• guest
    geschrieben 1108920245000

Hallo,

mich interessiert, wieviele von Euch gegen Hepatitis geimpft sind. Eigentlich bin ich reisetechnisch immer nur in Europa unterwegs. Aber man kann ja nie wissen, selbst hier in Deutschland... wenn Ihr Euch habt impfen lassen, was musstet Ihr dafür bezahlen? Das zahlen doch nicht die Kassen, oder?

Viele Grüße,

Melanie

• mary_jam
    geschrieben 1108928130000

Hallo Melanie!

Hier im Gesundheitsforum gibt es unzählige Threads was das Thema

HEP A + B betrifft. Auch eine Menge Antworten zum Thema Kosten dieser Impfung! Wenn du dir ein wenig Zeit und Muse nimmst, das Forum etwas genauer durchstöberst, wirst du sicher fündig!

Gruß

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • STHamers
    geschrieben 1108928181000

Hallo Melanie,

es ist schon besser wenn man sich gegen Hepatitis imofen läßt auch wenn man "nur" in Europa Urlaub macht. Wenn du ich impfen läßt dann am besten sofort gegen A und B. Den Impfstoff gegen A und B gibt es als als Kombination und heißt Twinrix. Ist genauso teuer wie ein einzelner Impfsstoff A oder B.

Ich habe glaube ich pro Impfung 60,-€ gezahlt. Man brauch drei Impfugen. Die erste gegen A/B dann nur B und dann noch mal A/B. Die Krankenkasse zahlt das nur wenn man noch keine 18 ist. Also wenn man Kinder hat am besten noch Impfen lassen. Der Impfschutz hält 10 Jahre und dann brauch man nur noch eine Auffrischung und keine drei durchgänge mehr.

• Kiwi
    geschrieben 1109882494000

Hallo!

Also wir (meine Eltern, mein Freund und ich- alle weit über 18) haben alle nichts für die drei Imfungen (Twinris oder ähnlich) zahlen müssen.

Letzte Woche hat mir mein Arzt dann nochmal Blut abgenommen, um zu schauen,

ob die Imfung gewirkt hat und genug Antikörper vorhanden sind.

Da dies nicht immer der Fall ist. Hep. A wirkt sofort, nur B ist das Problem.

Wär ärgerlich, wenn sich gerade bei Personen, die dafür bezahlen mussten, keine Antikörper gg. Hep. B gebildet hätten. Dann wirds wohl richtig teuer....dann muss nämlich nochmal nur gg. B geimpft werden, und dann womöglich nochmal und nochmal......(Mein Arzt hat einen Patienten schon 2mal nur mit B geimpft- nach den drei Twinrix- und die PErson hat immer noch keine Antikörper.....)

Kann mir bisher nicht erklären, warum manche Ärzte Geld verlangen und andere nicht.

Ich hätte mich auch impfen lassen, wenn ich was dafür hätte zahlen müssen (hatte schon mit bis zu 200 Euro gerechnet und war dementsprechent erfreut, dass ich gar nichts zahlen musste.....).

• Martina Baumann
    geschrieben 1109945994000

Hallo? Ist hier mal ein Arzt? Ich möchte auch gern mal wissen, warum einige bezahlen müssen und andere nicht. ( Ich denk alle Menschen sind gleich. Oder?) Habe meine Jungs auch letztes Jahr mit Twinrix gegen A und B impfen lassen. Hatte mir mein Hausarzt empfohlen. Habe pro Kind 41,17 und Impfung bezahlt und je 36,20 von der Krankenkasse wieder bekommen. Irgendwie komisch.          :frowning:

Ich liebe Katzen...
  • STHamers
    geschrieben 1109962146000

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich weiß dass bei Kindern die noch keine 18 Jahre alt sind die Krankenkasse die Impfung bezahlt.

• MollyBea
    geschrieben 1110019444000

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Hep. B Impfung für Kinder bis zum 18. Lebensjahr, Kosten für Hep. A werden in der Regtel nicht übernommen.

Die Kassen orientieren sich dabei an den Empfehlungen der STIKO (ständige Impfkommission, gehört zum Robert-Koch-Institut www.rki.de). Wenn die Kosten für die Impfungen nicht so hoch wären, würde die STIKO die Empfehlungen vielleicht auch auf Erwachsene ausweiten. Warum was zu Lasten der Kasse bezahlt wird, wird unter verschiedenen Gesichtspunkten bewertet. Es muss sich gesamtwirtschaftlich lohnen; dabei wird geschaut, was die Impfungen kosten und welche Folgekosten damit vermieden werden können.

Die Tatsache, dass die Kasse einem weniger Geld erstattet, als der Arzt berechnet hat, wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Arzt in solchen Fällen "privat" liquidiert. Das heißt, er rechnet zu einem höheren Satz ab, als "über Kasse". Das ist absolut üblich und liegt wieder in den vielen Verträgen zwischen Kassen/Ärzten/Apotheken begründet.

Obwohl gering, haben die Kassen oftmals einen Spielraum, ob sie bestimmte Leistungen bezahlen. Eine nette Anfrage, die man begründen sollte (am besten mit was anderem als Urlaub), bringt manchmal was.

Liebe Grüße,

• tvtoni
    geschrieben 1110470749000

Habe gestern bei der TKK angerufen und mir wurde mitgeteilt,daß unter 18 Jahren nur Hepatitis B bezahlt wird,da A eine reine Reise Ímfung sei.Das Serum das uns die Ärztin aufgeschrieben hat kostet 54 Euro(Hanix)

Gruss Birgit

Birgit
  • slowhexe
    geschrieben 1112190703000

Hallo Leute,

komme gerade vom Arzt(hatte einen Komplett-Check-Termin) und er hat mir zur Hepatitis A u. B.-Impfung nicht nur geraten, sondern die 1. auch gleich durchgeführt, brauche nichts zu zahlen und auch mein Sohn, der diese Impfungen schon letztes Jahr bekommen hatte, war, da unter 18, sowieso von den Kosten freigestellt. Bei Kindern m u s s das eigentlich immer so sein, bei Erwachsenen hat es auch noch mit dem Bundesland zu tun!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • lola84
    geschrieben 1112191751000

Also das mit dem Bundesland habe ich bisher noch nicht gehört. Dachte das liegt eher an Kassen- oder Privatpatient.

Du kommst nicht zufällig aus Bayern? ;-)

Ich möchte mich auch demnächst impfen lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!