• paso
    geschrieben 1168595573000

so, hier nun die experteninfo ;)

bei hepatitis B wird generell für ALLE menschen weltweit eine grundimmunisierung empfohlen.

für risikogruppen (zu denen auch reisende gehören) ist die vorgehensweise folgende:

titerbestimmung und impfung oder nicht je nach ergebnis.

wenn dein arzt die blutuntersuchung verweigert, hält er sich somit nicht an die vorgaben der who und der konsensus - gruppe für hepatitis B - immunität und kommt somit seinen ärztlichen pflichten nicht nach.

also - ab zur titerbestimmung (du mußt es nicht beim arzt machen lassen, man kann auch direkt in ein labor gehen) und dann impfung oder nicht, je nach status!

vor "überimpfen" brauchst du keine angst haben- wenn du sie zu oft bekommst, wird dir nichts passieren.

aber es ist einfach unnötig und auch sinnloses geld - ausgeben - sooo billig sind die ja nun nicht!

• mellygirl
    geschrieben 1168614792000

Ich denke der Arzt hat dem Patienten nicht gesagt, dass eine Titerbestimmung keine Kassenleistung ist und erspart sich die Aufklärung.

In diesem Falle würde ich mir nen neuen Hausarzt suchen.

Mein Titer war bombig nach 3 Impfungen, aber leider nach einem Jahr auch wieder so gut wie futsch.

Aber...Gesundheitsreform ist ja angeblich durch, sollte heissen, ab April müssen die gesetzlichen Kassen diese empfohlenen Impfungen bezahlen.

Gruss

Melly

• paso
    geschrieben 1168615146000

kann ich mir nicht vorstellen.

empfohlen ist eine GRUNDIMMUNISIERUNG für alle menschen, und die bekommen die heutigen kinder sowieso schon als baby mit der 6fach - impfung.

wenn du als erwachsener aufgrund von reisetätigkeit die impfung brauchst wird das wohl kaum übernommen - schließlich ist reisen dein privatvergnügen.

anders sieht es z.b. mit polizisten, medizinischem personal etc. aus - die gehören ja auch zu den hochrisikogruppen. dort wird es meist vom arbeitgeber oder aber der unfallversicherung bezahlt.

• mellygirl
    geschrieben 1168616600000

@Paso: dann les Dir mal den neuen Gesetzesentwurf bezüglich Gesundheitsreform durch, da steht das ganz klar drin, dass empfohlene Impfungen von den Kassen übernommen werden muss.

Laut WHO sind die Hep-Impfungen empfohlen und müssen somit dann auch übernommen werden.

Etwas mehr die Nachrichten verfolgen, dann hättest Du das auch mitbekommen, dass es sich hier um ALLE Kassenpatienten handelt, nicht nur um diese, die das beruflich brauchen.

Übrigens hat die KK eine Hep-B impfung nicht gezahlt, wenn man zb als Pflegepersonal in einer Klinik gearbeitet hat, das musste der Personalarzt in der Klinik machen.

Gruss

Melly

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1168627501000

die ges.krankenkasse übernimmt die kosten wieder seit einiger zeit von A+B impfung nur wenn man A alleine impft muss man es bezahlen lg.gabriella ;)[/quote]

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • paso
    geschrieben 1168634764000

@ melly:

ups, sorry - du bist aus deutschland, richtig? ich nämlich aus österreich.....das hab ich jetzt nicht bedacht.

bei uns ist es nämlich nicht so!

• mellygirl
    geschrieben 1168635304000

@Paso: jupp bin aus D.

In Österreich ist das natürlich dann anders.

Aber da Ihr ne neue Regierung habt..auch große Koalition, könnte es ja auch so kommen wie bei uns :shock1:

Immerhin denkt Austria schon über eine höhere Mineralölsteuer nach.

LG

Melly

• möne
    geschrieben 1168799184000

Hallo,

werde morgen meinen Hausarzt kontaktieren und auf eine Titeruntersuchung drängen.

Halte euch auf dem Laufenden!

lg möne

• carstenW.
    geschrieben 1168804140000

@möne

na da bin ich mal gespannt. Wenn das die Kasse nicht übernimmt würd ich diesen Test auf Privat machen, dann muß er dies durchführen.

LG

• Waldelf
    geschrieben 1168851322000

@'möne' sagte:

Hallo,

werde morgen meinen Hausarzt kontaktieren und auf eine Titeruntersuchung drängen.

Halte euch auf dem Laufenden!

lg möne

Morgen zusammen,

so, muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Also, wenn deine Impfung 10 Jahre zurückliegt, ist eine Titeruntersuchung nicht nötig. Natürlich kann man das machen, aber generell gilt dass die Impfungen spätestens nach 10 Jahren aufgefrischt werden sollten. Ich glaube nicht dass dein Arzt aus irgendwelchen Gründen diese Untersuchung verweigert, sondern er hält sie einfach nur - und zu Recht - für unnötig.

Anders sieht das aus wenn deine Impfung z.B. 3 Jahre her ist und du dann vereisen willst. Dann sollte man den Titer überprüfen lassen ob zu schauen, wie wirksam dein Impfschutz noch ist. Aber wie gesagt nach 10 Jahren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Impfschutz sehr gering.

Generell gilt das Hepatitis B normalerweise 3 Impfungen sind. Eine Impfung sofort, die 2. (glaube ich) nach 4 Wochen und die letzte dann nach einem halben Jahr. Danach wird der Impfschutz überprüft und abgeschätzt, wie lange du Schutz hast.

Bei Hepatits A ist es wohl ähnlich, aber es sind mindestens eine, besser aber 2 Impfungen (die 2. nach einem halben Jahr für einen langanhaltenden Schutz). Die erste sofort, die andere wie gesagt nach einem halben Jahr.

Das gilt bei getrennter Impfung. Dabei wird eine isolierte Hepatis A Imfpung von der Kasse bislang nicht übernommen. Kostenpunkt etwa 40-50 EUR.

Wie das jetzt bei gleichzeitiger Impfung von A und B aussieht weiss ich auch nicht so genau, aber prinzipiell hört sich der Vorschlag deines Hausarztes gar nicht schlecht an. Durch die verschiedenen Intervalle beider Impfungen macht es durchaus Sinn erstmal Hepatitis B alleine zu impfen und dann anschließend (nach 4 Wochen) mit einem Kombi-Präparat A und B. Anschließend dann aber unbedingt den Titer untersuchen lassen, weil insbesondere Hepatitis B bei vielen Leuten nicht richtig anschlägt !

Gruß

Waldelf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!