• SIMCARPUS
    geschrieben 1193317418000

Hallo,

vielleicht können meine Erfahrungen der letzten 3 Wochen helfen :

Wir,meine Frau und ich,fliegen im Februar 08 nach Thailand und so erkundigte ich mich bei CRM und meinem Arzt nach den Impfungen und erfuhr Folgendes :

1.) entscheidend für die Kostenübernahme ist die Krankenkasse und das Bundesland in dem man wohnt ! In Baden-Württemberg werden die notwendigen Impfungen auf Praxis-Bedarf abgerechnet,d.h. 0 Euro ! Eigenanteil,wie bei der Grippeschutzimpfung ! (also haben wir uns gegen Grippe und Hep.A + B impfen lassen,bzw.2.und 3.Teil folgen noch)

Die anderen Bundesländer haben teilweise schlechtere Vorschriften,allerdings sagte man mir,dass es hier das Phänomen gibt,dass es da ,wo man selber bezahlen muss,mehr geimpft wird,als dort, wo es kostenlos ist ! Da verstehe einer die Menschen ! :shock1:

2.) Nachdem bei CRM auch vor TOLLWUT sehr intensiv gewarnt wird,sprach ich unsere Krankenkasse (Barmer) an und erreichte auch hier,die VOLLE Kostenübernahme und zusätzlich die kostenlose Zusendung des Reisebriefes für Thailand von CRM (sonst 10 Euro) ! :p

ALSO : meine OMA sagte mir immer : " Wer den Mund nicht aufmacht,muss den Geldbeutel aufmachen " Nicht dumm,die Oma,oder ?

Allerseits einen schönen und gesunden Urlaub ! :D :D

Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • DomRepperin
    geschrieben 1193318064000

Hallo simcarpus,

ja, ich gebe Dir Recht: Lirum, larum, Löffelstiel, wer laut schreit, der kriegt meist viel! ;)

Ich werde heute nochmal bei der KK meines Mannes nachfragen, ob sie wenigstens die Impfkosten für unseren Sohn übernehmen für Hepatitis A+B. Sollten sie auch das mit Hinweis auf sein Alter verweigern, werde ich meinen Mann wohl überreden, in meine Kasse zu wechseln.

LG DomRepperin

• SIMCARPUS
    geschrieben 1193323090000

NICHT LAUT SCHREIEN !!! :shock1:

.... lieber den Bericht von CRM ausdrucken und leise ,freundlich aber bestimmt darauf hinweisen,dass es auch noch andere KK´s gibt und mal fragen,was teurer wird für die KK ,die Impfung, oder die Folgekosten bei einer Erkrankung . Meist hilft auch ein "zarter" Hinweis,dass man sich beim Chef der Filiale noch Rat holen möchte ! ;)

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Mel4477
    geschrieben 1193323852000

Meine Kasse steht bei crm nicht mit dabei, zahlt aber 56 Euro dazu. DAs sind zwar dann für mich insgesamt trotzdem 120 Euro aus eigener Tasche, aber das ist mir die Gesundheit wert.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1193331778000

Hallo simcarpus,

ich habe Deinen Rat beherzigt und "leise, freundlich aber bestimmt" mit der KK meines Mannes geredet. Nachdem meinem Mann selbst letzte Woche noch durch einen Mitarbeiter gesagt wurde, dass es gesetzeswidrig wäre, wenn Impfkosten von anderen Kassen übernommen würden (lustig, gell?), wurde ich nach meinem Einwand, dass dann wohl nur ein Kassenwechsel übrig bliebe, gleich mit der Vorgesetzten verbunden, die sich dann sogleich bereit erklärte, wenigstens die Kosten für die Hepatitis A Impfung für meinen Mann zu übernehmen, immerhin 96 Euro für zwei Impfungen!

Sie sagte, es wären Änderungen im Gespräch, und sie könnte mir bezüglich der Auffrischimpfung für meinen Sohn dann Ende des Jahres mehr sagen. Eventuell würde diese Impfung, die Ende Januar ansteht, dann sogar komplett übernommen!

Ein wirklich großer Erfolg! Nochmals vielen Dank für den tollen Tipp!

LG DomRepperin

• SIMCARPUS
    geschrieben 1193335598000

Da würde meine Oma sich aber freuen !! :laughing: :rofl:

..... aber WARUM SCHON AUFGEBEN ?

Diese "blinden" Mitarbeiter haben doch jetzt bewiesen,dass sie keine Ahnung von ihrer Arbeit haben ! Also auf zum "Gnadenstoß" ! ..... und das eingesparte Geld dann im Urlaub ganz gezielt " genießen " ! ;)

Im Internet bei CRM ist z.B die Barmer -KK gar nicht aufgeführt und trotzdem bezahlen wir 0,00 Euro ! :p :p

.... und selbst kleine BKK`s zahlen auf Anfrage die Impfungen ! Ich meine, ein Sieg der Vernunft,und sonst nichts !

Der "große deutsche Kaffeeröster mit T....." vermittelt z.B. die BIG - KK sehr preiswert ! :D

.... nur dranbleiben,es ist ja gerade die richtige " Krankenkassenwechselzeit "

Beste Grüße

Uwe

• crazylill
    geschrieben 1193399173000

Hallo

habe gerade heute bei der TK wegen Hep A und B Kostenübernahme nachgefragt. Die Kasse übernimmt die Kosten voll bei Urlaubsreisen in Ländern, bei denen Hep A u. B Impfungen empfohlen werden.

Fährst du in ein Land, in dem nur z.B Hep B empfohlen wird, dann wird auch nur Hep B bezahlt.

Fakt: Sucht euch ein Land (es muss übrigens kein Nachweis über Buchung gebracht werden) in dem Hep A und B empfohlen wird, reicht die Rechnung mit Reiseziel ein - fertig!

Bei im Gesundheitswesen tätigen Personen, werden die Kosten nicht übernommen. Da darf man sich dann mit dem Arbeitgeber auseinandersetzen, selbst zahlen oder... in Urlaub fahren!!

LG

• SIMCARPUS
    geschrieben 1193401064000

..... und es geht noch einfacher ! WIE ?

Einfach gar nicht bei HEP A + B -Impfung das Wort "Reise" erwähnen ! ;)

Kein Witz : Diese Impfungen werden auch ganz normal gemacht im Zeitalter von "Gammelfleisch" und Co. ! .... in Baden-Württemberg zumindest !

Also : mit dem Arzt sprechen ! Natürlich oder besser gesagt "schändlicherweise" werden die Mitarbeiter der KK´s teilweise angewiesen die "Kosten niedrig zu halten" ! Kurzsichtig aber wahr !

• Mel4477
    geschrieben 1193405916000

Also mein Kasse zahlt zur Twinrix "nur" 52 Euro dazu, die Rechnung war jetzt über 92 Euro... Naja, besser als nix und die Gesundheit geht vor...

LG

• SIMCARPUS
    geschrieben 1193409292000

.... tja, ..... ;)

... aber das "Zauberwort " und damit die Forderung an die KK muss sein :

Abrechnung auf Praxisbedarf , das hat,wie bei der Grippeschutzimpfung zur Folge,dass auch die 10 Euro Praxisgebühr entfallen !

;) :p .... also auch keine Rechnung,sondern direkte Abrechnung mit der KK ! :D :D Gesamtkosten also 0,00 Euro für den Patienten !

..... und TSCHÜSS !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!