• Woody_
    geschrieben 1132419897000

Ich hab immer Probleme mit Herpesbläschen.Meistens nach der Nachtschicht.Die sollen ja durch Erkältung oder Streß ausgelöst werden.Die ganzen Salben nützen bei mir nichts.Da steht immer:"Beim ersten Anzeichen von Jucken drauftun" Angeblich würden die Bläschen sich dann nicht weiter ausbreiten.Da kommen bei mir trotzdem weitere dazu. :-(

Hat irgendjemand ein Tip zur Vorbeugung?Nachtschicht läßt sich ja nun mal nicht vermeiden.

Oder weiß jemand wenigstens ein Tip,das es (wenn die Bläschen abheilen) nicht so furchtbar an den Lippen aussieht.Da bilden sich bei mir immer so Krusten,das sieht dann auch immer häßlich aus.Und dauert noch bis es abgeheilt ist(ca 1 Woche).Kann man die Heilung irgendwie beschleunigen?

• kimaugust
    geschrieben 1132427516000

hallo,

ich habe mich - ist aber schon länger her - einmal ganz

genau mit diesem Problem beschäftigt, ich empfehle:

1. Virudermin 5 g Gel zur Frühbehandlung

Preis 4,85 Euro

2. Aciclovir Lippenherpescreme

Preis 4,45 Euro

wie diese beiden Cremes genommen werden müssen,

weiß ich nicht mehr genau. Allerdings das wichtigste ist:

eine davon sofort beim allerersten Anzeichen nehmen.

Es zählt wirklich jede Sekunde !!!!

Laß Dich bitte von der Apotheke

beraten, die werden diese Arzneien sicher kennen .

Salbe also immer "an der Frau tragen."

gruss jürgen

• Eki
    geschrieben 1132485141000

hallo

die aciclovir creme ist die welche sofort beim ersten anzeichen aufgetragen werden muss. wenn ich woodstöckchen richtig verstanden habe, dann hat er die schon getestet, aber sie haben nichts gebracht.

alternativ kann kann ich dir lomaherpan (was pflanzliches) empfehlen. eine freundin von mir schwört darauf. die üblichen aciclovir creme hilft bei ihr auch nicht. preis habe ich jetzt leider nicht im kopf.

die kruste beim abheilen lässt sich wahrscheinlich nicht ganz verhindern. der herpes "nässt" meist und deshalb bildet sich beim abheilen diese kruste.

gruss eki

• sol_79
    geschrieben 1132508221000

Habe zwar keine Probleme mot Herpes, aber oft raue Lippen (vorallem nach dem Fliegen).

Als bestes Mittel haben sich Bepanten und "Apothekers Lippenbalsam" herauskristalisiert. Letzteres ist ein rein pflanzlicher Lippenbalsam; leider etwas schwer erhaltbar.

• RetterDerNacht
    geschrieben 1132561457000

und in Momenten wo der herpes überhaupt nicht reinpaßt (wichtiges date ;) oder traumurlaub) kann man auch das Aciclovir aus der Creme von oben als Tablette nehmen...auch als Prophylaxe :)

• Eki
    geschrieben 1132567068000

@sol_79

da muss ich dich leider enttäuschen.

im apotheker's lippenbalsam ist unter anderem wollwachs enthalten. und das ist ein tierisches fett. also nicht rein pflanzlich. aber gut ist er trotzdem ;) wobei ich persönlich den bepanthen lippenbalsam besser finde.

• sol_79
    geschrieben 1132567379000

Ups, wußte nicht, dass Wollwachs tierischen Ursprungs ist. Aber trotzdem besteht der Balsam nur aus natürlichen Bestandteilen, kein Parafin oder Parfüm; oder? (hoffentlich, denn genau deswegen nehm ich den ja)

• Eki
    geschrieben 1132570029000

wie man es nimmt. ein veganer hätte wahrscheinlich trotzdem "probleme" damit ;) auch wenn er hauptsächlich aus natürlichen bestandteilen besteht. denn der lippenbalsam enthält neben div. äther. öle auch bienenwachs und wollwachs. aber er ist konservierungsmittel- und farbstofffrei.

• Belinda
    geschrieben 1132571845000

Hallo Woodstöckchen,

habe auch desöfteren Herpesbläschen, und hab auch schon alle - teuren u. günstigen - Salben versucht. Bin zu dem Schluss gekommen, dass sie bei mir am besten abheilen,wenn ich gar nichts drauftu! Einfach in Ruhe lassen, nicht dran rumlutschen, kratzen oder dergleichen. Meist "gehen" sie dann bei mir gar nicht auf, sondern werden zwar dick und jucken/schmerzen, aber die Kruste kommt meist gar nicht da sie gar nicht richtig ausbrechen. Dauert zwar auch mehrere Tage, aber verläuft besser als mit Salben. Bei mir jedenfalls. Habs auch mal mit Zahncreme versucht (Tipp meiner Oma) aber das war nix...;)

Versuchs dochmal!

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Woody_
    geschrieben 1132613241000

@ RetterderNacht

Also hab ich das richtig verstanden? Die Aciclovir-Salbe gibts auch als Tabletten und dient als Vorbeugung?Das wäre nicht schlecht,damit die lästigen Bläschen erst gar nicht entstehen.

@ Belinda

Das war mir auch schon öfters passiert,nämlich dann,wenn ich übers Wochenende gerade keine Salbe da hatte.Das war dann nicht besser und nicht schlechter,als mit Salbe.Die Bläschen haben sich ausgebreitet und waren erst nach ca 1,5 Wochen abgeheilt. :-(

Sogar so einen "elektrischen" Stift hatte ich ausprobiert."Herpifix" oder so ähnlich nennt sich das.Sieht von aussen aus wie ein Füller oder Kuli.Denn soll man auch beim ersten Juckreiz ansetzen(auf die benässte Lippe um die juckende Stelle) und ca 3 Sek den Strom einschlaten.Angeblich sinkt dann für die Sekunden so ein Wert in der Haut ab und das Bläschen würde gestoppt.Wirkt aber irgendwie auch nicht....:-(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!