Hallo,
ich persönlich finde es nicht gut Arzneimittel im Internet zu bestellen.
Nicht, weil man einige Medikamente Rezeptfrei und/oder günstiger bekommt, sondern weil wir unserer Wirtschaft damit schaden.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, wie er das macht.
Jetzt mal zur Valette!
Ich nehme die Valette selbst und bin sehr zufrieden mit ihr.
Leider gibt es für die Valette kein gleichwertiges Präparat im Ausland.
Es gäbe die Möglichkeit auf das Produkt Minulet zu wechseln, die gibt es auch im Ausland zu kaufen. 1 Monat ca. 6,- (Türkei)
Dazu ist aber zu sagen, dass der Gestragenanteil nicht Wirkstoffgleich in Art und Menge ist.
Wenn ich in die Türkei fahre nehmen ich mir immer 3 Monate mit.
Dies sollte man aber erst mit seinem FA besprechen ob eine Umstellung möglich und Ratsam ist.
Es wurde berichtet, dass der FA immer nur 3 Mon. aufschreibt.
Na ja, ich würde sagen, dass ist auch eine Art Geld zuverdienen.
Der Arzt verdient ja natürlich daran, wenn er ein Rezept ausstellt, ob man in der Sprechstunde war oder nicht.
Auch daran, dass man die Dienste der Praxis in Anspruch genommen hat.
Oder warum sollte man sonst die 10,- bezahlen.
Wenn, der Arzt kein halbes Jahr Pille aufschreibt, dann nur weil er es nicht will und nicht weil er nicht darf.
Er darf/muss es nur nicht, wenn Bedarf auf Kontrolle und Untersuchung vorliegt. (z.B.: bei Pillen wechsel oder Nebenwirkungen)
Aber ich denke die meisten hier nehmen die Pille schon eine Weile.
Die Vorsorgeuntersuchung ist doch alle halbe Jahr, ist doch ganz praktisch, wenn man da auch gleichzeitig die Pille holt, wenn man schon da ist.
Ich finde 2 mal im Jahr zum Arzt rennen auch schon genug.
Der Hausarzt, darf die Pille aufschreiben, wenn es sich zum Beispiel um einen Vertretungsbesuch handelt. D.h. der FA hat geschlossen! (Urlaub oder halt zu)
Wenn immer eine Regelmäßige Verschreibung vorlag (z.B.: 6 Mon.), dann darf der HA, diese 6 Monate auch aufschreiben.
Vorausgesetzt ist natürlich immer, das er auch möchte.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen,
tschöö, NuNio