@'möne' sagte:
Hallo,
werde morgen meinen Hausarzt kontaktieren und auf eine Titeruntersuchung drängen.
Halte euch auf dem Laufenden!
lg möne
Morgen zusammen,
so, muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Also, wenn deine Impfung 10 Jahre zurückliegt, ist eine Titeruntersuchung nicht nötig. Natürlich kann man das machen, aber generell gilt dass die Impfungen spätestens nach 10 Jahren aufgefrischt werden sollten. Ich glaube nicht dass dein Arzt aus irgendwelchen Gründen diese Untersuchung verweigert, sondern er hält sie einfach nur - und zu Recht - für unnötig.
Anders sieht das aus wenn deine Impfung z.B. 3 Jahre her ist und du dann vereisen willst. Dann sollte man den Titer überprüfen lassen ob zu schauen, wie wirksam dein Impfschutz noch ist. Aber wie gesagt nach 10 Jahren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Impfschutz sehr gering.
Generell gilt das Hepatitis B normalerweise 3 Impfungen sind. Eine Impfung sofort, die 2. (glaube ich) nach 4 Wochen und die letzte dann nach einem halben Jahr. Danach wird der Impfschutz überprüft und abgeschätzt, wie lange du Schutz hast.
Bei Hepatits A ist es wohl ähnlich, aber es sind mindestens eine, besser aber 2 Impfungen (die 2. nach einem halben Jahr für einen langanhaltenden Schutz). Die erste sofort, die andere wie gesagt nach einem halben Jahr.
Das gilt bei getrennter Impfung. Dabei wird eine isolierte Hepatis A Imfpung von der Kasse bislang nicht übernommen. Kostenpunkt etwa 40-50 EUR.
Wie das jetzt bei gleichzeitiger Impfung von A und B aussieht weiss ich auch nicht so genau, aber prinzipiell hört sich der Vorschlag deines Hausarztes gar nicht schlecht an. Durch die verschiedenen Intervalle beider Impfungen macht es durchaus Sinn erstmal Hepatitis B alleine zu impfen und dann anschließend (nach 4 Wochen) mit einem Kombi-Präparat A und B. Anschließend dann aber unbedingt den Titer untersuchen lassen, weil insbesondere Hepatitis B bei vielen Leuten nicht richtig anschlägt !
Gruß
Waldelf