• paso
    geschrieben 1168852047000

@ waldelf:

das ist nicht richtig.

eine boosterimpfung bei hepatitis B wird NICHT mehr empfohlen (das mit den 10 jahren war früher mal so, ist aber nicht mehr aktuell).

es wird generell quasi für die gesamte menschheit eine grundimmunisierung empfohlen.

aufgefrischt wird nur bei risikopersonen (medizinisches personal, polizei, reisende, chronisch kranke....) nach vorheriger titerbestimmung.

selbiges kann man auch in der fachinformation der jeweiligen impfstoffe nachlesen.

aufgrund der speziellen immunogenitätsfaktoren bei hepattis B kann man keine generelle booster - empfehlung abgeben.

• möne
    geschrieben 1168861029000

Hallo,

muss noch etwas korrigieren: und zwar bin ich 1996 Hepatitis A und 2000 Hepatitis B geimpft worden.

Demnach wird die Titeruntersuchung wohl am sinnvollsten sein.

lg möne

• mellygirl
    geschrieben 1168886096000

@Waldelf: es stellt sich doch schon vorher die Frage, wurde überhaupt damals ein Titer kontrolliert, nachdem man 3 Hep B-Impfungen gemacht hat.

Da fängt es ja schon an.

Es gibt auch Leute die nach 3 Impfungen keinen Titer aufbauen.

Dann ist die Auffrischimpfung auch für den Mülleimer.

Wenn der Titer heute bei Null ist, ist fraglich, ob eine Impfung reicht, um den Titer wieder anzukurbeln, heisst also, man müsste wieder kontrollieren, ob eine Nachimpfung gereicht hat.

Wir sprechen hier ja nicht von Tetanus und Polio, hier geht es um eine Impfung, wo nicht jeder Mensch gleich reagiert, es gibt Fälle da wird kein Titer aufgebaut und andere haben nen Bombemtiter, der ewig und drei Tage hält.

Gruss

Melly

• möne
    geschrieben 1168888848000

Also, die Titerbestimmung kostet +/- 40 Euro und ich muss sie privat zahlen. Werde es aber trotzdem durchführen!

Melde mich wieder ;)

Gruss möne

• Waldelf
    geschrieben 1168895113000

N´Abend

@'mellygirl' sagte:

@Waldelf: es stellt sich doch schon vorher die Frage, wurde überhaupt damals ein Titer kontrolliert, nachdem man 3 Hep B-Impfungen gemacht hat.

Da fängt es ja schon an.

Es gibt auch Leute die nach 3 Impfungen keinen Titer aufbauen.

Dann ist die Auffrischimpfung auch für den Mülleimer.

Wenn der Titer heute bei Null ist, ist fraglich, ob eine Impfung reicht, um den Titer wieder anzukurbeln, heisst also, man müsste wieder kontrollieren, ob eine Nachimpfung gereicht hat.

Wir sprechen hier ja nicht von Tetanus und Polio, hier geht es um eine Impfung, wo nicht jeder Mensch gleich reagiert, es gibt Fälle da wird kein Titer aufgebaut und andere haben nen Bombemtiter, der ewig und drei Tage hält.

Ja, genau das habe ich ja gesagt bzw. gemeint :?. Wenn der Titer damals nicht überprüft wurde umso schlimmer. Der Titer sollte bei einer Hep. B Impfung immer überprüft werden, da -wie ich ja bereits schrieb- viele Leute auf die Hepatitis B nicht genug Antikörper bilden. Sollte also damals ein unzureichender Impfschutz vorgelegen haben dürfte wohl 10 Jahre später der Titer gleich Null sein. In diesem Fall müsste man -denke ich- eine komplette Neuimpfung durchführen und keine Auffrischung.

@'paso' sagte:

@ waldelf:

das ist nicht richtig.

eine boosterimpfung bei hepatitis B wird NICHT mehr empfohlen (das mit den 10 jahren war früher mal so, ist aber nicht mehr aktuell).

es wird generell quasi für die gesamte menschheit eine grundimmunisierung empfohlen.

aufgefrischt wird nur bei risikopersonen (medizinisches personal, polizei, reisende, chronisch kranke....) nach vorheriger titerbestimmung.

selbiges kann man auch in der fachinformation der jeweiligen impfstoffe nachlesen.

Was genau soll denn jetzt falsch sein :question:. Habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden.

Na ja, was nützt es wenn eine Grundimmunisierung empfohlen wird aber viele Leute sich nicht ausreichend impfen lassen da die Krankenkassen es nur zum Teil zahlen. Außerdem nützt es wenig wenn man sich zwar impfen lässt aber bei einigen Impfungen wie zum Beispiel Hepatitis B viele Leute nicht ausreichend reagieren und dann auch keine Titerbestimmung durchgeführt wird. Das ist ja noch gefährlicher. Die Leute meinen sie hätten einen Impfschutz, was aber nicht stimmt und werden im ungünstigsten Fall infiziert und können als chronischer Virusträger viele andere Leute anstecken.

Gruß

Waldelf

• carstenW.
    geschrieben 1168903370000

@Waldelf

die Impfung ist berechtigt, da die Threaderöffnerin im März in den Urlaub (Thailand) möchte wie geschrieben.

LG ;)

• paso
    geschrieben 1168934839000

@ waldelf:

was ich mit "nict richtig" gemeint habe, ist:

du hast geschrieben: nach 10 jahren ist die titerbestimmung nichjt nötig, sondern man muß sowieso auffrischen.

und das stimmt nicht - es wird IMMER nur nach titerbestimmung aufgefrischt. das mit den 10 jahren war früher mal so ein richtwert, ist aber nicht mehr aktuell.

und titerbestimmung 40 euro???? :shock1: ich hab für meine erst letzten oktober 7 euro gezahlt!

• möne
    geschrieben 1168985900000

@Paso: du bist aber aus Ö-reich, oder ;)? 40 Euro ist schon viel, aber Gesundheit ist eben wichtig... Jedenfalls habe ich heute Blut abnehmen lassen. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt.

lg

• mellygirl
    geschrieben 1169029108000

@Waldelf: dem stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ohne Titerbestimmung geht da nix und lustigerweise werden die so gut wie nie gemacht.

Ich hab meine Freundin gefragt, ob bei ihren Kindern jemals eine Bestimmung gelaufen ist, die Kids wurden ja schon von den Kinderärzten geimpft, sie meinte nein, es wurde nie eine Titerbestimmung vorgenommen, sie kannte das auch bis zu meiner Frage überhaupt nicht.

Tja die denken halt dann alle, ich bin ja geimpft, prima.

Von wegen, kann oft anders kommen als man denkt.

Bei mir war nach Impfung ein Bombentiter, 1 Jahr später fast nix mehr, man impfte nach, und lustigerweise war nach einer erneuten Bestimmung durch die Klinik in der ich arbeite, nach 3 Jahren alles futsch.

Also nochmal Vollimpfung, da ich es aus beruflichen Gründen brauchte.

Der Titer hat sich auch wieder schnellstmöglich verabschiedet.

Also ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass Impfen nicht unbedingt Sicherheit heisst.

Bei mir wurden alle Titerbestimmungen übrigens auch in den Impfausweis geschrieben.

Aber wie so oft schon geschrieben, die Leute fragen nicht nach, verlassen sich ganz auf die Impfung und haben noch nie was von Titer gehört, was seeeeehr gefährlich ist.

Gruss

Melly

• paso
    geschrieben 1169029654000

das problem ist auch, daß die ÄRZTE oft sehr schlecht informiert sind.

manchmal krieg ich auch anrufe von ärzten, die informationen zu bestimmten impfungen wollen.

und die hepatitis B ist einfach hinsichtlich der immunogenität ein sonderfall!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!