@parynx sagte:
Also wenn mir ein Einheimischer sagt dass man bestimmte Lebensmittel nicht essen sollte, dann wird das schon seine Gründe haben.
Bist du dir sicher dass er das im Allgemeinen meinte oder eher bezogen auf das Hotel?! Ich vermute mal eher auf das Hotel.
@candecor sagte:
Aus meiner Erfahrung aus 30 Reisen nach Ägypten liegt es an der Zubereitung, den verwendeten Ölen und ungewohnten Gewürzen.
Sorry, aber Blödsinn. Viele der verwendeten Öle und Gewürze findest du auch in anderen Ländern. Z.B. Mexikanisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch usw.
@erhard50 sagte:
Nach meiner Erfahrung ist das Risiko begrenzt, wenn man nur im Hotel feste und flüssige Nahrung zu sich nimmt.
Man kann allerdings oft beobachten, dass Touristen völlig sorglos an jeder Straßenecke irgend etwas zum Essen oder trinken kaufen (Eis!).
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man sich etwas holt.
Gilt natürlich nicht nur für Ägypten.
Komisch wir haben uns letztes Jahr und dieses Jahr durch viele der von dir erwähnten Streetfoodständen durch gemapft. Nicht einmal haben wir Durchfall gehabt. Man sollte nur darauf achten ob Einheimische dort essen oder nicht.
Zum Thema Wasser aus Leitungen. In Hurghada gibt es kein Leitungswasser. Das Wasser wird von großen Pumpstationen in der Wüste per Tanklaster sowohl zu den Hotel als auch zu den Einheimische gefahren. Dort gibt es dann entsprechende Zisternen. Manche bzw. die meisten Hotels bereiten und reinigen das Wasser dann nochmals bevor es in die Hoteleigenen Leitungen gepumpt wird. Einige Hotels haben dann noch zusätzlich Filter vor Eismaschinen und Wasserentnahmestellen. Mal darauf achten.
Zumal der Durchfall dann eher davon kommt, dass sich der Magen/Darm vom zu kalten Trinken verkühlt hat.
Und vs hat recht. Es liegt oft an den Gästen selbst. Oft genug erlebt dass die „kleinen Hotelgäste“ Obst oder andere Speisen mit den Händen aufnehmen, dran riechen und es wieder zurück legen. Meisten unbeaufsichtigt, weil die Eltern keine Lust hatten mit ans Buffet zu gehen. Ob die kleinen Patschepfötchen sauber waren, wage ich mal zu bezweifeln.
Sorry musste das mal los werden!
VG