• Louboutin
    geschrieben 1267362307000

@ Ines68,

nichts und niemand möchte hier Deine fachliche Kompetenz in Frage stellen. Doch ich bin der Meinung, dass Du mit Deinen Beiträgen hier für so manche Verwirrung sorgst. :shock1: Schließlich besitzt nicht jeder hier im Forum medizinische Vorkenntnisse und kann so mit Deinen Erläuterungen recht wenig anfangen.

Außerdem bezog sich der Thread ja auch lediglich auf die Frage der Mitnahme von Thrombosespritzen. Was ich wiederum so verstanden habe, dass nach der Einfuhr in fremde Länder bzw. den Transport betreffend gefragt wurde.

Wer sie spritzen sollte, welche Dosierungsstärke und bei welchen Vorerkrankungen diese sinnvoll sind muß sowieso grundsätzlich der behandelnde Arzt entscheiden.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Ines68
    geschrieben 1267362816000

Nein, Louboutin. Aber ich wollte generell die Leute informieren u. nicht extra nen Thread aufmachen.

U. weißt Du, ich erlebe oft genug, dass Leute plötzlich schnell einen Termin haben möchten (den wir nicht haben), weil sie z.B. übermorgen in den Urlaub fliegen u. sich plötzlich informieren wollen, ob gefäßmäßig alles okay ist, deshalb hab ich das geschrieben.

U. leider sind viele Pat. auch so, dass sie manches gar nicht ernst nehmen an Beschwerden u. dann evtl. mit ner Thrombose rumgondeln u. dann schlimmeres passieren kann.

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich ja quasi an der Quelle sitze u. weiß, was so los ist. Manche Leute sind auch so unbedarft, die schütten sich Alkohol im Flieger nur so rein, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich wollte trotzdem auch davor warnen.

War also nur noch als zusätzlicher Tipp gemeint, auf Euch zu achten.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • RuthGA
    geschrieben 1267364633000

Ich halte es immer für bedenklich, wenn jemand bei Gesundeheitsthemen so argumentiert: "Weil ich an der Quelle sitze - mir hat mein Chef gesagt, wer keine Thrombose hatte braucht auch nicht" usw.. - ich glaube nicht, dass ein kompetenter und verantwortungsbewusster Arzt hier so Allgemeinplätze von sich geben würde!!!!

Dabei mag das teils schon sein, bei völlig gesunden Menschen. Doch nicht immer sind es nur die Gefäße. Eine Gefahr kann durch so vieles bestehen. "Dickes Blut, Übergewicht, chronische Erkrankungen" um nur einiges zu nennen. Das sollte der Arzt klären und erklären. Auch sind die ASS nicht das Mittel schlechthin - und für manche sogar gefährlich.

Es ging da wirklich nur darum: Wie spritze ich, wann, wie transportiere ich. und dabei wäre es sinnvoll in einem Reiseforum, es auch so zu belassen. Denn das ob gehört einfach zum Arzt und in dessen Diagnose des Patienten vor Ort in seiner Prxis!

Meine Meinung!

• Ines68
    geschrieben 1267365743000

Mein Chef bezog sich auf mich als gesunden Menschen, das hatte ich ihn gefragt. Er ist sehr, sehr verantwortungsbewußt u. eine Koriphäe (hoffentlich richtig geschrieben) auf dem Gebiet.

Ich habe versucht, allgemein zu schreiben u. einen Tipp zu geben, mehr nicht. An der Quelle sitz ich nun mal u. kann da schon einiges beisteuern.

U. wie gesagt, sollte man sich unsicher sein, sollte man den Arzt aufsuchen vorher, aber rechtzeitig, wegen der Terminvergabe, das wollte ich ganz allgemein nur sagen. Mehr nicht.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • longboatkey
    geschrieben 1269200877000

Nun, sich eine Heparinspritze auf einer Flughafentoilette zu geben ist doch wirklich kein Problem. Und eine zweite für den Rückflug mitnehmen.

Allerdings gehen selbst die Meinungen der Ärzte auseinander ab welcher Flugstrecke eine Spritze notwendig erscheint. Langstrecke keine Frage, da sollte man nach einer Thrombose auf jeden Fall spritzen. Bei Mittelstrecke über vier Stunden Flug meinte ein Arzt man müsste nicht (Gefäßzentrum Uni-Klinik), ein anderer (Hausarzt) empfahl zu spritzen.

Ich habe kurz vor dem Flug gespritzt, trage meinen Thrombosekniestrumpf, habe mich im Flugzeug bewegt und habe keinen Alkohol getrunken und alles war gut für mich.

Letztes Jahr habe ich noch Marcumar genommen und bin Langstrecke nach USA geflogen.

Da war ich anfangs noch etwas skeptisch, aber viel Wasser trinken, gar keinen Alkohol und sich im Flugzeug bewegen (was bei zwei Gängen auch einfacher ist) machten daraus einfache Flüge.

• Louboutin
    geschrieben 1269456869000

@longboatkey sagte:

Letztes Jahr habe ich noch Marcumar genommen und bin Langstrecke nach USA geflogen.

Da war ich anfangs noch etwas skeptisch, .....

..... :? Ich verstehe nicht ganz, was Du damit ausdrücken willst? Schließlich bist Du unter der Einnahme von Marcumar am allerwenigsten Thrombose gefährdet, weil das Blut dabei noch dünnflüssiger ist, als unter der Gabe von niedermolekularen Heparinen. Außerdem nehme ich nicht an, dass Du beides verabreicht hast, oder? :shock1:

• lingling
    geschrieben 1269516191000

Weiß jemand, was mein bezgl. der Einnahme von Marcumar beachten muss? Meine Mutter nimmt es erst seit einiger Zeit und ist noch unsicher.  Sie fliegt für 2 Wochen nach Mallorca.

PS: Ich weiß, dass es nicht hierher gehört, aber ich möchte dafür auch keinen extra Strang eröffnen.

• sert
    geschrieben 1269530383000

fliege immer mit antithrombosespritzen im gepäck und es gab noch nie ein problem, von thailand über malediven bis zur karibik und kenia..

man spritzt sich zu hause vor dem hinflug und hat dann noch eine pro person im koffer, und bei der einreise in ein land gab es nie probleme

...survival of the fittest...:D
  • Louboutin
    geschrieben 1269543494000

@ lingling,

Deine Mutter wird ihre Reise nach Mallorca nur dann antreten dürfen, wenn sie schon so weit auf Marcumar eingestellt ist, dass sie einen Zeitraum von 2 Wochen problemlos überbrücken kann. Soll heißen, dass sie ihren Quick- bzw. INR - Wert so gut eingestellt hat, dass der Arzt die Dosierung dieses Medikamentes für die komplette Urlaubszeit schon festlegen kann. Viele Pat. haben aber auch mittlerweile ein eigenes Meßgerät und sind in der Dosierung soweit geschult, dass sie sich selbst therapieren können. Was für Deine Mutter zum Tragen kommt, entzieht sich allerdings meiner fehlenden Informationen. Da kann nur der behandelnde Arzt Auskunft geben.

• carstenW.
    geschrieben 1269551009000

@lingling

hierzu sollte der Hausarzt kontaktiert werden! Dies in einem Forum pauschal via Ferndiagnose zu klären, halte ich in solchen Fällen für weniger geeignet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!