• Dubhe
    geschrieben 1263932310000

Jambo Simone,

schade, war ne Idee - da bin ich besser dran - aber ich würde grad bei der Prophylaxe nicht sparen.

Wünsche euch einen schönen Urlaub - bin auch im März unten.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • rossimone
    geschrieben 1264007608000

Hallo  Dubhe,

wünschen Dir auch einen super Urlaub.

LG Simone

Einmal Island, immer Island.
  • Dubhe
    geschrieben 1264012272000

Jambo Simone,

danke, werden wir haben  :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Denlux
    geschrieben 1270390191000

Hallo,

ich möchte dieses Jahr auch das erste mal in meinem Leben nach Kenia. Für mich ist es der erste Urlaub überhaupt wo ich eine Malaria Prophylaxe brauche. Da ich tauchen möchte bleibt für mich ja wohl nur Malarone. Da wird immer nur von möglichen Nebenwirkungen wie Durchfall und Magenproblemen gesprochen. Weiss vielleicht jemand ob psychische Nebenwirkungen wie sie bei Lariam auftreten können bei Malarone auch gegeben sind?

Was mich auch noch interessieren würde, was macht man wenn man gerade den 2. Tag unten ist und plötzlich schwere Magenschmerzen von Malarone bekommt? Man kann ja wegen der Malariagefahr das Medikament nicht einfach absetzen, aber 2 Wochen dann trotz Nebenwirkungen die Prophylaxe durchziehen geht ja wohl auch nicht!?

Ich träume schon seit vielen Jahren von einer Kenia Reise, nur die Unsicherheit wegen der Prophylaxe hat mich bis jetzt abgehalten. Habe auch ein Trauma..aus meiner Familie hat vor ein paar Jahren jemand ganz schwere Psychosen von der Malariaprophylaxe bekommen. Er musste sehr lange Zeit in der Psychatrie behandelt werden. Sowas möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

MFG

• Alexa33
    geschrieben 1270400638000

@Denlux sagte:

aus meiner Familie hat vor ein paar Jahren jemand ganz schwere Psychosen von der Malariaprophylaxe bekommen. Er musste sehr lange Zeit in der Psychatrie behandelt werden.

War vermutlich Lariam, das hat diese psychischen Nebenwirkungen. Malarone hingegen nicht, soll auch sonst besser verträglich sein. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, Doxycyclin.

Aber mit diesen Fragen solltest Du wirklich lieber zu einen Tropenarzt gehen.

• Gabi2001
    geschrieben 1270406108000

Jambo Denlux,

Malarone ist wohl besser verträglich als Lariam, aber das kommt eben auf jeden Menschen selber an, der eine verträgt es der andere eben nicht.

Wir haben weder das eine noch das andere genommen, sondern das Mittel Doxycyclin, genannt Doxy, wird von der WHO und dem grünen Kreuz für Kenia empfohlen, ist aber in Deutschland für diese Indikation nicht zugelassen. Es ist ein Breitbandantibiotikum, was noch die angenehme Nebenwirkung hat das es gegen Cholera/Affen/Zeckenbisse/ Magen/Darm Infekte und vieles mehr hilft. Uns hat es mein Doc und unserer Apotheker empfohlen, die beide schon in vielen Ländern wie Indien, Lateinamerika und Afrika waren.

NIchts desto trotz solltest Du Dich von einem Topenmediziner beraten lassen, ein muß aber auch klar sein, einen 100% Schutz gibt es nicht, auch nicht mit den genannten Medikamenten, da es mittlerweile viele Resistenzen gibt.

Viel Spaß in einem wunderschönem Land. LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Denlux
    geschrieben 1270418977000

Ja das Doxy kenne ich, das habe ich hier in Deutschland schon gegen einiges andere genommen und auch gut vertragen. Nur das kommt für mich auch nicht in Frage weil ich tauchen möchte. Während einer Antibiotikumeinnahme ist Tauchen absolut verboten, das kann tödlich enden. Ansonsten wäre es eine gute Alternative.

Lariam und tauchen verträgt sich glaube ich auch nicht, also bleibt nur noch Malarone. Meine mal gelesen zu haben das Malarone das einzige Prophylaxemedikament ist, womit man auch tauchen kann. Würde nur gerne wissen ob diese psychischen Nebenwirkungen damit 100 prozentig ausgeschlossen sind. Hat vielleicht noch jemand eine ältere Packungsbeilage, da müsste doch draufstehen welche Nebenwirkungen bei diesem Medikament schon vorgekommen sind?

Zum Tropenmediziner gehe ich auch noch, muss mir das Medikament ja verschreiben lassen. Aber das mache ich erst wenn ich wirklich gebucht habe, weil unser Arzt ist nicht ganz billig.

MFG

• Gabi2001
    geschrieben 1270421911000

Jambo Denlux,

soweit ich weiß treten diese Physchoprobleme nur bei Lariam auf, Malarone ist mir nichts bekannt.

Wenn Du solche Angst vor Nebenwirkungen hast noch ein Gedanke von mir, aber entscheiden mußt Du selber.

Als wir im März 09 drüben waren habe ich brav Doxy genommen und haben in den 14 Tagen nicht eine Mücke gesehen, geschweige habe ich einen Mückenstich abbekommen.

Im September 09 habe ich nach Rücksprache mit einem Deutschen der schon 10 Jahre in Kenia lebt nichts genommen, habe aber ebenfalls keine Mücke gesehen.

Wenn man sich nicht tagelang im Busch rumtreibt und in der Nähe eines Krankenhauses wie dem Diani Hospital wohnt und man merkt verdächtige Symtome  wird durch einen Test festgestellt ob man sich infiziert hat oder nicht und dann behandelt.

Auch bei einer Profylaxe ist man nicht 100% sicher geschützt, es gibt Resistenzen.

Las Dich beraten, das Problem ist eben nur das Du nicht viel Möglichkeiten hast durch Dein tauchen. LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Fly
    geschrieben 1272674745000

Ich war einmal als Rucksackindividualtourist auf Rundreise in Kenia, es war damals meine allererste "ganz grosse" Reise, und ich habe von meinem mageren Stipendium damals tiefschluckend "LARIAM" gekauft. Ich glaube, ich musste sogar zum Arzt, um ein Rezept dafür zu kriegen, war wohl nicht frei verkäuflich, kostete , glaube ich, damals 75 Dt. Mark und war relativ neu zugelassen (1995). Fand ich unsäglich teuer. Vertragen habe ich es gut.

Bei meiner 2. Reise 2006 kaufte ich, auf Anraten anderer Touristen, das Mittel erst vor Ort in Kenia, aber in einer "vernünftigen" Apotheke, kostete ca. 4.- Euro umgerechnet.

Also, ich würde die Tabletten nehmen, immer nur auf "Unwahrscheinlichkeit einer Infektion" zu hoffen, finde ich naiv.

Damit niemand später sagt:

"Wieso gerade ich...?"

Viel Spass, Jens 

Sei nicht traurig, daß ich nicht da bin. // Freue Dich, daß es mich überhaupt gibt.
  • Warnstedt
    geschrieben 1276122268000

Hallo

Hallo

Wir werden im September nach Kenia fliegen, 5 Tage Safari und 10 Tage Strand.

Mein Arzt hat mir für die Malariaprophylaxe Doxicyclin empfohlen, die Ärztin meiner Frau ihr Malarone.

Das Thema Malaria wurde zwar schon häufiger behandelt aber meine Frage ist, was würdet ihr empfehlen, bezüglich Verträglichkeit und Nebenwirkungen.

Was haltet Ihr von Malarone als Stand by?

Sollte man vor Ort kaufen?

Danke und Grüße

Steffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!