Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich von meinem ersten Urlaub in Ägypten zurück. Auch mich hat der Fluch des Pharaos heimgesucht. In keinem anderen Urlaubsland hatte ich ernsthafte gastroenteralen Probleme aber in Sharm el Sheik hats mich erwischt.
Als ich eine Nacht mehr auf der Toilette verbrachte, als in meinem Bett, bin ich am nächsten Tag schnurstracks zur Apotheke beim Hotel marschiert. Dort gab man mir
DROTAZIDE Kapseln, die schnell dem Spuk ein Ende machten. Allerdings verlangte der Apotheker zunächst 100 LE, was ich unverschämt fand und auf 60 LE runterhandelte. Mehr Rabatt war leider nicht drinn - naja was solls.
Drotazide enthält übrigens auch Nifuraxid (so wie Antinal/Pentofuryl), nur das zusätzlich ein krampflösender Wirkstoff enthalten ist.
Auch wenn es einigen eingefleischten Ägyptenfans nicht gefallen wird: Ägypten ist, was die hygienischen Verhältnisse betrifft, (noch) ziemlich weit von anderen Urlaubszielen entfernt. Da mich der Durchmarsch im Dezember erwischte (bei ca. 26 Grad), ich auf eiskalte Getränke verzichtete usw. kann es also nicht (nur) an den Klimaverhältnissen gelegen haben.
Auch den Rat, keinen Salat und ungeschältes Obst zu essen, den Mund brav mit Mineralwasser zu spülen... hab ich befolgt.
Es handelt sich also, wie in unzähligen Foreneinträgen bereits erwähnt, um Bakterienstämme, die es nur in Ländern wie Ägypten gibt. Die Immunabwehr des Mitteleuropäers kennt diese Erreger meißtens nicht und möchte sie also so schnell wie möglich wieder loswerden. Und wie macht er das? Mit Durchfällen! Auch andere Urlauber, die ich kennenlernte, hatten ähnliche Probleme.
Selbst nach Rückkehr ins verschneite Deutschland, plagt mich immer noch leichter Durchfall. Vieleicht sind die fiesen Biester noch nicht ganz abgetötet. Ich werde mir wohl Pentofuryl besorgen und hoffen, daß ein für alle mal Ruhe ist.
Jedenfalls lasse ich mich nicht davon abhalten, wieder mal ans Rote Meer zu fliegen. Beim ersten Grummeln werde ich mir erneut Drotazide besorgen. Mir hats gut geholfen und euch hilfts hoffentlich auch.