• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1293069229000

@Lexilexi

ein Problem entsteht immer dann, wenn man nur den letzten Beitrag liest.Antworten können dann schnell missverstanden werden.

Krollekrokop schrieb:

[size=11px]Auch ich habe den Durchfall mit einem geigneten Medikament aus einerägypt.Apotheke sofort beheben können, das ist doch letztendlich das was jeder wissen will.

[color=#ff6600]Mein Problem ist jetzt, wir reisen im April nach Mexiko, mit einer Rundreise, gibt es dort auch solche Mittel rezeptfrei in den Apotheken(Farmacias)????

[/size][/color]

[size=11px][color=#ff6600][color=#000000]Mein Tip galt für Krollekropop für seine Mexico-Reise.[/size][/color][/color]

[size=11px][color=#ff6600][color=#000000]Natürlich stimme ich Dir zu, das in Ägypten die vor Ort besorgten Medikamente wirken, diese Info's holt sich aber jeder vor der Reise bei entsprechenden Stellen ein.[/size][/color][/color]

Ich habe gesschrieben:

.....dadurch brauche ich auf meinen Reisen nicht unbedingt vorOrt Medikamente besorgen.

Ein Beispiel aus eigenen Erfahrungen:

Bei mir hat in Ägypten ein Medikament aus meiner Reiseapotheke gegen Diarrhoe sofort gewirkt, bei meiner Frau leider nicht.In Thailland hat ein Medikament aus meiner Reiseapotheke gegen Diarrhoe nicht gewirkt, dagegen eine von einem Einheimischen gemischte Mixtur als Suppe hat sofort geholfen.

Da wir Menschen halt unterschiedlich auf Erkrankungen reagieren, ich im Gesundheitswesen gearbeitet habe, werde ich öffentlich kein Medikament empfehlen.

Das ist Sache jedes einzelnen Menschen der sich den Rat bei seinem Arzt, Apotheker oder bei entsprechendenStellen holen sollte. Ein Medikament was mir geholfen hat, kann beim anderen Menschen evtl. unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.Daher halte ich auch nichts davon Tips für bestimmte Medikamente in Foren abzugeben.

LG

Manne

• puschellotte
    geschrieben 1293093807000

wir waren in den letzten Jahren viel in Mexiko unterwegs.

Wichtig ist:

Aufpassen, was und wo man isst.

In guten Hotels mit eigener moderner Wasseraufbereitung gibt es kaum Einschränkungen, auch Eiswürfel werden industriell erstellt und sind unbedenklich.

Vorsicht ist geboten in älteren Hotels, niemals Zähneputzen oder Zahnbürste auswaschen mit Leitungswasser und beim Duschen den Mund schön geschlossen halten. Und nach jedem Essen einen ordentlichen Tequilla trinken.

Ich hatte selten Probleme in Mexiko und wenn, dann halfen die üblichen deutschen Mittel wie Lopedium oder ähnliches.

In Mexiko gibt es an jeder Ecke (auch an Autobahnraststellen) ein lokales Mittel zu kaufen, ist so ein rosaroter Saft, davon jede Stunde einen Schluck, half unseren Mitreisenden zuverlässig im Notfall.

Wir hatten, im Gegensatz zu Ägypten, in Mexiko keine ernsthaften Probleme mit Montezuma.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1293095977000

...mal wieder zum Thema, welches nicht Mexico lautet.

Lexi, auch deutsche Präparate helfen beim Durchfall in Ägypten, es muß eben nur der gleiche Wirkstoff vorhanden sein... ;)

• krollekopp
    geschrieben 1293107170000

Hallo Ihr lieben Mitmenschen,

jetzt habe ich aber etwas losgetreten, wollte ich aber nicht, trotzdem vielen Dank an Euch und @puschellotte. Ich wollte doch mal aus dem Erfahrungsschatz einiger Mexikokenner etwas hören. Das mit dem roten Saft habe ich verinnerlicht, trotzdem werde ich mir von meinem Sohn (Internist und Hausarzt) das richtige verschreiben lassen.Aber offensichtlich hat bisher

niemand eine Erfahrung mit mex. Farmacias gemacht.... oder kommt da noch etwas?

Danke vom krollekopp

------------------------------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist....(Karl Valentin)

-------------------------------------------------------------------------------------

• Martin/Dr
    geschrieben 1293118418000

Hallo krollekopp,

ne ich glaube eher nicht. Da mußt Du wohl einen neuen Thread unter dem Thema mexikanische Farmacias "lostreten"...

Zwei allgemeingültige Tips:

1. boil it, cook it, peel it or forget it. Je weniger Mitteleuropa, desto gültig.

2. wie vorher von mehreren Schreibern (zumindest sinngemäß ) geschrieben: die einheimischen Ärzte oder Apotheker vort Ort kennen die einheimischen Krankheiten vor Ort mindestens (!) genausogut wie hiesige Mediziner. In einem Land wie Mexiko hätte ich kein Problem, mich mit einem einheimischen (seriös erscheinendem) Mediziner einzulassen.

ein spezieller Tip:

guggst Du hirrr:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MexikoSicherheit.html?nn=332636

Auszug: "Auf Hygienemaßnahmen wird besonders hingewiesen. Beim Verzehr von Salaten, Obst, Meeresfrüchten, Eis in Getränken sowie generell an Straßenständen ist Vorsicht geboten."

und hirr:

http://www.gesundes-reisen.de/laenderdaten_details?id=88

Auszug:

Wasser:

Sicheres Trinkwasser ist abgekocht (Beispiel: Tee) oder kommt aus verschlossenen Flaschen. Wasser aus Leitungen oder Handpumpen ist nicht zum Trinken geeignet. Süßwasser ist häufig belastet durch Keime oder Schadstoffe.

Nahrung:

Sichere Nahrung wurde erhitzt (Beispiel: Pfannengericht) oder stammt aus (selbst)abgeschälten Früchten. Feuchtheißes Klima begünstigt das Wachstum von Krankheitserregern. Die Hygiene der Nahrungsmittelzubereitung kann sehr unterschiedlich sein: Vorsicht!

Luft:

Smog in Ballungsräumen Einatmung von Nebel aus alten, ggf. rostigen Duschleitungen oder Klimaanlagen birgt Infektionsrisiken Luft in geschlossenen Innenräumen kann stark herabgekühlt sein und Schadstoffe enthalten (Insektizide)

Gesundheitswesen:

Qualitativ sehr gute Gesundheitsversorgung ist erreichbar: Reiseversicherung dennoch sinnvoll! Vom Gesundheitswesen können auch Gefahren ausgehen Angebotene Medikamente (auch pflanzlicher Herkunft) können risikobehaftet sein.

• Martin/Dr
    geschrieben 1293119161000

vorsorgliche Anmerkung : die Seiten von "gesundes-reisen.de" werden vom Reisemedizinischen Dienst des "Bernhard Nocht Institutes für Tropenmedizin" betrieben. Deren Besuch und der Besuch der Seiten des Auswärtigen Amtes lohnen sich auch für Reisen in vermeintlich sichere Länder (Aus eigener Erfahrung z.B. bei Korsika, zu Frankreich gehörend)

• nonhysterisch
    geschrieben 1293287956000

Bin oft in Ägypten, fast nie Probleme mit Durchfall und wenn, dann nur 2 Tage ganz leicht. Bin sehr erstaunt welche Bedingungen die Urlauber an das Urlaubsland stellen - da kann ich nur empfehlen daheim zu bleiben.

Die westlichen Touristen werden immer verweichlichter, deshalb empfehle ich für den nächsten Ägyptenurlaub ein Ganzkörperkondom und eigener Lebensmittelversorgung.

Lasst mal die Kirche im Dorf - es ist nicht alles so superhygienisch wie in Deutschland - dafür aber ein tolles Urlaubsland .

• Melanie22girl
    gesperrt
    geschrieben 1293290588000

WEr kann im Urlaub auch oft net aufs klo. Bitte e-mail an Bitte keine mail-Adressen posten! Danke

Danke

• tripplexXx
    geschrieben 1293290873000

Der hier war aber auch nicht schlecht  :laughing:

• Martin/Dr
    geschrieben 1293394722000

@Coraya:

@Martin/Dr

Möchtest du uns mitteilen, daß du einen Doktortitel hast, dann mach das doch auf deiner Seite. Ist aber egal, weil, auch Doktoren dürfen hier schreiben. Verlange aber bitte nicht, daß man dich mit Herr Doktor anspricht sagte:

@coraya:

Natürlich darfst Du mich -wie alle in diesem Forum- auch ohne akademischen Titel anreden. Den Usernamen hat mir übrigens ein Moderator (Günter) gegeben, da mein eigentlich gewählter Username zu lang war und die Anmeldung damit nicht funktionierte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!