Vermutlich meinst du ungeschältes Obst ? Die meisten bakteriellen Erreger befinden sich auf der Schale.
Durchfall in Ägypten
-
geschrieben 1568833209047 , zuletzt editiert von jlechtenboehmerHoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
-
geschrieben 1568833813072
@jlechtenboehmer sagte:
Vermutlich meinst du ungeschältes Obst ? Die meisten bakteriellen Erreger befinden sich auf der Schale.
Ich meinte schon geschältes Obst da dort nicht ausgeschlossen werden kann, dass es mit Leitungswasser in Berührung gekommen ist. Weniger bedenklich sind meiner Meinung nach Bananen oder Orangen (wo man die Schalen nicht mitisst). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
geschrieben 1568833942635
Ich habe all die von dir als "potenziell gefährlich" gelisteten Lebens- und Genussmittel in Fudern verdrückt ohne die geringsten Beschwerden.
Infektionsrisiken sind imho nicht in den dargebotenen Speisen und Getränken zu verorten sondern im Verhalten der Gäste.
Mir liegt nichts ferner als mich in meinen Ferien zu beschränken und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Askese - wenn sie denn sein muss! - übe ich oft genug im beruflichen Alltag.
Mein Motto "Gönn dir!" habe ich nie bereut.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1568834366996
@jlechtenboehmer sagte:
Keineswegs ... wenn du drüber nachdenkst kommst du vermutlich von selbst drauf.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1568834385792
@vonschmeling sagte:
Infektionsrisiken sind imho nicht in den dargebotenen Speisen und Getränken zu verorten sondern im Verhalten der Gäste.
Kannst du das genauer erläutern?
Ich denke weniger dass es am Verhalten der Gäste liegt das z.B. Hurghada 2017/18 das Urlaubsziel weltweit mit den höchsten Lebensmittelvergiftungen gewesen ist. Quelle
-
geschrieben 1568835166115
Jau, bei ca. 30 Mio Gästen hauen die 380 kolportierten Fälle schon so richtig rein!
(Kleiner privater Tipp: Statistiken entfalten erst dann eine Wirkung wenn man sie versteht!)
Um es kurz zu machen: Die um Lichtjahre überwiegenden Erkrankungsrisiken basieren nicht etwa auf einer Lebensmittelvergiftung (?!) sondern auf mangelnder Hygienekompetenz der Hotelgäste.
geschrieben 1568835339043 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
ich dachte da auch mehr an ungeschält verzehrtes im Gegensatz zu selbstgeschältem und nicht an geschält serviertes Obst
Bezüglich der Hygiene gebe ich vonschmeling recht; wobei aber eben die Temperatur in diesen Regionen eine Rolle spielt, da die Vermehrung von Bakterien um einiges schneller vonstatten geht als in gemäßigten Klimaten. Daher reise ich recht gerne im Winterhalbjahr nach Tunesien, Marokko und auch Ägypten und habe - auch weil ich die grundlegenden Hygienemassnahmen beachte - selbst auch noch nie Probleme gehabt.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1568835429726 , zuletzt editiert von vonschmeling
Dachte ich mir, dass du daran dachtest, jl ... war aber glaub ich nicht gemeint.
Wie auch immer, bei den Verzehrempfehlungen gibt es reichlich überholte Mythen, zu welchen auch der böse Eiswürfel gehört.
Die meisten Hotels beziehen die Würfel aus industrieller Fertigung (= maximal hygienisch hergerstellt!) und füllen nicht etwa unermüdlich selbst die Förmchen um sie dann einzufrieren - der Eiswürfel enfaltet erst dann eine Gefährdung, wenn der kleine Finn mit den Pipikackefingern ihn anfühlt und wieder zurückgibt.
Nur mal so als Beispiel Finn Mustermann - nicht, dass jetzt alle Eltern von kleinen Finns rebellisch werden ...
geschrieben 1568836138832
@vonschmeling sagte:
Jau, bei ca. 30 Mio Gästen hauen die 380 kolportierten Fälle schon so richtig rein!
(Kleiner privater Tipp: Statistiken entfalten erst dann eine Wirkung wenn man sie versteht!)
Um es kurz zu machen: Die um Lichtjahre überwiegenden Erkrankungsrisiken basieren nicht etwa auf einer Lebensmittelvergiftung (?!) sondern auf mangelnder Hygienekompetenz der Hotelgäste.
In Ägypten wird doch selbst vom Reiseleiter empfohlen, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten.
Und wenn es an den Hotelgästen liegen sollte, wieso ist dann gerade Hurghada dafür bekannt dass es dort vermehrt zu Durchfällen/Magenproblemen kommen kann? Können sich in anderen Urlaubszielen die Gäste an die Hygieneregeln besser halten?
Bestimmt spielt das Verhalten der Gäste auch eine Rolle, aber das Hauptproblem sehe ich bei den Lebensmitteln bzw. deren Zubereitung und der Kühlkette.
-
geschrieben 1568838455988
Ich nicht, denn Hurghada ist die am intensivsten erschlossene Touristikregion, nicht etwa die "unhygienischste".
Sorry, aber bei deiner Argumentation (die Reiseleiter empfehlen ... what?!) vergeht mir so allmählich die Lust auf weitere Diskussionen.
Du kannst meine Erfahrungen evaluieren ganz nach Belieben und deine persönlichen Entscheidungen treffen ganz nach Belieben.
Ich zwinge dich ja nicht Salat zu essen ... mir hat der allerdings ebensowenig geschadet wie gefühlte 1000 Omelettes und Eiswürfel - Fakt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.