• Marco L.
    geschrieben 1236004388000

@salamander1 sagte:

Von Dengue in Thailand ist mir nichts bekannt, wann wart Ihr in Phuket???

Bei der Antwort stelle ich mir die Frage ob Du überhaupt schon mal dort warst oder vielleicht auch einfach nur Blind und Taub durch die Gegend läufst.

Gruß Marco
  • MRS1000VOLT
    geschrieben 1236005858000

@ bumblebee,

die inkubationszeit liegt zwischen 2-14 tagen. es sind ähnliche symptome wie bei einem grippalen infekt. bei mir schlimmste kopf-, glieder-, muskel und knochenschmerzen, einschl. erbrechen. fieber und rote flecken auf der haut waren bei mir nicht der fall war.

im tropeninstitut wurde u. a. in die wege geleitet: dengue-schnelltest, virusnachweis, antikörpernachweis. seit 2002 nehme ich grundsätzlich in meine reiseapotheke kein aspirin oder ass produkte mehr. z.b. ibuprofen, diclofenac weil dies bei einnahme den verlauf erheblich verschlimmern kann.

behandelt wurde ich mit paracetamol, (keine ass haltigen produkte wg. blutungsgefahr), und wg. einer zusätzlichen virusinfektion mit einem spez. antibiotikum. im behandlungsverlauf war der körper sehr geschwächt, da ist eine schwere grippe dreck dagegen.

bei zweitinfektion würde mir im schlimmsten fall meningitis, lebervergrößerung, innere blutungen und kreislaufstörungen bis hin zum lebensbedrohlichen schock drohen.

ps: deet haltige mittel sind das einzig vorsorglich angewandte repellant was evtl. schäden abwenden kann.

da ich aber ein positiv denkender mensch bin werde ich weiterhin meine asien und sonstigen reisen in vollen zügen geniessen. in diesem sinn,

mfg martina

• bumblebee
    geschrieben 1236009080000

Du wurdest NUR mit Paracetamol behandelt? Kein Virustatikum?

Antibiotikum hilft beim Virus rein garnix. Komisch dass sie dir das gegeben haben. Was hast du dir denn zusätzlich für einen Virus eingefangen?

Das mit Aspirin etc weiß ich. In meine Reiseapotheke kommt auch nur Paracetamol und für den Notfall für sehr starke Schmerzen trotzdem Ibuprefen. Das verdünnt das Blut nicht so arg wie Aspirin und wenn die Schmerzen mit Paracetamol nicht weggehen, kann ich einmal darauf zurückgreifen. Wobei ich natürlich nicht hoffen möchte solche Schmerzen im Urlaub zu haben *toitoitoi*

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • MRS1000VOLT
    geschrieben 1236010868000

@ bumblebee,

da ich exact einen tag nach der rückkehr aus thailand nach einem insgesamt 5 wöchigen urlaub zu hause zusammengebrochen bin konnte man leider den genauen erreger des virus trotz aller möglichen blut und anderer speziellen untersuchungen nicht mehr lokalisieren. als folgeschäden der infektion hab ich tinnitus, aber dengue und die virusinfektion sind vollkommen ausgeheilt. behandelt wurde ich wie gesagt mit einem ganz speziellen breitbandantibiotikum, paracetamol und über monate hinweg wg. tinnitus und meinem extrem geschwächten körper mit einer speziellen eigenblutbehandlung.

mfg martina

• bumblebee
    geschrieben 1236011428000

Krass... Das hört sich nicht schon an. Noch ein Grund vor dem Urlaub ne gute Unfall / Krankenversicherung und ne BU abzuschließen...

Danke für die Info's!

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • Louboutin
    geschrieben 1236030466000

Laut Informationen des Tropeninstituts ist es scheinbar gar nicht so einfach sich vor dieser gefährlichen Virusinfektion zu schützen. Klick

Als Schmerzmittel ziehe ich Ibuprofen auf jeden Fall dem Paracetamol vor, und zwar aus <<< diesem Grund >>>. ;)

Der Bericht ist zwar schon ein paar Tage alt, doch sind sich viele der Gefahr noch nicht bewusst.

Ich wünsche trotzdem allen Fernreisenden erholsame und gesunde Urlaubsfreuden.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Thobi
    geschrieben 1236034603000

Louboutin, Du hast doch wahrscheinlich nicht vor das Paracetamol überzudosieren, oder? Oder dazu Alkohol zu trinken? Oder hast Du eine Hepatitis oder ein sonstiges chronisches Leberleiden? Dann kannst Du es weiterhin bedenkenlos nehmen.

Paracetamol geht auf die Leber (übrigens ein beliebtes Selbstmordmedikament unter Medizinischem Personal ;)), klar, aber Deine gesunde Leber verkraftet es locker wenn Du es nicht (wie in dem Artikel ja auch beschrieben) überdosierst.

Aber Du kannst natürlich gerne auch Ibuprofen überdosieren und statt an Leber- dann eben an Nierenversagen sterben ;)

Ich würde Paracetamol nicht verteufeln - es macht immer noch die Dosis und die Handhabung das Gift!

• Louboutin
    geschrieben 1236068026000

@ Thobi,

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht mit dem was Du schriebst. ;)

Doch auch bei einer " Nichtüberdosierung " würde ich Ibu halt vorziehen, da es die " geringeren " Nebenwirkungen hat. ;) ( Nieren hat man schließlich zwei :laughing: ).

Scherz beiseite. :?

Außerdem habe ich nicht vor, eines dieser Medikamente in Regelmäßigkeit zu schlucken. Somit erübrigt sich, zumindest in meinem Fall, die Angelegenheit. :D

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • odina
    geschrieben 1251737032000

Hallo!

Ich möchte im oktober für 9 tage wegfliegen und daß weiter weg, daß wären die Malediven,Mauritius,Mexiko oder Phuket.Leider habe ich ziemliche angst vor dem Dengue Fieber und wollte fragen ob jemand erfahrungen in den jeweiligen Ländern gemacht hat und ob es in Clubanlagen wahrscheinlich ist an diesem Virus zu erkranken?

Danke!

lg

odina

• mkfpa
    geschrieben 1251914075000

Wegen Angst vor Dengue wuerde ich keines deiner Ziele auslassen. Ich habe ueber 15 Jahre in Gebieten in denen Dengue vorkommt gelebt. Trotzdem kenne ich nur einen Bekannten den es damit erwischt hat. So extrem gross ist demnach das Risiko wohl doch nicht.

In einer vernuenftigen Club-Anlage ist das Risiko eventuell etwas geringer. Zumindestens falls sie rigoros gegen Moskitos vorgehen. Eine Sicherheitsgarantie ist es aber nicht, denn die Mossis fliegen auch ueber den Zaun der Anlage.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!