Ich habe mich mal bei meiner Krankenkasse schlau gemacht, folgendes habe ich auf der Homepage gefunden:
„Die Kosten für Schutzimpfungen übernimmt die XXX im Rahmen von Verträgen zwischen den Landesverbänden der Betriebskrankenkassen und den Kassenärztlichen Vereinigungen, soweit die XXX beigetreten ist, sofern die Schutzimpfungen nicht vom öffentlichen Gesundheitsdienst durchgeführt werden, in die Zuständigkeit des Arbeitge-bers fallen oder wegen eines nicht beruflich bedingten Auslandsaufenthaltes der Eigenverantwortung der Versicherten zuzurechnen sind.“
Da nur die Pflichtleistungen der Kassen bundeseinheitlich geregelt sind, kann es meiner Meinung nach schon Unterschiede zwischen den Bundesländern und Krankenkassen geben. Die oben kopierte Regelung der Kostenübernahme habe ich bei meiner Kasse unter Zusatzleistungen gefunden.
Auf meine telefonische Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Kasse anteilmäßig die Kosten für eine Hepatitis B – Impfung übernimmt.
Naja impfen lasse ich mich in jedem Fall, egal ob ich die Kosten selbst tragen muss oder nicht.
Gruß