• Adrian-Berlin
    geschrieben 1186233622000

@gobo0101 sagte:

Barbara, habe mir den Bericht durchgelesen, aber überzeugt mich nun gar nicht!!!! Wir werden in Deutschland nicht so schnell eine Malariaepedemie erleben!!! das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein medizinisches Fachwissen

Malaria ist eine auch in unseren Breiten nicht unbekannte Erkrankung. Bis ins späte 19. Jahrhundert war sie in weiten Teilen Europas (auch in Deutschland) endemisch. Traditionelle Verbreitungsgebiete der Malaria (in Deutschland Marschenfieber, Sumpffieber oder Wechselfieber genannt) waren und sind auch heute noch vor allem die Moor- und Seengebiete Deutschlands. Zwar spielte damals die Malaria tropicana eine untergeordnete Rolle, aber das veränderte Reiseverhalten stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Interessante Literatur dazu findet sich z.B. in einer sehr guten Dissertation ( http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/05H123/ ). Die medizinischen und epidemiologischen Fakten sich nicht zu bestreiten. Sicherlich werden wir in naher Zukunft keine endemischen Verhältnisse erreichen, aber das Reise- und Migrationsverhalten hat schon dazu geführt, dass es Infektionsfälle in Deutschland gibt, die einer Übertragung durch einheimische Mücken zuzuordnen sind. Der gesunde Menschenverstand ist im Allgemeinen nur eine Mischung aus Halbwissen, Gerüchten, Vorurteilen und den eigenen Erfahrungen und daher für so hoch komplexe Themengebiete deutlich weniger geeignet, da kaum jemand genug eigene Erfahrungen sammeln konnte, um die anderen drei Komponenten auszubalanzieren.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • Mikael
    geschrieben 1188936407000

Ich finde man solte Malaria Tabletten nehmen in Kenia. Wir waren vor einem Jahr in Kenia und waren 3 Wochen mit 4 Tägigen Safarie in August!!

Es sind nicht so viele mücken aber das macht nix weil in Kenia das Malaria Risiko Sehr hoh ist. Wir hatten Tabletten mit und zwar Lariam sie sind nicht so Teuer und besser sicher sein als keine Tabletten. Man denckt manchmal es ist nur ein Fieber oder man hatt eine Grippe aber manchmal ist es halt Malaria!!!!

Ich emfehle Tabletten zu nehmen. Lariam nihmt man 1 woche vor dem Urlaub danach jede woche im Urlaub und nach dem Urlaub vier Wochen lang!!! Also eine Tablete pro Woche!!! Das währen z.B. Für eine 2 Wöchigen Urlaub 7 Tableten und eine Packung von Lariam mit 8 Tableten Kosten ca.30 Euro!!!!! Ich sage lieber die 30 euro Bezahlen als krank zu sein!!!!!

• Adrian-Berlin
    geschrieben 1188988890000

So ein wenig ärgern kann einen dieses Thema schon. Es gibt einen Haufen Regionen der Welt, in denen die Notwendigkeit einer Malaria-Prophylaxe eine Diskussion wert wäre, aber Kenia gehört nicht dazu. Wer nach Kenia reist, und sei es nur für einen Tag, unabhängig von Reisezeit und Reiseort, der setzt sich einem hohen Risiko aus und sollte unbedingt auch eine medikamentöse Prophylaxe betreiben. Ein Land, in dem 2004 noch über 100.000 Malaria-Fälle gemeldet wurden ist definitiv kein geeigneter Ort zum Experimentieren. Und wer aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründe auf eine Chemoprophylaxe verzichten muss, der sollte sich ein anderes Reiseziel aussuchen.

Andere Meinungen, seien sie auch von Ärzten und vor allem selbsternannten "Reisemedizinern" geäußert sind falsch und gefährlich. Ich verweise auch gerne auf portvendres Beitrag auf der ersten Seite des Threads oder auf meinen Reisetipp Malariaprophylaxe Kenia.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • Siera
    geschrieben 1200160495000

hallo ihr alle

auch wenn tabletten genommen werden man erkrankt trotz dem an malaria ( nur in abgeschwächter form)also sind die tabletten kein freibrief :frowning:

• TotoWeltreise
    geschrieben 1200500682000

Jambo, Jambo...und

Hakuna Matata

...hoffentlich!! Habe mir Malarone (den "Mercedes unter den Malariaprophylaxe Präparaten") auf dem Gesundheitsamt vor Beginn meiner Kenia-Reise verschreiben lassen.

Soweit, so gut! Nur das Mittelchen ist "schweineteuer", wie ich in der Apotheke feststellen durfte. OK!

Aber jetzt hat mir der guter Herr Doktor eine komplette Packung MALARONE (250mg/100mg Filmtabletten) zu viel aufs Rezept geschrieben. Das sind jeweils 12 Tabletten pro Packung enthalten!!

JETZT habe ich eine komplette Packung Malarone für fast 60 EURO zuviel. Und die Apotheke nimmt diese nicht mehr zurück!

Was tun? Über's Internet verhökern...?!

Kwaheri

Toto

• portvendres
    geschrieben 1200609610000

Hi Toto, privater Internet-Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz und führt zu äußerst unangenehmen Rücksprachen mit Aufsichtsbehörden des Landes. Das solltest Du Dir ersparen, die Kosten liegen hinterher deutlich höher als Deine 60 € Totalverlust...

Einen tollen Tipp für die feinen Malarone-Tabletten habe ich auch nicht für Dich, außer Du benutzt sie bei entsprechendem Haltbarkeitsdatum für einen weiteren Urlaub. Vielleicht kannst Du mal über die "wer-wo-wann"-Funktion bei HC sehen, wer in der nächsten Zeit einen Urlaub in einer Malariazone plant. Oder in einem anderen Forum HIER per PN einen User kontaktieren - vielleicht wissen andere Menschen Rat!

Bin sicher, Du verstehst meine Zeilen und vielleicht ist dies für Dich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit einem Menschen, der auch Malarone braucht und keine Lust auf Praxisgebühr hat.

Fröhliche Grüße aus dem Norden von Jörn

• Keate
    geschrieben 1201624698000

Hallo,

der letzte Beitrag liegt zwar schon ne ganze Weile zurück, aber ich versuche trotzdem mein Glück.

Wir fliegen zwar nicht nach Kenia, aber in die Dom.Rep. und da ist Prophylaxe vor Malaria sicher auch nicht ganz schlecht. Was macht man, wenn man (in dem Fall Frau) schwanger ist (Anfang 4.Monat)?

Vorweg schonmal, wir haben die Reise geschenkt bekommen und hatten insofern kein "Mitspracherecht" außerdem war zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht bekannt, dass ich schwanger bin und eine Reiserücktrittversicherung gibt es nicht.

Ich bitte die erfahrenen Reisenden um Mithilfe und Auskunft und bedanke mich schonmal vorab für Eure Antworten.

Liebe Grüße von Beate

• carstenW.
    geschrieben 1201628071000

@@keate

dieses Thema ist zu heiß um den Rat bei einer Schwangerschaft u. diesem Medikament hier zu erfragen. Am besten den Arzt bzw. Gynäkologen fragen.

LG

• ericmu
    geschrieben 1201637873000

Hallo,

zur Vorsorge Malarone mitnehmen würde ich auch empfehlen !

@Isabelle-Steve sagte:

Hallo,

Wir waren letztes Jahr auch 2 Wochen in Kenia (Badeurlaub und 2tägige Safari). Wir haben Malarone als Prophylaxe genommen und uns abends mit insektenabweißenden Spray eingesprüht. Wir wurden jedoch in den 2 Wochen nicht einmal gestochen, Zufall oder???

• NiciChris
    geschrieben 1201644774000

@furunkel11 sagte:

Hallo,

wir fliegen im August nach Kenia (Badeurlaub im Leisure Lodge) und 3-Tage Safari) und bezüglich der Malaria Prophylaxe höre ich völlig unterschiedliche Meinungen, unser Arzt (Reisemedizin) meinte, gar nichts zu machen , da bei 14 Tagen und bei den üblichen Vorsichtsmaßnahmen wenig zu befürchten ist, zumal die Inkubationszeit dafür sorgt, dass man wenn dann in Deutschland erkrankt und dann eben sofort zum Arzt sollte. Da die Regenzeit im August ja vorbei ist, würde es mich interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Moskitos bzw. einer Prophylaxe genmacht habt.

Klaus

Hallo Klaus

unsere ganze Familie liebt Kenia, wir waren alle schon sehr oft dort

und niemals ohne Prophylaxe.

Meine Eltern hatten vor Ort im Leisure Lodge Hotel Bekannschaft mit einem Herrn gemacht, der dann leider dort an Malaria erkrankte.

Es war schockierend!

Der Arzt vor Ort meinte, das er sich das hätte zu 99,9% ersparen können mit einer Prophylaxe.

Der einwöchentliche Krankenhaus Aufenthalt hat 900 US Dollar gekostet.

Und von den Umständen des Rückflugs und der Weiterbehandlung zu Hause mal nicht gesprochen.

Und dort hat keiner Mücken gesehen.

Es reicht manchmal wohl schon eine einzige.....

Mal abgesehen davon, ist Kenia zur Zeit etwas bedenklich wegen den Unruhen.

Aber das nur so am rande...

Also immer viel Gesundheit

Nicole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!