.... in den letzten Jahren habe ich meine Liste unerwünschter Souveniers leider erweitern müssen
2008 in Bali - ich war für alles vorbereitet und dann bekam ich eine böse Lebensmittelvergiftung, ich lies mir einen Arzt kommen, bekam Spritzen und Medikamente, lag 5 Tage richtig flach und den Rest der Reise war ich immernoch nicht fit, daheim in Deutschland lies ich mich dann nochmal durchchecken weil mein Magen immernoch nicht wieder ganz fit war - so schlimm wie es mir da ging, gings mir noch nie!!!
2011 in Indien - ich war so stolz ohne Durchfall die ganze Reise zu erleben,... einige Zeit nach meiner Heimkehr bemerkte ich komische Veränderungen meiner Haut,.... Diagnose: Hakenwurm!
2012 in Malaysia - schon während der Reise fing es an das ich an meinen Beinen diverse Pusteln bekommen habe die stark juckten, das blieb dann nun auch daheim so, nach 14 Tagen bin ich zum Arzt, bekam Antibiotika, half nix, bin zum nächsten Arzt, bekam Cortison, brachte auch nix. Dann bin ich ins Tropeninstitut.
Neben einer Larva Migrans am Fuß sind die anderen Pusteln nun zur Beobachtung. Ich bin gespannt was das noch wird,...
Ich glaube Asien tut mir nicht gut :cry[:*(]: auf 4 Fernost Reisen 3x krank, ist kein guter Schnitt....