• red_latina
    geschrieben 1161849991000

Einen wunderschönen guten Morgen,

habe gestern noch gelesen, dass Malaysia (Borneo) ein Malariarisikogebiet ist. :(

Kann man sich gegen Malaria impfen lassen oder muss man da Tabletten nehmen? :? Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Und vor allem stellt sich mir die Frage, wie teuer der ganze Spaß dann wird??

Liebe Grüße,

red_latina

• Heiko Müller
    geschrieben 1161850686000

Also die allseits bekannten Tabletten mit dem "M" am Anfang kosten so um die 50 € und ich denke mal das eine Impfung in etwas das selbe kosten wird...das allerdings weiß ich nicht ;)

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Bambus
    geschrieben 1161851361000

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass man sich gegen Malaria impfen kann.... (das wäre ja prima und schön einfach)

Wir haben dieses Jahr für kenia auch das Malaria Medikament mit "M" genommen. Haben es auch super vertragen. Haben einen Tag vor einreise damit begonnen, dann jeden Tag eine Tablette genommen und noch 7 Tage nach Rückkehr in Deutschland fleissig Tabletten gefutter. eine Packung mit 12 Tabletten hat 48,- euro gekostet.

Wenn du 14 Tage fährst (fliegst :D) brauchst du ca. 22-23 Tabletten (also 2 Packungen).

Es gibt noch andere Malaria Medikamente. Frag mal deinen Arzt was er davon hält und welches medikament er dir rät.

Gruss bambus

• krabel
    geschrieben 1161851385000

Hallo red_latina,

eine Impfung gegen Malaria gibt es nicht. Wir nehmen immer Malarone und bestellen die in Holland. Die kosten dort 36,33 Euro pro Packung (12 Stück).

Man muss einen Tag vor Einreise damit anfangen, dann die Zeit über, die man im Risikogebiet ist jeweils 1 Tablette pro Tag und nach der Ausreise noch eine Woche lang jeden Tag eine Tablette nehmen.

Vertragen haben wir Malarone sehr gut.

Falls Du noch Fragen hast, bitte melden.

Grüße Ute

• coala
    geschrieben 1161853477000

@'red_latina' sagte:

Einen wunderschönen guten Morgen,

habe gestern noch gelesen, dass Malaysia (Borneo) ein Malariarisikogebiet ist. :(

Kann man sich gegen Malaria impfen lassen oder muss man da Tabletten nehmen? :? Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Und vor allem stellt sich mir die Frage, wie teuer der ganze Spaß dann wird??

Liebe Grüße,

red_latina

Hallo, red_latina,

Du kannst z.B. bei http://www.crm.de/ nachsehen oder dieses Merkblatt des Auswärtigen Amtes lesen http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Gesundheitsdienst/download/MalariaMerkblatt.pdf, vor allem aber solltest Du einen Arzt fragen.

Und was die Kosten betrifft: Wenn Du Dir die Reise nach Borneo leisten kannst, kannst Du Dir vielleicht auch noch den "Luxus" einer sinnvollen Gesundheitsvorsorge gönnen.

Eine schöne Reise wünscht

Cornelia

• krabel
    geschrieben 1161854955000

Hallo Cornelia,

dein Posting kann ich nicht so ganz nachvollziehen: Sie hat geschrieben "Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Und vor allem stellt sich mir die Frage, wie teuer der ganze Spaß dann wird??

Deine Antwort:

Und was die Kosten betrifft: Wenn Du Dir die Reise nach Borneo leisten kannst, kannst Du Dir vielleicht auch noch den "Luxus" einer sinnvollen Gesundheitsvorsorge gönnen.

Es muss doch noch gestattet sein, zu fragen, wie teuer eine Malariaprophylase kostet ohne dann gleich unterstellt zu bekommen, dass man sich diese nicht leisten will und dazu noch in diesem Ton.

Grüße Ute

• red_latina
    geschrieben 1161867217000

@all

Erstmal vielen Dank für Eure schon zahlreichen Antworten. Werde mich natürlich noch bei meinem Hausarzt erkundigen, da ich mich überhaupt nicht auskenne mit Malaria. Deswegen auch meine Vermutung mit einer Impfung auszukommen ;)

@Cornelia

Ich muss mich Ute anschließen und kann dein Posting ebenso nicht nachvollziehen. Was du schreibst ist eine reine Unterstellung und ich glaube nicht, dass DU das recht hast mich dumm anzumachen.

Schließlich ist das ein Informationsforum und nachdem ich mich nicht auskenne bei Malaria habe ich mich hier erkundigt.

Man wird ja wohl noch Fragen dürfen wieviel eine Malariaprophylaxe kostet. Schließlich kaufe ich nicht die Katze im ****!!! Das hat nichts mit Geiz oder sonst was zu tun.

• red_latina
    geschrieben 1161867431000

@krabel

Ja, ich habe noch ein paar Fragen :)

Wir planen 20 Nächte in Asien ein, wovon aber nur zum Schluss 14 Nächte in Borneo sind. Also sollte es eigentlich langen, wenn wir einen Tag bevor wir nach Borneo kommen mit den Tabletten anfangen, oder? :S Davor sind wir in Singapur und Kuala Lumpur, was ja nicht Malaria gefährdet ist.

Was hat Malarone denn für Nebenwirkungen? Eine Kollegin von mir meinte, dass es da sehr starke Nebenwirkungen gibt?

Vielen lieben Dank für deine Infos.

Liebe Grüße,

red_latina

• krabel
    geschrieben 1161869018000

Hallo red_latina,

war bei uns genauso. Wir waren erst in einer Gegend in Thailand, wo wir keine Malariaprophylaxe brauchten. Sind dann aber nach einer Woche weiter nach Kambodscha. Haben dann einen Tag bevor wir eingereist sind, mit Malarone angefangen. Wir haben Malarone sehr gut vertragen (mussten es schon zweimal im Urlaub nehmen und im Januar für Kenia wieder).

Hier die Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen wie Übelkeit, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen kommen vor.

Gegenanzeigen sind schwere Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Auf Nachfragen im Tropeninstitut und bei unserem Hausarzt haben die uns zu Malarone geraten, da dass noch das verträglichste Malariaprophylasemittel momentan sei.

Falls ich Dir die Homepage der holländischen Apotheke mailen soll, bitte melden. Geht ganz problemlos dort zu bestellen.

Grüße

Ute

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1161871990000

Man kann nicht pauschal sagen, dass man einen Tag vorher anfangen muß. Das kommt stark auf das Gebiet darauf an. Das ist dann eine sogenannte Notfallprophylaxe.

Ich habe z.B. 3 Wochen vorher anfangen müssen und mußte die Tabletten noch 6 Wochen lang danach schlucken, das ganze hat etwa 180 EURO gekostet.

Auch ändert sich je nach Gebiet das Medikament, man kann nicht eindach überall Malorone nehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!