• Jux100
    geschrieben 1191592449000

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist mir jetzt schon häufiger passiert, dass beim landen (beim zurückfliegen nach Hause) ich einen heftigen, stechenden Schmerz über bzw. in der Augengengend verspüre. Es tut wirklich richtig doll weh, tränt und man hat das Gefühl, wenn man nicht gegen das Auge drückt, dass es dann rauskommt (klingt blöd, ich weiß). Sobald man auf dem Boden aufkommt, nimmt der Schmerz ab, aber richtig erst nach ein bis zwei Tagen.

Weiß vielleicht jemand, wie ich dem vorbeugen kann oder was das sein kann? Es ist echt gräßlich.

LG Jux

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1191592766000

bist Du kurzsichtig?

Ich hab mal gelesen, dass das bei Kurzsichtigen verstärkt auftreten kann und hat irgendwas mit dem Augendruck zu tun.

Diesbezüglich wollte ich mal bei meinem Augenarzt fragen, da ich auch schon solche Probleme hatte. Allerdings generell beim starten und landen ... aber komischerweise auch nicht jedesmal, war aber ein paar Stunden später wieder weg.

Augenarzt fragen ;)

• Jux100
    geschrieben 1191593243000

ha, da ist wohl die Lösung meiner Probleme :laughing: Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin :-)

Ja, ich bin kurzsichtig :-) Muss auch jedes Jahr zum Augendruck messen zum Augenarzt ... ich werde ihn beim nächsten Mal direkt fragen, was man dagegen tun kann. Ist echt sehr unangenehm und da ich sowieso so ein Schißhase bin, mache ich mir natürlich schon vor dem Flug total viel Angst selber deswegen.

Ich habe es auch nicht jedesmal und auch mal mehr und mal weniger. Vor einer Woche sind wir aus der Türkei wieder gekommen und da hatte ich es wieder sehr extrem beim landen. Beim starten habe ich gar keine Probleme, außer den normalen Druck auf den Ohren.

LG Jux

• claudimaus82
    geschrieben 1191954605000

Hi,

leidest du öfters mal an Migräne? Es gibt Leute, die ihre Migräne zwar weitestgehend im Griff haben, aber zB bei Luftdruckänderungen plötzlich wieder Probleme bekommen.

Liebe Grüße,

Claudia

Ps:Ein Mittel, das recht häufig hilft (Migräne vorzubeugen) ist Calcium und Magnesium und höherer Dosis!!

• roda
    geschrieben 1192749317000

hallo,

der Druck auf deinem Auge kann auch von den Nasennebenhöhlen herrühren und dagegen hilft vorbeugend, dir Nasenspray ca. 15 min. vor der Landung einzusprühen und möglichst viel Flüssigkeit zu dir zu nehmen.

Habe auch damit Probleme.

Liebe Grüße Roda

• portvendres
    geschrieben 1192790818000

Hallo roda, ich schliesse mich Deiner Erklärung an - sie scheint mir am wahrscheinlichsten für das Problem. Immerhin handelt es sich ja um ein Phänomen, das mit einer Änderung/Erhöhung des Kabinendruckes einhergeht. Da dies nur spürbare Auswirkungen auf luftgefüllte Räume hat, lassen die Beschwerden auf ein "Unterdruck-Problem" in Stirn- und Nasennebenhöhlen schliessen. Der Nasenspray führt zu einem passageren Abschwellen der Schleimhäute, die die Verbindungsgänge der Höhlen zum Nasen-Rachenraum auskleiden. Somit ist der Druckausgleich erleichtert und Schmerzen sollten nicht mehr auftreten. Das gleiche Vorgehen gilt auch für Ohrenschmerzen bei der Landung (Eustachische Röhre zum luftgefüllten Mittelohr). Eventuell den Nasenspray mehrfach in kurzen Abständen anwenden, damit er auch "tieferliegende" Schleimhautareale erreichen kann. Viele Grüße von Jörn

• DomRepperin
    geschrieben 1193310857000

Hallo portvendres und alle anderen,

mit Interesse habe ich gerade dieses Thema hier gelesen, denn ich hatte im April d. J. das gleiche Problem bei der Landung. Und zwar hatte ich schlagartig auf dem rechten Ohr massive Ohrenschmerzen, obwohl ich sonst gar kein Ohrschmerz-Typ bin. Die Schmerzen waren so stark, dass ich regelrecht innerlich in Panik geraten bin.

Nach der Landung waren die Schmerzen dann sofort fast weg. Aber ein Gefühl des Unwohlseins blieb für die nächsten zwei Tage.

Ich bekam erst eine gute Woche später einen Termin bei meiner HNO-Ärztin. Sie hat dann den Ohrendruck gemessen und meinte, es wäre alles in Ordnung. Aber da ich eine leichte Erkältung mitgebracht hatte (wir waren auf Fuerteventura, dort herrscht ja immer mehr oder weniger starker Wind) meinte sie, die Schmerzen könnten damit zusammen hängen.

Die Nase ist leider immer mein Schwachpunkt, da ich auch zu Allergien neige. Ich nehme an, dass dieses Zusammenspiel (leicht geschwollene Schleimhäute in der Nase - Ohrenschmerzen) zusammen hängen. Früher hatte ich nie solche Probleme beim Fliegen, muss ich damit rechnen, dass sowas jetzt häufiger auftritt?

LG DomRepperin

• carstenW.
    geschrieben 1193317463000

Kann sein das Du einen Infekt in Dir hattest u. dadurch sich so bemerkbar gemacht hat durch den Druck. Hatte ich auch schon mal. Würde mich da nicht so verrückt machen.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1193318167000

Ja carsten wismar, Du hast wahrscheinlich Recht. Werde zur Sicherheit trotzdem abschwellende Nasentropfen mitnehmen.

LG DomRepperin

• carstenW.
    geschrieben 1193321826000

@domrepperin

ja das kann manchmal schon viel helfen (anatomisch würde es jetzt ausufern zu erklären).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!