@gobo0101 sagte:
Barbara, habe mir den Bericht durchgelesen, aber überzeugt mich nun gar nicht!!!! Wir werden in Deutschland nicht so schnell eine Malariaepedemie erleben!!! das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein medizinisches Fachwissen
Malaria ist eine auch in unseren Breiten nicht unbekannte Erkrankung. Bis ins späte 19. Jahrhundert war sie in weiten Teilen Europas (auch in Deutschland) endemisch. Traditionelle Verbreitungsgebiete der Malaria (in Deutschland Marschenfieber, Sumpffieber oder Wechselfieber genannt) waren und sind auch heute noch vor allem die Moor- und Seengebiete Deutschlands. Zwar spielte damals die Malaria tropicana eine untergeordnete Rolle, aber das veränderte Reiseverhalten stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Interessante Literatur dazu findet sich z.B. in einer sehr guten Dissertation ( http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/05H123/ ). Die medizinischen und epidemiologischen Fakten sich nicht zu bestreiten. Sicherlich werden wir in naher Zukunft keine endemischen Verhältnisse erreichen, aber das Reise- und Migrationsverhalten hat schon dazu geführt, dass es Infektionsfälle in Deutschland gibt, die einer Übertragung durch einheimische Mücken zuzuordnen sind. Der gesunde Menschenverstand ist im Allgemeinen nur eine Mischung aus Halbwissen, Gerüchten, Vorurteilen und den eigenen Erfahrungen und daher für so hoch komplexe Themengebiete deutlich weniger geeignet, da kaum jemand genug eigene Erfahrungen sammeln konnte, um die anderen drei Komponenten auszubalanzieren.