Liebe Urlauber,
das soll jetzt nicht angeberisch erscheinen, aber ich habe fast mein ganzes Besrufsleben damit verbracht, kreuz und quer durch die Welt zu reisen und habe tatsächlich alle 5 Kontinente bereist. Nachdem ich erst Lehrgeld bezahlen musste, hat mir ein erfahrener Kollege die wichtigsten Regeln erklärt:
1. Iss nichts, was nicht gut gekocht ist oder was du selbst geschält hast. (Gemeint sind vor allen Dingen auch Salate und Rohkost (auch Dinge wie z.B. Sushi, Hack, etc.)jeglicher Art, auch wenn es schwer fällt).
2. Leitungswasser ist streng verboten, in jeder Form (insbesondere auch Eiswürfel in den Getränken). Wenn du kannst, putz dir die Zähne mit Mineralwasser.
3. Finger weg von Eiscreme, auch wenn es dir noch so schwer fallen sollte. Ganz schlimm: Soft-Eis.
4. Wann immer du ein Waschbecken siehst, wasch dir die Finger, und zwar mit Inbrunst und Seife.
5. Dusche mindestens 2 x am Tag
6. Trink nach dem Essen einen Schnaps. (Diese Anweisung habe ich - ehrlich gesagt - nie ganz durchgehalten....)
7. Trinke viel Tee, Kaffee und Mineralwasser, dass du nach Möglichkeit selbst geöffnet hast.
Ich weiß, das diese Regeln wahrscheinlich jedem bewusst sind und ich weiss auch, dass sie unter Umständen so manchem die Urlaubsfreude einschränken, aber :
Ich habe es tatsächlich geschafft, unter Einhaltung dieser Regeln fast immer gut durchzukommen. Die Fälle, wo es mich mal "erwischt" hat, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen und wenn, dann war es nie so schlimm, dass ich ärztliche Hilfe benötigt hätte. In vielen Fällen wurde es mir dann auch bewusst, welchen Fehler ich gemacht hatte, sei es der Eiswürfel im Longdrink, das Eis als Dessert oder das Naschen am Salat...
Ich sage nicht, dass dies das Allheilmittel ist, um alle Infektionen dieser Art zu vermeiden, aber wenn man diese Regeln im Hinterkopf behält, hat man schon die Mehrzahl der Quellen ausgeschaltet und verbringt einen entspannten und schönen Urlaub, gleich ob in Ägypten, Tunesien, der Türkei, Timbuktu oder sonstwo...
Allen einen schönen Urlaub und eine gesunde Rückkehr.