• MaCor
    geschrieben 1329852464000

Antinal (Wirkstoff Nifuroxazid) oder in Deutschland Pentofuryl beides kein Antbiotikum. Apotheker kennen sich übrigens oftmals besser damit aus als Ärzte.

Zu Pentofuryl (Wirkstoff Nifuroxazid) steht beim Verkauf "Der Wirkstoff sollte während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht angewendet werden" und beim Hersteller (Sorry, Vertrieb) lies selber nach Kapseln (PDF) Saft (PDF)

... und hier mal ein alter Thread zum Thema Durchfall und Schwanger, was hilft? "Schwangere gehören zum Arzt" ;)  

@Mexi Woher weisst Du eigentlich das Du "immer" Durchfall bekommst? Wo Du doch vom ersten Tag an Antinal nimmst. ;) ...was die Tante google nicht alles zu Tage fördert. :D

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1329896462000

...kurze Korrektur: Nifuroxazid ist ein Antibiotikum... ;)

• Johanna01
    geschrieben 1329916643000

Sicher Curi???

Pentofuryl kann man rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Zumindest das für Kinder.

Ich wüsste nicht, dass bei uns Antibiotika rezeptfrei zu haben sind.

Pentofuryl kann übrigens ab der 6. Woche (Baby) genommen werden und wird oft bei Rota Viren eingesetzt. Ein Antibiotika wäre gegenüber Viren unwirksam ;-)

LG Johanna

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1329917109000

...ja, sicher. :D

Es tötet die für den Durchfall verantwortlichen Bakterien im Darm ab und gilt somit zu den Antibiotika... ;)

• MaCor
    geschrieben 1329923978000

Wenn schon dann ein ein selektives Antibiotikum ;)   Deshalb auch keine Rezeptpflicht.

Nifuroxazide is an oral nitrofuran antibiotic, patented since 1966 and used to treat colitis and diarrhea in humans and non-humans. It is sold under the brand names Ambatrol, Antinal, Bacifurane, Diafuryl (France), Nifrozid, Ercefuryl, Erfuzide (Thailand), Endiex, Endiaron, Ercefurin, Nifuroksazyd (Czech Republic, Slovakia, Poland), Pérabacticel (France), Pentofuryl (Germany), Enteral (North Africa), Topron (Latin America), Drotazide (Egypt), Apazid (Morocco) and Septidiaryl.  Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nifuroxazide (nur um die anderen Namen mal bekannt zu machen)

...und die Frage nach der Schwangerschaft war ja schon auf Seite 10 von curi beantwortet http://www.holidaycheck.de/thema-Durchfall+in+Aegypten-id_50625.html?page=10 Das nächste Mal lese ich alles durch bevor ich Frage :laughing:

Gut das ich das Zeugs nie gebraucht habe :D

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • kiba76
    geschrieben 1330021065000

und mal abgesehen von antinal.. was ich toi toi toi nur einmal brauchte..  (oder besser nahm weil nix anderes zur hand)

ich nehme vor der reise immer perenterol  -  das sind hefekapseln die einfach die darmflora aufbauen.

und ich habe gemerkt das ich auf tomate und gurke immer probleme habe.. aber wenn ich zitrone drauf träufle (tipp vom guide) hatte ich keine probleme mehr.. und geschmeckt hat es auch.

und noch ein punkt -  hatte in der hotelgroßküche damals -  mehr grumel faktor als an den strassenrandimbiss :-)

aber das gilt evtl auch nur für mich ...

• Dodge
    geschrieben 1335279003000

Pentofuryl, 16 St. z. B. über Juvalis-Versandapotheke für € 5,98

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1335339407000

...toll. :D

Antinal, 5LE = €0,63... ;)

• Dodge
    geschrieben 1335513864000

@curiosus: Vielleicht gibt es hier auch Leute, die sich ihre Reiseapotheke von Deutschland aus mitnehmen wollen und dann kann man in der Apotheke locker mal das Doppelte von dem o. g. Preis bezahlen. Vielleicht aus verschiedenen Gründen: Sprachschwierigkeiten, Unsicherheit, etc. pp.

Dann kommt es vielleicht auch darauf an, wohin man in Ägypten geht. In Hurghada oder Sharm dürfte es reichlich Auswahl an Apotheken geben. Da bekommt man Medikamente auch zu günstigen Preisen. Ist man jedoch weiter im Süden, werden die Apotheken auch weniger (wenn eine überhaupt in der Nähe ist, ansonsten braucht man auch noch ein Taxi) und dann verlangen die dort auch ihren Preis, weil sie wissen: du Tourist - viel Geld - und brauchen das Medikament. Und dann kommt ja noch was dazu: Da haste mal deinen Durchmarsch mit Krämpfen & allem was dazugehört und dann setz dich noch ins Taxi und fahr zur Apotheke. Oder lässt dir gleich den Hotelarzt kommen (falls es dort einen gibt) und dann bist du gleich mal € 100 los. Auch wenn man es hinterher von der Versicherung wieder zurückbekommt - die Urlaubskasse ist erst mal geschrumpft.

:-P

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1335514097000

...natürlich gibt es Urlauber, die sich ihre Reiseapotheke aus ihrer Heimat mitbringen. Daher wurde dieses ja auch hier bereits zahlreich thematisiert, auf das deutsche Pendant incl. Preis hingewiesen.

Also nichts neues... :p ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!