• martinagenz
    geschrieben 1335536766000

Ich war mit meinem Mann vor drei Jahren in Ägypten. Eine schöne Rundreise mit Kairo und Nilkreuzfahrt. Obwohl wir reiseerfahren sind, hat es mich voll erwischt. Es muss wohl ein unsauberer Löffel oder das MUndstück einer Shisha in Kairo gewesen sein.

Drei Tage war ich wie erschossen. Deutsche Medikamente helfen üebrhaupt nicht. Man sollte auf keinen Fall Immodium oder so nehmen. Damit wird der Darm nur träge gemacht und Viren/Bakterien können sich noch besser ausbreiten.

Es hilft nichts: wenn man die Rache der Pharaonen zu spüren bekommt, dann muss man unbedingt (am besten über das Hotel) einen Arzt kommen lassen oder sich zumindest in dfer Apotheke beraten lassen. Die Leute vor Ort können die Symptome sehr gut deuten und haben Abhilfe am Start.

Nach meiner Rückkehr habe ich in Deutschland die ägyptischen Medikamente checken lassen - die sind in der EU gar nicht zugelassen. Aber geholfen haben sie recht scnell. ;)

martinalucia
  • niju
    geschrieben 1335899571000

Hallo Leute,

wir wollen in den nächsten Tagen mit unseren Kinder ( 4 & 6 Jahren) in das Hotel Fantasia 1001 Nacht - Alf Leila wa Leila . Meine frage ist ob es mit den Durchfallerkrankungen immer noch so häufig ist. Ja ,ich habe die Suchfunktion gebraucht, aber nur alte Beiträge gefunden.

• altlöwin63
    geschrieben 1335903233000

Ja natürlich !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • niju
    geschrieben 1339110369000

Hallo,

sind wieder aus dem Urlaub zurück.

Möchte nur sagen das mann sich nicht unnötig verrückt machen sollte.

Wir haben alles gegesen und getrunken, und keiner hatte Durchfall.

• Unicel
    geschrieben 1340037287000

Ich fliege vom 1. Juli für 14 Tage nach Ägypten. Während meines letzten Aufenthaltes war ich 6 von 7 Tage so krank, dass mich mit Durchfall, Erbrechen, Fieber, Schwindel und Schüttelfrost auf dem Zimmer lag. Jetzt bin ich da natürlich super vorsichtig und möchte nicht noch einmal so eine Erfahrung machen.

Mir wurde nun empfohlen morgens einen EL Schnaps zu löffeln?!

Oder abends nach dem Essen einen "Kurzen" trinken?!

Was klar ist:

- Zähneputzen nur mit Trinkwasser

- Beim Duschen Mund geschlossen halten

- Möglichst im Schatten aufhalten

- Darauf achten, wenig oder kein Salzwasser zu trinken

- keine übermäßig kalten Getränke

- keine Rohkost

Ich denke mal, es ist auch irgendwie die Summe aller Dinge, die zu Durchfall führen?!

Oder was meint ihr????

Ich habe wirklich angst, meine gesamten Urlaub aufm Hotelzimmer zu verbringen.... :-(

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1340038693000

Also ich trinke keinen Schnaps/"Kurze", ich putze meine Zähne mit Leitungswasser, auch wenn ich unter der Dusche nicht singe, so habe ich nicht meinen Mund geschlossen, bin auch (zwangsweise) viel in der Sonne, trinke gut gekühlte Getränke (auch mit Eiswürfeln), esse Salat, Obst und mehr, auch in einheimischen Restaurant und mir geht es immer blendet.

Da ich allerdings kein Salzwasser trinke, wird es vermutlich daran liegen. ;)

Wenn Du so panische Angst davor hast Durchfall zu bekommen, dann bekommst Du ihn auch. Gehe es einfach entspannt an und übertreibe es mit eisgekühlten Getränken in der Sonne und "taste" Dich langsam an die etwas andere Küche heran. Vor allem aber genieße die Urlaubsfreude. :D

• Mettbrötchen43
    gesperrt
    geschrieben 1340053846000

Als langjährige Krankenschwester dachte ich immmer, daß Durchfälle meist durch Infektionen mit Bakterien oder Viren ausgelöst werden. Welche belegte Studie sagt, daß man soetwas durch Angst oder eine negative Einstellung bekommmt. Bitte lieber Curiosus nenne doch mal Deine Quelle.

Danke im voraus

Martina

• Claudia86
    geschrieben 1340058340000

Ich glaube nicht, das Curi die alleinigen Gedanken für den Durchfall verantwortlich machen wollte. Vielmehr sind die ganzen "brav" aufgeführten Verhaltensweisen nicht unbedingt der Auslöser für unschöne Urlaubstage.

Ich denke, gerade in Ägypten!, das unheimlich viel an der Hygiene des Hotels / Hotelpersonals liegt. Werden die Speisen frisch zubereitet? SInd die Becher / Gläser vernünftig gespült etc. Wir hatten ein Hotel, in dem die Hygiene gestimmt hat. Nix mit Durchfall oder Erbrechen.

Was Curi sicher sagen wollte: Mach dich nicht verrückt und verzichte bei 40 Grad auf kalte Getränke. Aber schau, dass die Eiswürfel nicht mit blosen Händen ins Glas gemacht werden. Verzichte vielleicht auf Softeis... :? da stecken viele Bakterien drin.

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • abholl
    geschrieben 1340061066000

Und vor allem, aber am häufigsten vergessen:

Händewaschen! 

Die einfachste Infektionsprophylaxe, die jedoch die hygienewütigen Deutschen gerne vergessen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1340090964000

Claudia86, Wenn die Durchfälle an der Hygiene des Personals/Betriebes im weiteren Sinne liegen sollte, dann müßte ich, da ich auch an Straßen ecken in Garküchen etwas esse oder in kleinen Teehäusern etwas konsumiere, permanent darunter leiden. Tue ich aber nicht.

Das wichtigste ist, sich langsam an die veränderten Umgebungsbedingungen anzupassen, wie z.B. das meiden von eisgekühlten Getränken, die es dem Magen-Darm-Trakt ein wenig schwieriger machen mit den durch die Nahrung oder anderen Kontakt aufgenommenen "ungewohnten" Bakterien umzugehen.

abholl, das ist in der Tat auch ein Aspekt, nur nützt er gerade eben in großen Hotelanlagen reichlich wenig, da man nicht nach jedem Griff an eine Türklinke die Hände waschen kann, diese aber von hunderten frequentiert wird.

Mettbrötchen, einfach mal ein wenig mehr hier lesen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!