• Parynx
    geschrieben 1568840558331

Also wenn mir ein Einheimischer sagt dass man bestimmte Lebensmittel nicht essen sollte, dann wird das schon seine Gründe haben.

Die ganzen verschiedenen Foreneinträge die es zu dem Thema Ägypten und Durchfall/Magenprobleme gibt werden ja wohl auch nicht von bots geschrieben sein. Und bei den Hotelbewertungen (unter anderem bei Holidaycheck) liest man vor allem bei ägyptischen Hotels über Probleme mit dem Magen.

Warum primär das Verhalten der Gäste daran Schuld sein soll will mir immer noch nicht einleuchten.

• vonschmeling
    geschrieben 1568841233749

Tja, dann kann ich dir leider nicht helfen. :raising_hand:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1568843384384

Ich weiß es auch nicht, ich schildere hier nur meine Erfahrungen mit nicht vermeiden ... und ich habe erlebt, dass die Verursacher von Epedemien das Virus zweifelsfrei eingeschleppt hatten und die Ursache nicht etwa in "bestimmten Lebensmitteln" des Hotels zu suchen war.

Klopf auf Holz!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1568868068197

AUs meinder Sicht sind es weder die Temperaturen noch die einzelnen Speisen. Eiswürfel werden in Ägypten nicht industriell gefertigt, aber auch nicht vom "kleinen Finn" (wie kommt man nur auf sowas?) Die Eiswürfel werden, wie in Deutschland auch, in Eiswürfelmaschinen hergestellt.

Aus meiner Erfahrung aus 30 Reisen nach Ägypten liegt es an der Zubereitung, den verwendeten Ölen und ungewohnten Gewürzen. Hygiene wird in den Hotels, in denen ich wohnte ganz groß geschrieben, die Kühlketten für die Lebensmittellieferung streng überwacht.

Warum gerade in Ägypten die Touris duch ihr (unhygienisches) Verhalten selbst schuld sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Es gibt ärmere Länder, in denen der "Massendurchfall" nicht vorkommt - z.B. Kenia

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1568872770553

Endlich mal wieder die „Öl und Gewürze“– Theorie... :neckbeard:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1568873078059

Mir erschließt sich nicht, weshalb ein Vergleich auf der Basis des Bruttoinlandsproduktes sinnvoll sein soll?!

Übrigens spielen lt. wissenschaftlicher Untersuchungen die beliebten "Verdächtigen" (Öle und Gewürze, Eiwürfel) keine Rolle klick.

Mein Beispiel war im Übrigen eines für ein Kontaminierungsrisiko (Eiswürfel betatschen und wieder in den Behälter legen), und wie ich drauf komme ist ganz einfach die häufige Beobachtung solchen Verhaltens an den Buffets.

Wenn man also überlegt, wo man anfangen soll dann ist das meiner Ansicht nach die eigene Hygiene und nicht die Vermeidung von Ölen und Gwürzen.

• erhard50
    geschrieben 1568873337982

Nach meiner Erfahrung ist das Risiko begrenzt, wenn man nur im Hotel feste und flüssige Nahrung zu sich nimmt.

Man kann allerdings oft beobachten, dass Touristen völlig sorglos an jeder Straßenecke irgend etwas zum Essen oder trinken kaufen (Eis!).

Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man sich etwas holt.

Gilt natürlich nicht nur für Ägypten.

• Possibaer
    geschrieben 1568874600101

@parynx sagte:

Also wenn mir ein Einheimischer sagt dass man bestimmte Lebensmittel nicht essen sollte, dann wird das schon seine Gründe haben.

Bist du dir sicher dass er das im Allgemeinen meinte oder eher bezogen auf das Hotel?! Ich vermute mal eher auf das Hotel.

@candecor sagte:

Aus meiner Erfahrung aus 30 Reisen nach Ägypten liegt es an der Zubereitung, den verwendeten Ölen und ungewohnten Gewürzen. 

Sorry, aber Blödsinn. Viele der verwendeten Öle und Gewürze findest du auch in anderen Ländern. Z.B. Mexikanisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch usw.

@erhard50 sagte:

Nach meiner Erfahrung ist das Risiko begrenzt, wenn man nur im Hotel feste und flüssige Nahrung zu sich nimmt.

Man kann allerdings oft beobachten, dass Touristen völlig sorglos an jeder Straßenecke irgend etwas zum Essen oder trinken kaufen (Eis!).

Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man sich etwas holt.

Gilt natürlich nicht nur für Ägypten.

Komisch wir haben uns letztes Jahr und dieses Jahr durch viele der von dir erwähnten Streetfoodständen durch gemapft. Nicht einmal haben wir Durchfall gehabt. Man sollte nur darauf achten ob Einheimische dort essen oder nicht.

Zum Thema Wasser aus Leitungen. In Hurghada gibt es kein Leitungswasser. Das Wasser wird von großen Pumpstationen in der Wüste per Tanklaster sowohl zu den Hotel als auch zu den Einheimische gefahren. Dort gibt es dann entsprechende Zisternen. Manche bzw. die meisten Hotels bereiten und reinigen das Wasser dann nochmals bevor es in die Hoteleigenen Leitungen gepumpt wird. Einige Hotels haben dann noch zusätzlich Filter vor Eismaschinen und Wasserentnahmestellen. Mal darauf achten.

Zumal der Durchfall dann eher davon kommt, dass sich der Magen/Darm vom zu kalten Trinken verkühlt hat.

Und vs hat recht. Es liegt oft an den Gästen selbst. Oft genug erlebt dass die „kleinen Hotelgäste“ Obst oder andere Speisen mit den Händen aufnehmen, dran riechen und es wieder zurück legen. Meisten unbeaufsichtigt, weil die Eltern keine Lust hatten mit ans Buffet zu gehen. Ob die kleinen Patschepfötchen sauber waren, wage ich mal zu bezweifeln.

Sorry musste das mal los werden!

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • HABERLING
    geschrieben 1568875763876 , zuletzt editiert von HABERLING

Da möchte ich vonschmeling recht geben, mir ist es auch schon unzählige mal aufgefallen das Leute die in das Buffet Restaurant gehen und die Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich geflissentlich ignorieren. Dieses zurücklegen entnommener Speisen und das dann teilweise nicht mal mit den zu Verfügung gestellten Bestecks, sondern mit ihren „sauberen“ Griffeln, zumeist bei Backwaren, ist einer der nicht zu unterschätzenden Gründe, für diese beschleunigten Verdauungsproblemen. :worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1568878407079

@possibaer sagte:

Zumal der Durchfall dann eher davon kommt, dass sich der Magen/Darm vom zu kalten Trinken verkühlt hat.

Sorry, aber von „zu kalten Getränken“ wird man nicht krank. Zu Hause oder in anderen Ländern trinkt man ja auch eiskalte Getränke, ohne dass man Durchfall bekommt.

Ich denke, es wird wohl die Mischung aus ekligen Gästen sein, die am Buffet alles angrabbeln und sogar daran riechen (machen übrigens nicht nur Kinder!) und zum anderen der Umgang mit den Lebensmitteln von der Produktion bis zur Verarbeitung.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!