• Thurgau
    geschrieben 1187984056000

Hallo siha,

Dein Wort grundsätzlich muß man schon so interpretieren:

Kein Grundsatz ohne Ausnahme. Es sei denn, die Impfung erfolgte vor dem Juni 2007.

Ich zitiere aus einer Broschüre des Centrum für Reisemedizin:

Seit Juni 2007 erstatten zahlreiche gesetzliche Krankenkassen i.d.R. Reiseimpfungen gegen folgende Erkrankungen:

u.a. Hepatitis A und B.

Nochmals meine Empfehlung: macht Euch schlau unter crm.de.

und erst dann zahlen.

Thurgau

• wanderesel-mallorca
    geschrieben 1187985542000

hier gehts ja zu wie auf dem jahrmarkt...

die unterschiedlichen preise für die impfstoffe komen daher zustande, dass es von allen sog. reimporte gibt, die entweder im ausland oder fürs ausland hergestellt wurden. die sind in der regel genauso gut, aber teilweise wesentlich billiger als die originale...

lg

• paso
    geschrieben 1188293842000

die entweder im ausland oder fürs ausland hergestellt wurden. die sind in der regel genauso gut, aber teilweise wesentlich billiger als die originale...

hmmm.....das wäre mir neu. die herstellung erfolgt europaweit gleich für alle produkte! es gibt zwar in verschiedenen ländern verschiedene preise aufgrund der unterschiedlichen mehrwertsteuern und auch aufgrund der unterschiedlichen apothekengesetze, aber mit der hestellung hat das im zeitalter der eu - zulassungen nichts zu tun!

• Jux100
    geschrieben 1188498289000

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meine zweite Hepatitis (Twinrex) Impfung. Die erste hat Problemlos meine KK übernommen, ich musste lediglich 10% Eigenleistung tragen (6,70€) und es ist auch richtig, dass ich in der Apotheke gleich drei Impfungen zur Auswahl hatte mit unterschiedlichen Preisen. Ich habe das günstigste genommen, was 7€ günstiger war als das Original mit ca. 70€ oder so ... der Wirkstoff ist eh der selbe, von daher .... nächste Woche hoffe ich auf den selben und dann kann es in zwei Wochen ab in den Urlaub gehen :-)

Ach ja, die Polioauffrischung habe ich heute auch erhalten, die über die Krankenkassenkarte abgerechnet wurde. Bei Anfrage bei einem anderen Arzt hätte ich diese privat zahlen müssen ... schon komisch diese Ärztewelt :-)

Schönes Fernweh

LG Jux

• Teleminchen
    geschrieben 1192385971000

Hallo,

kann ih mich 10 Tage vor dem Ägypten-Urlaub noch impfen lassen ?

Nur gegen Hep A oder auch Kombi? :frowning:

Weiß das zufällig jd.?

LG und Danke

Sigi

Leben ist das, was passiert während du andere Pläne machst!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1192389527000

...ja, Hep-A geht noch bis zu einer Woche vor Reiseantritt. Bei Hep-B gelten längere Zeiträume, etwa 4 Wochen für den ersten "Schutz", jedoch wirkt die Impfung erst richtig ab der Nachimpfung... ;)

• DomRepperin
    geschrieben 1193314945000

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hätte gleich mehrere Fragen an die Experten:

Mein Sohn wurde vor 9 Jahren gegen Hep.A+B geimpft, damals übernahm die Kasse dafür die Kosten. Er wird nun nächstes Jahr 16 Jahre alt und wir reisen im März in die Dom.Rep., daher haben wir nachgefragt, ob man die Auffrischimpfung für ihn schon 1 Jahr vorziehen könnte. Bisher bin ich ja immer davon ausgegangen, dass so eine Grundimmunisierung 10 Jahre hält, was ja offensichtlich nicht stimmt.

Der Arzt hat gesagt, wir sollten ihn 4 Wochen vor Reisebeginn impfen lassen. Eine Titerbestimmung wurde gar nicht erörtert. Da er bei den ersten Impfungen ja noch recht jung war, mache ich mir nun Gedanken, ob mit der Auffrischimfpung der Impfschutz wirklich noch voll vorhanden ist. Denn wenn die Impfintervalle zu weit auseinander liegen, muss man dann nicht mit einer Grundimmunisierung von neuem beginnen, um vollen Schutz zu haben?

Weiter sagte mir die Arzthelferin, dass wir die Auffrischimpfung für unseren Sohn selbst zahlen müssten, da die Kosten nur bei Kindern bis 14 Jahre übernommen werden. Stimmt das? Zahlen die Kassen nicht bis zum 18. Lebensjahr?

Laut Impfbuch steht bei ihm im kommenden Jahr auch die Auffrischimpfung für Tetanus und Diphterie an. Als Baby hat mein Sohn leider Keuschhusten gehabt, da er nicht dagegen geimpft war. Auf meine Frage, ob man ihn nicht auch dagegen impfen sollte, meinte der Arzt, das wäre in seinem Alter nicht mehr nötig.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG DomRepperin

• Mel4477
    geschrieben 1193316510000

Hi Du,

also gegen Tetanus und Diptherie werde sogar ich noch geimpft und bin 30... Daher versteh ich das gar nicht von Deinem Arzt...

In meinem Impfpass ist genau notiert, wann ich wieder zum impfen gehen muss.

Hab hier folgendes für Dich gefunden:

Hebatitis A

In Deutschland stehen verschiedene Impfstoffe für Erwachsene und Kinder zur Verfügung. In allen Fällen handelt es sich um formalin- inaktivierte Viruspartikel, die an Aluminiumhydroxyd absorbiert sind.

Erwachsene erhalten eine Grundimmunisierung mittels einmaliger intramuskulärer Injektion (M. deltoideus/Oberarm) und eine Auffrischungsimpfung zum Erzielen eines Langzeitschutzes nach 6 bis 12 Monaten. Für Kinder zwischen 1 und 12 Jahren wird eine Grundimmunisierung durch zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen und eine Auffrischimpfung nach 6 bis 12 Monaten empfohlen. Da schon 2 Wochen nach Grundimmunisierung rund 80 % der Impflinge einen ausreichenden Antikörperschutz entwickeln, ist die aktive Immunisierung auch kurzfristig, z. B. vor Auslandsaufenthalten, einsetzbar.

Aktive Immunisierung Hebatits B

Nachdem in der Frühphase der Hepatitis B- Vakzinierung inaktivierte HBsAg- Partikel aus Patientenserum verwendet wurden, stehen heute gentechnologisch in Hefezellen hergestellte Impfstoffe zur Verfügung. Die Impfstoffe enthalten an Aluminiumhydroxid adsorbiertes HbsAg in unterschiedlicher Dosierung.

Das übliche Impfprotokoll sieht eine Dreifachimpfung zum Zeitpunkt 0, 1 und 6 Monaten vor. Die Applikation erfolgt in den M. deltoideus/Oberarm. Dies führt zur Bildung protektiver Antikörper bei über 95% der Personen

Auf alle Fälle wird die Impfung bei unter 18 Jährigen von der Kasse übernommen... DA würde ich bei der Kasse nochmal nachfragen, hab auch im Internet nichts anderes gefunden.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1193316966000

Hallo mel,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mein Arzt befürwortet natürlich die Imfpung gegen Tetanus und Diphterie für meinen Sohn, nur eben die Keuchhustenimpfung nicht. Da meinte er, die wäre in seinem Alter nicht mehr nötig.

LG DomRepperin

• carstenW.
    geschrieben 1193317176000

@domperrerin

über die Übernahme von Kassen kann ich Dir nichts genaues sagen, das variiert sehr.

Bzgl. der Impfung selbst ist anzumerken, daß man über den möglich bestehenden Impfschutz nur etwas aussagen kann, wenn man eine Titerbestimmung macht. Anders geht das gar nicht. Pauschal kann man dies nicht sagen, da es Leute gibt die unterschiedlich reagieren mit dem Schutz. Zu empfehlen ist auf jeden Fall "Twinrix" als Hep a+b Variante (3 fach), vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!