ,Salvador und Fortaleza an Land.In unseren Reiseunterlagen stand der Hinweis das eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist.Diese Impfung haben wir auch gestern gemacht.Kostet so 50 Euro.Rechnung bekommen wir aber erst später.Wir müssen in Vorlage treten.Wir reichen die Rechnung bei der KK ein.Nach einen halben Jahr ist dann die 2.Impfung fällig.Die hält dann 10 Jahre.Ich glaube das ist auch OK ,denn die Gelbfieberimpfung ist auch für andere Reisegebiete von Vorteil, wenn man noch einige Reisen macht.
Gruß
schutzengel1951
-
geschrieben 1237991606000
@ schutzengel1951,
wieso müsst Ihr Euch noch ein zweites Mal impfen lassen? Soweit ich informiert bin und so wie es bei " Wiki " nachzulesen ist, reicht eine einmalige Impfung. Vielleicht solltet Ihr dazu nochmal Euren Arzt befragen.
geschrieben 1238005136000
Hallo zusammen,
lt. Katalog und auswärtigem Amt ist die Gelbfieberimpfung für Brasilien empfohlen, aber keine Pflicht. Da es sich bei meinem Urlaub "nur" um eine Badeurlaub handelt, ist die Gefahr für Gelbfieber wohl eher gering, hoffe ich
Die Gelbfieberimpfung ist allerdings pflicht, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet einreist. Kann sein, dass es bei Schiffsreisen deswegen vorgeschrieben ist.
LG Marcus
geschrieben 1238016968000
Da muß ich Laboutin Recht geben, die Gelbfieberimpfung bekommt man nur 1 X und diese hält für 10 Jahre. 2005 mußte ich diese Impfung (25€) und noch einige andere selbst zahlen. Nur ein Jahr darauf eröffnete mir die KK, dass sie diese Kosten, sowie Hep A+B, Thyphus,Cholera, Tollwut, Meningokokken, FSME nunmehr übernimmt, leider nicht rückwirkend, also zu spät für mich, hatte schon alles selbst gezahlt. Aber einige müssen nun aufgefrischt werden und die Kosten hierfür übernimmt nun die KK.,
Ich kann nur raten, geht zu einem Tropenarzt und nicht zu einem "normalen" praktischen Hausdoc, es sei denn, er ist auf "Tropen" spezialisiert.
LG
she1
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky) -
geschrieben 1238197692000
Hallo, Du hast recht!!!Mit dem 1 x impfen(Gelbfieber) ist schon richtig.
Habe mich bischen falsch ausgedrückt.Wir hatten auch noch die Hep A+B gemacht.Diese wird nochmal nach 1/2 Jahr gemacht.
LGschutzengel1951