• MathiV
    geschrieben 1162744887000

Hallo zusammen

Ist ja ne heisse Diskussion hier. Also wir fliegen im März nach Burma und müssen wohl auch was gegen Malaria unternehmen.Werden wohl ein Mittel als Standby mitnehmen.Wie lange ist denn die Inkubationszeit nach dem Stich? Sind ja nur gute 2 Wochen unterwegs.

Liebe Grüße Mathi

• carstenW.
    geschrieben 1162749156000

@MathiV

kommt auf die Malariaform an. In diesen Ländern beträgt die Inkubationszeit 8 bis 12 Tage bzw. auch 14 Tage.

LG

• Daniela_Graz
    geschrieben 1174912431000

@krabel

Liebe Ute!

Ich habe deinen Beitrag zu Malariaprophylaxe vom Oktober gelesen und wollte dich fragen, ob du die Homepage dieser hollländischen Apotheke noch hast/ weißt?

Wir planen im Mai nach Lombok zu fliegen und wurden schon mehrfach darauf hingewiesen unbedingt gegen Malaria vorzubeugen! Ich denke nach längerer Recherche auch, dass Malarone wohl noch das sinnvollste aller gängigen Medikamente ist! Da ich außerdem noch alle erdenklichen Impfungen benötige (war bislang nur im euorpäischen Raum unterwegs) und sich die Kosten für die Gesundheitsvorsorge schon bei annähernd 400€ bewegen, wär es toll wenn ich zumindest ein bisschen ökonomisch einkaufen kann was die Malariamittel betrifft!

GLG daniela

@'krabel' sagte:

Hallo red_latina,

eine Impfung gegen Malaria gibt es nicht. Wir nehmen immer Malarone und bestellen die in Holland. Die kosten dort 36,33 Euro pro Packung (12 Stück).

Man muss einen Tag vor Einreise damit anfangen, dann die Zeit über, die man im Risikogebiet ist jeweils 1 Tablette pro Tag und nach der Ausreise noch eine Woche lang jeden Tag eine Tablette nehmen.

Vertragen haben wir Malarone sehr gut.

Falls Du noch Fragen hast, bitte melden.

Grüße Ute

• krabel
    geschrieben 1174914143000

Hallo Daniela,

anbei die Internetadresse der holländischen Apotheke.

www.kwaliteitsapotheek.nl.

Die Seite ist auf niederländisch.

Wenn Du drin bist, musst Du Dich erstmal registrien (rechte Seite). Dann alles ausfüllen, was mit einem roten Punkt gekennzeichnet ist. Zum Schluss ein Passwort eingeben und dies dann bestätigen. Du bekommst dann gleich eine Bestätigung von denen und kannst Dich dann einloogen und bestellen.

Wenn Du Dich dann mit Deinem Paßwort eingeloogt hast, steht unten auf der rechten Seite Malarone. Da dann einfach draufklicken. Hab gerade geschaut. Momentan kostet eine Packung 36,11 Euro. Bei mehreren Packungen wirds dann noch billiger. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Grüße Ute

• piscator
    geschrieben 1174915648000

Hi @ alle!

Ganz ehrlich - über manche Postings hier kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man nur so leichtsinnig sein und allen Ernstes denken, dass Mückenmittel und gute Kleidung ein ausreichender Schutz sind?

Mein Vater war vor ca. 25 Jahren oft als Ingenieur in Afrika und kannte sich mit der ganzen Thematik wirklich gut aus. Leider kam irgendwann mal ein kurzfristiger Einsatz dazwischen, er hat quasi erst auf dem Flug nach Kamerun mit der Prophylaxe angefangen und sich dort unten prompt eine Malaria Tropica geholt. Ihr könnt mir glauben - wenn man das mal erlebt hat, nimmt man die Medikamente und zur Not auch die eventuellen Nebenwirkungen gerne in Kauf. Glücklicherweise hatten wir im hiesigen Krankenhaus einen tollen Tropenmediziner, der ihn gerettet hat. Als Spätfolge bekam er dann ein paar Jahre später eine Haarzellenleukämie, seine Milz mußte entfernt werden und er konnte wieder dem Tod nur so eben von der Schippe springen. Soviel dazu. Aus diesem Grund stehe ich auch Last-Minute-Reisen in die Tropen sehr kritisch gegenüber - würde ich niemals machen.

Wir waren 1992 in Sri Lanka und haben ebenfalls (ganz ohne Nebenwirkungen) die oben schon erwähnte Resochin-Paludrine-Kombi genommen - leider weiß ich nicht mehr, was das Ganze gekostet hat.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Daniela_Graz
    geschrieben 1174917851000

Vielen lieben Dank für die rasche Rückmeldung und die detaillierten Infos - damit dürfte dann einer sicheren Asienreise nicht mehr viel im Wege stehen!!!

Ganz liebe Grüße und nochmal ein riesiges DANKE!

Daniela

• Rathaus01
    geschrieben 1175696071000

Hallo Daniela,

bevor Du die MalariaTabletten schluckst, gehe sicherheitshalber mal zum Arzt. Eine Bekannte von uns hat vor einigen Jahren die Tabletten geschluckt und als Nebenwirkung die Hälfte Ihrer wirklich schönen Haarpracht verloren. War total unglücklich über den Urlaub . Lief fast nur mit Kopftuch rum.

Grundsätzlich finde ich die Vorbeugung gut, aber sicherheitshalber erst mal zum Arzt, außer es ist Dir egal, ob des sichtbare Nebenwirkungen gibt.

Gruß

Rathaus01

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!