Wenn ich mich nur vor den lästigen Mücken der Heimat schützen möchte, dann kann ich frei experimentieren und auch mal natürlich oder homöopathische Mittel ausprobieren. Die Wirksamkeit dieser Mittel ist aber sehr fraglich und keinesfalls belegt.
Wenn es also um krankheitsübertragende Insekten geht, dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und mich an altbewährte Empfehlungen z.B: des CDC und der WHO halten, und da gibt es nur eine klare Ansage: DEET. Der Wirkstoff wird in den unterschiedlichsten Präparaten verwendet und ist in Konzentrationen bis 50% erhältlich. Leider ist die Anwendung bei Kindern und Schwangeren nicht ausreichend getestet und daher erst einmal zu unterlassen, dann kommen Icaridin-haltige Präparate (z.B. Autan) in Frage, aber auch diese sind für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet. Was macht man also mit Kindern unter zwei Jahren? Ganz einfach: Man nimmt sie nicht zu solchen Urlaubsreisen mit. Gerade Kinder sind z.B. durch Malaria stark gefährdet und diese Risiko sollte man nicht eingehen.
Also, ich persönlich würde 50% DEET nehmen und mich mit dem Gestank abfinden, letztendlich lassen mich dann die Mücken auch in Ruhe.