• slowhexe
    geschrieben 1112212866000

@Lola

ich war auch überrascht, als mein Arzt meinte, nach Betrachten meines

Impfbuches, dass er mich gerne impfen würde, gegen Hepatitis A u. B

und nächste Woche noch die Zeckenimpfung und nach meiner Nachfrage,

dass dies die Kasse doch nicht übernimmt, sagte er mir, dass wir in BW halt

gut dranwären(mit Ausnahmen, allerdings ?)!   :frowning:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • george
    geschrieben 1112691324000

Hallo!

Also, meine Frau und ich (aus Hessen) haben uns wegen Urlaub im Ostblock und Tunesien mit Hepathitis A+B, Diphterie, Polio und Tetanus impfen lassen.

Es wurde alles komplett von unserer Krankenkasse übernommen, da dies lt. Aussage unseres Arztes unter Gesundheitsvorsorge fällt,was ja im Interesse der Kassen sei!!!!

Sogar als bei mir nach 3 Spritzen noch keine garantierte Imunität bezüglich Hepathitis vorlag und der Arzt noch 2 Spritzen "nachlegen" mußte, wurden diese logischerweise bezahlt!

Auch die insgesamt 3 Blutabnahmen um festzustellen, inwieweit nun Schutz vorhanden ist!

Dieses Jahr sind die bei Hepathitis alle 2,5 bis 3 Jahre fälligen Auffrischungen dran, die auch anstandslos bezahlt werden !

Gruß

Kurt  

• triathlonfred
    geschrieben 1112709356000

Welche Kranenkasse ist das denn, die die Kosten da übernimmt. Ich bin auch aus Hessen, meine Krankenkasse übernimmt keine Kosten.

• MollyBea
    geschrieben 1112737154000

Die Auskunft, das es vom Bundesland abhängig ist, zweifle ich an! Da die Leistungspflicht der Krankenkassen bundeseinheitlich geregelt wird. Wenn eine Kasse im Einzelfall doch etwas bezahlt was sie nicht müsste, DANKE sagen und schnell verschwinden bevor die sich das anders überlegen.

Es ist unbestritten, dass alle angesprochenen Impfungen sinnvoll sind. Kommt halt darauf an wieviel Geld dafür zur Verfügung steht. Ich kann mir vorstellen, dass man bei "kleineren Kassen" wo man einen persönlichen Ansprechpartner hat eher Chancen hat etwas außer der Reihe bezahlt zu bekommen.

Und ab und zu kann es durchaus vorkommen, dass der Arzt vielleicht aus Versehen etwas anderes abrechnet als er wirklich gemacht hat (keiner von uns macht sich doch die Mühe die Arztrechnungen von der Kasse einzufordern und nachzusehen -obwohl man dazu das Recht hat-)

Wer's bezahlt bekommt Glückwunsch von mir!

• lola84
    geschrieben 1112777452000

Ich habe mich mal bei meiner Krankenkasse schlau gemacht, folgendes habe ich auf der Homepage gefunden:

„Die Kosten für Schutzimpfungen übernimmt die XXX im Rahmen von Verträgen zwischen den Landesverbänden der Betriebskrankenkassen und den Kassenärztlichen Vereinigungen, soweit die XXX beigetreten ist, sofern die Schutzimpfungen nicht vom öffentlichen Gesundheitsdienst durchgeführt werden, in die Zuständigkeit des Arbeitge-bers fallen oder wegen eines nicht beruflich bedingten Auslandsaufenthaltes der Eigenverantwortung der Versicherten zuzurechnen sind.“

Da nur die Pflichtleistungen der Kassen bundeseinheitlich geregelt sind, kann es meiner Meinung nach schon Unterschiede zwischen den Bundesländern und Krankenkassen geben. Die oben kopierte Regelung der Kostenübernahme habe ich bei meiner Kasse unter Zusatzleistungen gefunden.

Auf meine telefonische Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Kasse anteilmäßig die Kosten für eine Hepatitis B – Impfung übernimmt.

Naja impfen lasse ich mich in jedem Fall, egal ob ich die Kosten selbst tragen muss oder nicht.

Gruß :wave:

• Manummac
    geschrieben 1114162873000

Also ich bin gestern beim Arzt gewesen und habe die erste von 3 Kombi-impfung Hep. A + B bekommen und für das Serum in der Apotheke 66 Euro bezahlt. Das heisst: Die gesamte Impfung kostet 3 x 66 Euro !!! Habe bei 2 Krankenkassen angerufen und beide sagten, es gibt keine Zuschüsse, ausser wenn man im medizinischen Bereich tätig ist. Für Urlaub nicht, das müsse man ja nicht machen.

• Püppi
    geschrieben 1114541295000

Also, ich bin zwar auch kein Arzt, aber Arzthelferin und eigentlich ist es, wie schon einige richtig gesagt haben so, dass es zur Hepatitis A Impfung grundsätzlich keine Zuschüsse gibt, egal wie alt man ist. Hepatitis B wird bis 18 bezahlt, wenn man allerdings mit der Krankheit in Berührung gekommen ist, übernimmt die Kasse die Gesamtkosten.

Also, wer jetzt die Twinrix tatsächlich umsonst bekommen hat - der hat Glück gehabt.

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1117295460000

Hallo,

ab einem Alter von 18 wird die Impfung nicht mehr bezahlt. Es ist eine Privatleistung. Nimmt man die Kombi-Impfung aus Hep. A und B zahlt man insgesamt ca. 200 EURO. Es sind drei imfpungen.  Hep. A alleine, was weitaus wichtiger ist in den Urlaubsländern zahlt mann etwa 100 EURO, das sind dann nur 2 Impfungen.

• caribiangirl
    geschrieben 1117597516000

Hallo

Ich habe nur meinen Sohn gegen Hep.A und B imfen lassen,da wir oft in die Karibik fliegen.Preislich liegen diese beiden Impfungen bei ca 200 €,wie meine Vorrednerin schon sagte.

Soweit ich das noch richtig weiß,hält die Impfung ca 10 Jahre.Möchte es aber nicht beschwören,dazu müsste ich im Pass nach schauen.

Für mich persönlich käme eine Hep. Impfung allerdings nicht in Frage.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • amopikakteen
    geschrieben 1120210869000

an alle österreicher hier: ich war beim gesundheitsamt und habe für hepatitis A+B € 49,10 bezahlt, also 3 x € 49,10 = € 147,30

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!