• fraenni
    geschrieben 1348500635000

@weinliebhaberin,

die gesetzliche Krankenversicherung "sagt" z.B. AOK:

In allen Ländern der EU können Sie sich ohne vorherige Genehmigung behandeln lassen. Wir erstatten die Kosten bis zur Höhe der deutschen Vertragssätze, wenn auf der Rechnung sowohl Behandlung als auch Kosten im Einzelnen aufgeführt sind.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • ericmu
    geschrieben 1348816626000

Hallo,

ein Fall bei Stern TV,

eine Ehepaar war im Uralub in der Türkei, der Mann erkannkte an einer Bronchitis

und musste ins Krankenhaus, die dortigen Ärzte rieten zum Heimtransport,

die AKV bei A... weigerte sich wegen einer Vorerkrankung, die aber mit der

aktuellen Erkankung nichts zu tun hatte, Krankenhauskosten pro Tag in der

Türkei bei 2000 € pro Tag, Rückflug mit normaler Linienmaschine war nicht möglich

bzw. wurde verweigert. Man organisierte einen anderen ambulanten Rücktransport

für 15.000 €, 2 Wochen später verstarb der Mann.

Man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man im Krankheitsfall zurück geflogen

wird trotz Auslandskrankenversicherung, die Kosten übersteigen schnell die finanziellen

Möglichkeiten.

• Monika-Gertrude
    geschrieben 1351093796000

Hallo,

Da ich vor kurzer Zeit auch zum ersten Mal die Leistungen einer Reiseversicherung in Anspruch nehmen musste, war ich sehr positiv überrascht, wie unkompliziert und hochprofessionell hier für mich gesorgt wurde. Dafür möchte ich sowohl der Europäischen, als auch den Mitarbeitern des Nile Hospitals und von Jahn Reisen meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen!

Am 24.9. wurde ich aufgrund starker Unterleibsschmerzen vom Hotel ins „Nile Hospital“ Hurghada eingeliefert.

Die Abwicklung aller „bürokratischen“ Dinge wurde mir und meinem Gatten sofort abgenommen. Die Mitarbeiterinnen des Notfall-Callcenters waren sehr bemüht und hilfsbereit. Sofort wurde mir und dem Krankenhaus mitgeteilt, dass die Kosten übernommen und die Abwicklung gleich zwischen Versicherung und Krankenhaus laufen würde.

Was mich sehr überrascht und natürlich auch sehr gefreut hat, war die sehr persönliche und freundliche Betreuung, sowohl durch die Mitarbeiterinnen der Reiseversicherung, als auch durch Spitalsmitarbeiter und die lokale Jahn Reiseleitung.

Die Versicherung meldete sich laufend bei mir bzw. meinem Gatten, um sich nach meinem Zustand zu erkundigen.

Da das Spital mich nach 2 Tagen noch nicht entlassen wollte, setzte sich ein Mitarbeiter der Versicherung dafür ein, dass mich ein Arzt (wahrscheinlich ein lokaler Vertragsarzt der Versicherung?) nochmals begutachtete und mir dann ein „Fit to fly“ Attest ausstellte. So konnte ich meinen normal gebuchten Rückflug nachhause antreten.

Das Spital gab mir sämtliche Medikamente mit (auch hier keine Kosten für mich), die ich in den nächsten Tagen brauchen würde.

Natürlich ging ich nach meiner Rückkehr sofort zu meiner Hausärztin, die sich sowohl die Befunde der ägyptischen Ärzte ansah, als auch eine komplette Durchuntersuchung durchführte. Sie meinte, dass die Behandlung sehr professionell war, die Medikation gepasst hätte und war mit meinem Zustand generell äußerst zufrieden.

Also ich kann auch nur raten: kein Urlaub, ohne entsprechende Versicherung!

• Lexilexi
    geschrieben 1351099164000

@monika-gertrude

herzlich willkommen im forum.

ein sehr schöner, informativer beitrag.

so sollte der idealfall ablaufen.

viel spaß weiterhin im forum.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • wally/x
    geschrieben 1351451581000

Hallo Weinliebhaberin,

es müßte sich schon sehr viel in 15 Jahren geändert haben, aber ich mußte bei meinem Aufenthalt in Cala Ratjada auch schon einen Arzt und Zahnarzt aufsuchen.

Habe mir aber von beiden Ärzten 2 Ausführungen der Rechnung geben lassen, eine für die Krankenkasse und eine für die AKV.

Zuerst bei der Krankenkasse eingereicht, wobei die Rg. vom Zahnarzt (Zahn gezogen) zu 100%  und  der  Arztbesuch mit Medikament zu  80% übernommen  wurde .

Die 20% hat mir danach die AKV (auch DEVK) erstattet.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • seepirat
    geschrieben 1354626740000

Auslandskrankenversicherung - meine Erfahrung

nach rund 20 Jahren Türkeiurlaub ohne Arztbesuch, hat es mich dieses Jahr erwischt.

Ich hatte am 09. November einen Segelunfall bei dem ich mir meine linke Hand aufgerissen habe. Der Sehnenkanal sowie die Sehne des kleinen Fingers waren auch beschädigt. Zur Behandlung bin ich dann in eine Privatklinik in Fethiye gebracht worden.

Nach 5 Minuten war jemand der perfekt Deutsch sprach, bis Ende der Behandlung, an meiner Seite. Die Sehne und die Hand wurden durch einen plastischen Chirugen super versorgt. Behandlung und die Medikamente/ Verbandsmaterial aus der Apotheke haben rund € 1.000,00 gekostet. 

Freitags der Unfall -Montags die Belege bei der TKK eingereicht- eine Woche später war das Geld und der Erstattungsbescheid da-diesen mit Kopien der Belege bei der AKV eingereicht-wiederum eine Woche später Bescheid und Geld von der AKV da. Habe mir die Sache viel komplizierter vorgestellt.

Grosses Lob und vielen Dank allen Beteiligten.

• caribiangirl
    geschrieben 1362026726000

vonschmeling:

@LeRacou66

Ziemlich off topic, aber ich bediene mich derzeit ausschließlich öffentlicher Einheiten und bin für diesen Moment sehr dankbar.

Leider kann ich zum eigentlichen Thema nicht beitragen ... :?

was bitte ist das wieder für eine schlaue aussage??? :frowning: hauptsache was geschrieben, kopfschüttel

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • abholl
    geschrieben 1362037637000

Und dafür holst Du nen alten Thread raus?

Lies nochmal Deinen eigenen Satz!

• Lexilexi
    geschrieben 1362173530000

es macht auch nicht wirklich sinn, ein thema parallel in zwei threads zu diskutieren.

hier http://www.holidaycheck.de/thema-Auslands+Krankenversicherung-id_87958.html

ist der ältere und am meisten frequentierte thread.

vielleicht könnten wir uns alle - ohne kommando "von oben" - darauf einigen, nur noch dort zu posten?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1364551897000

Wir waren als Familie im März 2 Wochen im Sotavento Beach Club Fuerteventura. 5Tage vor Ende passierte es, meinem Sohn riss die Achillessehne komplett durch.Die Organisation vor Ort lief wie am Schnürchen,die Betreuung klappte 1A,die Kosten alles in allem 950€. Das wurde erstmal alles bar bezahlt.Die Rechnungen wurden dann hier in Deutschland bei der Versicherung  eingereicht. Für die Familien- Auslandsreisekrankenversicherung bucht die Versicherung 17,80€ Jahresbeitrag ab und wurde aufgrund der Bewertung bei Stiftung Warentest in 6/12  mit "sehr gut" dort abgeschlossen. Das hat sich als  richtig bewiesen,denn innerhalb kürzester Zeit waren die vorgestreckten Kosten komplett auf dem Konto.

Wie wichtig solch eine Versicherung ist,hat sich damit wieder einmal bewiesen.Es muß ja nichts passieren,kann aber,keiner rechnet damit,denn es trifft ja immer die anderen.... und dann ist man froh,daß man die paar Euro sinnvoll investiert hat.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!