Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich hätte gleich mehrere Fragen an die Experten:
Mein Sohn wurde vor 9 Jahren gegen Hep.A+B geimpft, damals übernahm die Kasse dafür die Kosten. Er wird nun nächstes Jahr 16 Jahre alt und wir reisen im März in die Dom.Rep., daher haben wir nachgefragt, ob man die Auffrischimpfung für ihn schon 1 Jahr vorziehen könnte. Bisher bin ich ja immer davon ausgegangen, dass so eine Grundimmunisierung 10 Jahre hält, was ja offensichtlich nicht stimmt.
Der Arzt hat gesagt, wir sollten ihn 4 Wochen vor Reisebeginn impfen lassen. Eine Titerbestimmung wurde gar nicht erörtert. Da er bei den ersten Impfungen ja noch recht jung war, mache ich mir nun Gedanken, ob mit der Auffrischimfpung der Impfschutz wirklich noch voll vorhanden ist. Denn wenn die Impfintervalle zu weit auseinander liegen, muss man dann nicht mit einer Grundimmunisierung von neuem beginnen, um vollen Schutz zu haben?
Weiter sagte mir die Arzthelferin, dass wir die Auffrischimpfung für unseren Sohn selbst zahlen müssten, da die Kosten nur bei Kindern bis 14 Jahre übernommen werden. Stimmt das? Zahlen die Kassen nicht bis zum 18. Lebensjahr?
Laut Impfbuch steht bei ihm im kommenden Jahr auch die Auffrischimpfung für Tetanus und Diphterie an. Als Baby hat mein Sohn leider Keuschhusten gehabt, da er nicht dagegen geimpft war. Auf meine Frage, ob man ihn nicht auch dagegen impfen sollte, meinte der Arzt, das wäre in seinem Alter nicht mehr nötig.
Wie sind Eure Erfahrungen?
LG DomRepperin