• wildthomas
    geschrieben 1425417143000

Habe mir vorigen Sommer auf Koh Tao Denguefieber eingefangen, was vermutlich in erster Linie daran lag, dass ich auf jeglichen Mückenschutz verzichtet habe. Die Krankheit selbst habe ich wesentlich ärger empfunden als eine "mittelschwere Grippe": 10 Tage Krannkenhaus in Thailand und zusätzlich drei Wochen Krankenstand (begleitend ist eine Leberentzündung aufgetreten).

Es bleiben zwar keine Folgeschäden, aber die Krankheit selbst ist heftig.

• birgits8
    geschrieben 1452782473000

wildthomas:

Habe mir vorigen Sommer auf Koh Tao Denguefieber eingefangen, was vermutlich in erster Linie daran lag, dass ich auf jeglichen Mückenschutz verzichtet habe. Die Krankheit selbst habe ich wesentlich ärger empfunden als eine "mittelschwere Grippe": 10 Tage Krannkenhaus in Thailand und zusätzlich drei Wochen Krankenstand (begleitend ist eine Leberentzündung aufgetreten).

Es bleiben zwar keine Folgeschäden, aber die Krankheit selbst ist heftig.

Hallo,

mein Sohn hat  im Dezember 15 in Thailand auch Dengue Fieber abbekommen. War sehr schlimm, auch er musste ins Krankenhaus. Heute hat er vom Arzt auch schlechte Leberwerte diagnostiziert bekommen. Muss man da was tun? Wie geht es dir heute und wie siehst du es, dass beim 2. mal Dengue extrem gefährlich ist. 

lg Birgit

• rumsstein
    geschrieben 1452785931000

Hallo birgits8: entschuldige, wenn ich mich einmische, aber Du richtest Deine Frage an den Falschen, denn wildthomas scheint kein Arzt zu sein. Bei schlechten Leberwerten muss man auf jeden Fall etwas tun, aber was, kann Dir nur ein Arzt sagen, der auch Deinen Sohn und sein Blutbild kennt. Jeder User hier wäre mit dieser Frage überfordert, selbst wenn ein Arzt unter ihnen ist, wird er kaum eine Ferndiagnose hier stellen. Wendet Euch vertrauensvoll an den behandelnden Arzt. Deinem Sohn alles Gute und Nix für ungut. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Phoenix10
    geschrieben 1456083696000

Hallo,

auf der Seite reisevorsorge.de bzgl. der Dominikanischen Republik ist folgende Meldung vom 19.02.2016 zu lesen: "Seit Beginn des Jahres wurden 1.235 neue Fälle von Denguefieber mit 124 DHF-Fällen und sieben Todesfällen landesweit bekannt."

Ist diese Zahl nicht sehr hoch, zumal wir aktuell keine Regenzeit haben? Weiß jemand, in welchen Landesteilen diese Erkrankungen vermehrt vorkamen und ob auch Touristen betroffen waren? Wir sind Mitte bis Ende April in der Nähe von La Romana (Luxury Bahia Principe) und ich bin am überlegen welche Vorsorgemaßnahmen ich ergreifen soll (außer Anti Brumm Forte). Würdet ihr ein Moskito-Netz empfehlen? Wie sieht es bei Aktivitäten auf dem Meer aus, z. B. Kajak fahren - ist dort auch mit Moskitos zu rechnen oder bleiben die eher an Land?

Viele Grüße

• daggy1
    geschrieben 1456099870000

@Phoenix10

Moskitos kennen keine Grenzen, und was die dominikanischen Statistiken betrifft :frowning:  .

Nicht jeder Dominikaner hat das Geld für eine ärztliche Behandlung, außerdem verläuft Dengue bei der ersten Infektion oft ganz harmlos und wird daher nicht registriert. Was hilft dir da die Statistik? Ja, auch Touristen können betroffen sein.

Die Bahia Principes in der RD sprühen gegen Moskitos, räuchere evtl. zusätzlich dein Zimmer aus. Du kannst die Moskitos auch "rausfrieren" - Klimaanlage auf max. low, und nach ner Weile Balkontür auf. Moskitos lieben schattige Wärme  - daher bin ich an solchen Orten (Souvenirshops, Internetcafes, Bars, Guaguas... ) immer besonders vorsichtig bzw. vor Betreten besonders fett mit Mückenschutz eingeschmiert.

Auf dem Meer solltest du dich Moskito-frei entspannen können - so du dich nicht auf einem Boot mit warmen, schattigen Plätzen aufhältst.

Einen 100%igen Schutz wirst du auch mit den für deine Haut optimalen Insektenschutzmitteln nicht erreichen - schütze dich, so gut es geht, aber mach dir bitte keine Panik. Sondern genieße deinen Urlaub!

LG

Dagmar

• Eminenz
    geschrieben 1460407975000

Wir fahren im Juli nach Sri Lanka.

Weiß jemand, wie es dort mit Mücken, die Degue oder Malaria übertragen, aussieht ?

• Mam62
    geschrieben 1460411848000

Sie summen weniger und sie stechen. Sehen wird man sie eher selten.

Tigermücken sind tagaktiv.

Anopheles eher nachts und in der Dämmerung.

Gegen beide Infektionen hilft am Besten: Nicht gestochen werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!