• möne
    geschrieben 1168548615000

Hallo,

brauche dringend Rat, da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin :(. Bin 1996 Hepatitis A + B (keine Kombiimpfung) geimpft worden. Da nun 10 Jahre vorbei sind, würde ich gerne die Impfungen auffrischen lassen (fliege im März nach Thailand). Erst wollte ich mein Blut auf untersuchen lassen, ob der Impfstoff noch wirkt, jedoch führt das mein Arzt nicht so gerne durch.

Habe mich nun informiert, was nun erneut und vor allem wie oft geimpft wird, nach den 10 Jahren und stehe nun vor 3 Antworten:

- mein Hausarzt sagt: eine Hepatitis B Impfung / ein paar Wochen später Hepatitis A+B (Kombi) / wieder später eine Hepatitis B Impfung

- Gesundheitsamt Nr. A sagt: eine ähnliche Version wie oben

- Gesundheitsamt Nr. B sagt: ich brauche nur eine Hepatitis A+B Impfung (Kombi)

Wer hat nach 10 Jahren bereits eine Folgeimpfung bekommen und kann mir sagen, was gespritzt wurde? Werde mich weiter informieren... kann nur einfach nicht verstehen, warum das keiner wirklich beantworten kann, v.a. was Arzt und Gesundheitsämter angeht :question:

Danke & Gruss

möne

• carstenW.
    geschrieben 1168552703000

@möne

Warum möchte Dein Arzt nicht das Blut untersuchen lassen?

Um zu wissen, ob Du noch genügend Antikörper in Deinem Blut hast, müssen durch Blutabnahmen Dein Titer bestimmt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach dieser Zeit noch Antikörper vorhanden sein sollen. Dies ist jedoch bei jedem Menschen verschieden. Wenn Du dich impfen läßt ist alleine schon aus preislicher Sicht die sogenannte Twinrix form die bessere Alternative (Hep a + b). Somit bist Du gegen die möglichen Hep. Formen abgesichert.

LG

• möne
    geschrieben 1168553198000

Angeblich machen das viele Ärzte nicht gern, weil diese Titeruntersuchung recht aufwendig sein soll....

Sicherlich ist Twinrix die beste Lösung, aber die Frage ist wie oft ich das dann impfen lassen muss???

lg

• carstenW.
    geschrieben 1168553601000

@möne

Nur wenn Du den Titer hast bestimmen lassen und das geht nun halt mal nur mit Blutuntersuchung. Außerdem wird denke ich Dein Arzt es in ein Labor zur Untersuchung schicken, welche diese durchführen u. eine Rechnung erstellen. Wurde jetzt bei mir gemacht (beruflich bedingt) und in unserer Klinik kostet das für die Angestellten ca. 17 Euro pro Untersuchung, also für beides zusammen nicht ganz 40 Euro. Ich würde darauf bestehen, mußt Du eh selber zahlen, also privat.

LG

• Sandra2403
    geschrieben 1168554175000

Hallo Möne !

Du kannst Dir ja mal >>> diesen Thread <<< durchlesen !

Ich denke eine Titerbestimmung wäre erstmal das Wichtigste, es kann ja sein dass Du nicht alle Impfungen auffrischen lassen musst !

Angenommen Du hast trotz der 10 Jahre noch genügend Schutz und wirst nochmal voll geimpft - wie in dem oben genannten Thread erwähnt - man kann auch überimpfen !

Und es gibt auch Menschen bei denen die Impfungen garnicht anschlagen !!! In dem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass bei mir z.B. nach einem (1!) Jahr schon aufgefrischt werden musste, weil kaum noch Schutz vorhanden war ! Normalerweise wäre es sinnvoll vor jedem Urlaub zu überprüfen, ob noch Schutz vorhanden ist oder nicht !

Auch wenn Dein Arzt das mit der Titerbestimmung nicht gerne macht (warum eigentlich - wird doch meistens an ein Labor weitergegeben), er kann doch nicht hellsehen ob Du noch Schutz hast oder nicht bzw. was aufgefrischt werden muss und was nicht, oder ?

Such Dir einen Arzt der die Titerbestimmung durchführt, dann bist Du auf der sicheren Seite !

Übrigens war die Titerbestimmung bei meinem Hausarzt kostenlos !

LG Sandra

• Hope46
    geschrieben 1168577629000

Hallo

Möne,

Bin zwar aus Österreich, wurde vor 5 Jahren A+B geimpft, ging im

Okt. zur Kontrolle, ohne Probleme - Blutabnahme und es reicht noch weitere 5 Jahre. Würde auch unbedingt auf eine Titerbestimmung bestehen!

LG

• indianocean
    geschrieben 1168585760000

Hallo möne,

unbedingt den Titer bestimmen lassen! Warum manche Ärzte sich hier weigern, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich brauche die Impfung auch beruflich bedingt und habe den Titer schon bestimmen lassen. Bei mir war (ist allerdings selten) nach 10 Jahren keine Nachimpfung nötig.

Wie Sandra schon bemerkt hat, kann man auch "überimpft" werden.

Twinrix kann auch ich empfehlen.

Tip: Arzt wechslen! ;)

Viele Grüße

Pascal

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1168592019000

hallo möne...hab mich vor10jahren nur gegen hepa A impfen lassen da gabs kein combi....stand vor dem gleichen problem wie du vor3wochen...mein doc sagte er könne A und B nur getrennt impfen da ich nur A vorher hatte.... ausser man schaut nach dem titer im blut...das hat er dann gemacht....NUR A... bezahlt die kasse nicht! A und B in combi schon....nach 10jahren waren 0 titer nachweisbar in meinem blut und ich hab dann den coktail bekommen A/B lg.gabriella :D

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • george
    geschrieben 1168594428000

Hallo Möne!

10 Jahre Schutz würden meine Frau und ich uns auch wünschen!

Wir lassen uns seit ca. 10 Jahren, außer für Polio, Tetanus+Diphterie, auch für Hep. A+B impfen, aber bei meiner Frau reichte es nach den darauffolgenden Titer-Bestimmungen nur für 3 Jahre und bei mir sogar nur für 1 Jahr !!! :disappointed:

[b]Auch wenn wir nicht verreisen, lassen wir trotzdem immer termingerecht die Auffrischung machen, da man sich Hep. ja auch hier holen kann !

So wurde meine Schwiegermutter bei einem deutschen Zahnarzt, aufgrund unsauberer Bestecke, mit Hep. A infiziert !

Zudem spart man sich dann immer die Titer-Bestimmung vorher um feststellen zu lassen, ob man eine Impfung braucht oder nicht, sondern braucht nur die nachher um zu sehen wie lange der Schutz reicht ! :bulb:

Außerdem, wieviele hier im Forum wollten mal kurzfristig verreisen und die Zeit bis dahin reichte dann in der Regel nicht mehr

um einen entsprechenden Schutz im Körper aufzubauen, wodurch sicher der eine oder andere ein mulmiges Gefühl im Urlaub hatte! :(

Deshalb lassen wir generell immer alle Auffrischung machen und sind so durchgehend geschützt ! ;)

Gruß

Kurt

• Bubilein
    geschrieben 1168595022000

Hallo möne.

Man braucht nach 10 Jahren nur eine Folgeimpfung (A+B).Twinrix kann ich Dir empfehlen nehme ich selber auch.Habe es schon hinter mir.

LG Matze

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!