Hallo
Wir fliegen im Mai nach Thailand,und unser Arzt hat uns folgendes empfohlen:
Hep.A,und B ( Twinrix)
Tetanus, Polio,Diphterie,und 4 Wochen vor Abflug noch Typhos.
Von Malaria hat er nichts gesagt.
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?
Hallo
Hep.A,und B ( Twinrix)
soviel vom Auswärtigen Amt hierzu:Malaria
Die Übertragung erfolgt durch den Stich blutsaugender nachtaktiver Anopheles-Mücken. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica (durch Plasmodium falciparum) bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann auch noch Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist eine schnelle Vorstellung beim Arzt mit dem Hinweis auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet notwendig.
Malaria tritt in Thailand regionsabhängig ganzjährig auf, ca. 60% der Fälle werden durch Plasmodium falciparum hervorgerufen, ca. 40% durch Plasmodium vivax.
Ein hohes Risiko besteht in den Grenzgebieten im Nordwesten zu Myanmar (Tak) und im Südosten zu Kambodscha (Trat). Ein mittleres Risiko in diesen Gebieten weiter landeinwärts, ein geringes Risiko in den Waldgebieten der zentralen, nördlichen und östlichen Landesteile und auf einigen Inseln. Als weitgehend malariafrei gelten Großstädte und Touristikzentren wie Bangkok, Pattaya, Hua Hin, Cha Am, Chanthaburi, Chiang Mai, Chiang Rai, Phuket, Ko Samui, Krabi, Songkhla.
Neben der immer notwendigen Expositionsprophylaxe kann je nach Reiseprofil für die Hochrisikogebiete ggf. eine Chemoprophylaxe erwogen werden, die DTG empfiehlt diese nicht mehr regelmäßig, eher die stand-by Mitnahme eines entsprechenden Medikaments. Die Auswahl der Medikamente und deren persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten sollten unbedingt vor der Einnahme mit einem Tropenmediziner/Reisemediziner besprochen werden.
Aufgrund der mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen, körperbedeckende helle Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden), tagsüber (Dengue!) und in den Abendstunden und nachts (Malaria!) Insektenschutzmittel auf alle freien Körperstellen wiederholt aufzutragen
ggf. unter einem Moskitonetz zu schlafen.
@maria48 sagte:
Hallo
Hep.A,und B ( Twinrix)
DA müsst ihr euch aber ranhalten mit der Twinriximpfung!!! Die besteht nämlich aus 3!!! verschiedenen Impfungen. Die erste glaub mit 4 Wochen Abstand und dann noch mal nach 3 Monaten wenn ich mich recht erinnere!!!
LG Dorian
3 x Impfung werden benötigt gegen Hep A+B:
2 Impfungen im Abstand von 1 Monat vor dem Urlaub und die 3. Impfung ca. 5- 6 Monate später, also nach dem Urlaub. Dann besteht der Schutz für 10 Jahre. Habe diese und ne Menge anderer Impfungen erhalten, da ich immer nach Kenya fliege.
Ich kann auch hier nur raten, geht zu einem Tropendoc, denn der kennt sich am Besten aus!!!!!!
LG she1
she1
arbeite bitte mal an Deiner Formatierung, am bestens formatiere überhaupt nicht
wobei die Aussage, daß der Schutz 10 Jahre gültig ist nicht pauschalisiert werden kann. Eine genaue Aussage hierzu gibt eine Titerkontrolle.--------------------------------------------------------------------------------
Die habe ich jetzt gemacht und der Arzt hat festgestellt, dass die Werte zu niedrig waren, also habe ich nun nochmals ein Spritzchen gegen B bekommen und muß im Mai zur Kontrolle, ob die Werte dann OK sind.
she1
Flieg nächste Woche Donnerstag nach Ägypten, jetzt fällt mir ein, dass ich mich ganz vergessen habe zu Impfen.
Ist das innerhalb von einer Woche überhaupt noch nützlich, oder braucht die Impfe mehr Zeit um zu "wirken" ?
Angenommen nein, wie unsicher muss ich mir bei allem Essen etc. sein?
Ich war schon etliche Male in der Türkei, ohne mir über Impfungen jemals Gedanken gemacht zu haben.
Hepatitis A geht auch kurz vor der Abreise. Wie das bei Hepatitis B oder der kombinierten Spritze ist weiß ich nicht.
Habe gestern erst mit meiner Ärztin darüber gesprochen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!