Curiosus, es werden sich sicherlich genauso viele Reisende finden, die Ägypten bereist haben ohne an Durchfall zu erkranken, wie Urlauber, die dort z.T. schwer erkranken. Warum das so ist....? Dennoch halte ich es schon für wichtig, darauf hinzuweisen, daß es eben auch in Ägypten recht häufig vorkommt, an Durchfall (mit Erbrechen und Fieber) zu erkranken (im Gegensatz z.B. zu Frankreich, Spanien incl. Kanarische Inseln)
Unsere Nachbarn bereisen Ägypten jährlich für 4 Wochen und haben noch nie Probleme gehabt.Meine Freundin jedoch hatte so starken Brechdurchfall, daß sie nur unter extremen Umständen ihre Heimreise antreten konnte.
Es ist erfreulich, wenn man zur Gattung meiner Nachbarn gehört, jedoch umso bedauerlicher, wenn es nicht so ist ( und leider sind nicht nur die Personen betroffen, die einen empfindlichen Magen haben)!
Die Medikamente, die man in Ägypten erwerben kann sind jedoch mit Obacht zu genießen- keinesfalls sollte man meinen, daß man mal schnell zur Apotheke fährt, einen Saft bekommt, und der Urlaub ist geritzt! Gerade, wenn man mit Kindern reist, sollte man sich sehr bewußt ernähren ( die Temperaturen in Ägypten und die dadurch resultierende Flüssigkeitszufuhr von kalten Getränken allein machen nicht die z.T. schweren Durchfallerkrankungen aus)
Elektrolyte gehören eher zur Reiseapotheke als Durchfallhemmer oder Antibiotika- nur schmecken diese eher mies, als dass Kinder gerne davon trinken mögen.