Kann ja sein, das ich da blauäugig bin, aber ich nutze einfach dei Zusatzversicherung des ADAC und hoffe drauf, das nie was passiert. Nebenbei, das einzige mal *das* was passiert ist war in den 80ern in Griechenland, und da waren Untersuchung, Röntgen etc nach einem Motorradunfall für meien Freundin und mich kostenlos. Ist heute sicher auch anders
Auslandsreisekrankenversicherung
-
geschrieben 1365067708000
-
geschrieben 1365494506000
Hallo,
Ich möchte eine Auslandskrankenversicherung abschließen.
Ich kann mich allerdings für keine entscheiden. Hat jemand Tipps.
Auf was sollte man auf jeden Fall achten?
-
geschrieben 1365500827000
Rücktransport wenn medizinisch SINNVOLL, evtl. Selbstbehalte, manche Versicherungen bieten eine Hotline für Assistenzleistungen an. Achte auf die Bedingungen hinsichtlich Vorerkrankungen, falls welche bestehen. Gültigkeit über die vereinbarte Dauer hinaus, falls die Erkrankung längeren Aufenthalt nötig macht, direkte Abrechnung mit dem Krankenhaus statt Erstattung nach Vorleistung.
-
geschrieben 1365516153000
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das da abläuft...
Wenn man eine AKV abeschlossen hat, und einen Unfall oder ähnliches hat, und in ein KH kommt... muss man da sofort die Versicherung informieren?
Was wollen die im KH alles haben? Unterlagen? Kreditkarte? etc?
Oder wird zuerst behandelt, und der Rest danach geregelt?
Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon! -
geschrieben 1367332714000
Hallo,
ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen, ist ja extrem interessant hier!! Ich wünschte ich hätte die Seite gefunden, bevor ich auf Reise gegangen bin
Aber nun gut! Vielleicht hilft Dir ja die Seite ×××× weiter.. An die Berater da hab ich mich gewendet als ich ein paar Fragen hatte.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Liebe Grüße und schöne Reise!!
-
geschrieben 1368396706000
Mir fällt auf, dass manche ihre Belege erst bei der Krankenkasse und dann noch für den Rest bei der Reiseversicherungeinreichen. Warum?
Ich hatte 2011 Arztkosten in Thailand und hab die Rechnung automatisch an die Auslandskrankenversicherung geschickt (Erstattung schnell und kommentarlos).
Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen? -
geschrieben 1370980907000
Ich finde eine Reisekrankenversicherung für sehr sinnvoll. Meine musste schon 2x zahlen. 1,5 Tage Krankenhaus in Punta Cana kosten schon mal 1.300 € und eine Untersuchung mit Medikament in Ägypten schon mal 160 €. Da sind ca. 20 € Beitrag für eine Reisekrankenversicherung pro Jahr nicht viel.
-
geschrieben 1371077599000
Eine Auslandskrankenversicherung mit weltweitem Versicherungsschutz abzuschließen ist sehr wichtig.
Denn es kann immer etwas passieren.
Es müssen nicht immer die spektakulären Fälle eintreten, aber sie sollten schon folgende Sachverhalte beinhalten:
1. Arzt-und KH-und Operationskosten
2. Medikamente
3. schmerzstillende Zahnmaßnahmen
4. Kosten für den nötigen Rücktransport
5. und auch...den möglichen Rücktransport bei Todesfall
o.K. dies sind schon spektakuläre Fälle.......sollten aber bei der Vers. abgedeckt sein.
Wenn du vor Ort einen Arzt aufsuchen mußt/KH. dann achte darauf, dass folgende Punkte auf der RG angegeben sind:
1. Name des Patienten
2. Diagnose ICD-Schlüssel (gilt Weltweit)
3. Angaben der einzelnen Leistungen u. Behandlungsdaten
4. Wenn möglich (besser wäre das) bei einer Operation: den jeweiligen Operationsschlüssel und Angabe der Operation im Wortlaut.
5. Bei einem operativen Eingriff die Aufnahme-und Entlassungsdiagnose als ICD-Schlüssel und im Wortlaut.
6. Die Dauer des stationären Aufenthalts und/oder die jeweiligen Behandlungstage
Das wird Weltweit kodiert.
Dann kannst du von deiner Auslands-KV bis zu zwei Stellen hinter dem Komma, die Rückerstattung erhalten.
Wichtig beim Abschluß der KV: - die Allgemeinen Vers.Bedingungen lesen, wie bei einer Reisebuchung, egal ob Pauschal oder Flug oder Hotel...oder...oder...
Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben -
geschrieben 1372909471000
Was für Unterlagen muss man eigentlich dabei haben? Die Versicherungsnummer und die Nummer der Hotline oder?
Kann man Arzt- und KH-Rechnungen nicht gleich komplett bei der AKV einreichen (sofern sie nicht direkt mit dem KH abrechnet), oder muss man erst den Weg über die eigene GKV/PKV gehen?