• carolinkarbig
    geschrieben 1579288038567

Hallo:grinning: ich bin gerade zufällig auf deine Frage gestoßen und mir geht es leider ähnlich. Bei der Flugzeuglandung fühle ich genauso, wie du es beschreibst...es tut höllisch weh und einmal wurde ich sogar vor Schmerz ohnmächtig. Mittlerweile vermeide ich Fliegen aus Angst. Hast du inzwischen ein Mittel zur Vorbeugung dieser Art von Migräne gefunden? Und weißt du die genaue Ursache? Kurzsichtig bin ich übrigens nicht.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, auch wenn die Frage schon ewig her ist :wink: lg caro

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1579294383756 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen carolinkarbig,

wen genau sprichst Du an? Die letzten Beiträge sind 13 Jahre her und einige der User nicht mehr aktiv.....

• carolinkarbig
    geschrieben 1579295177981

Den Fragenersteller oder natürlich auch andere Personen, die davon betroffen sind. Mir ist bewusst dass die Frage alt ist, vllt ist trotzdem einer der Betroffenen noch aktiv und kann mir berichten, wie es ihr/ihm mit dem Problem ergangen ist und was geholfen hat.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1579295932175

Hallo carolinkarbig

Bitte immer@ und Username als Anrede . So weiss man wer gemeint war.

• mkfpa
    geschrieben 1580400334513

Dein Problem ist vermutlich nicht Migraene sondern Probleme mit dem Druckausgleich in den Ohren. Bei mir hilft dagegen am besten gegen die zugehaltene Nase versuchen auszuatmen. Warte damit nicht bis du Schmerzen hast, sondern beginne damit sobald der Sinkflug eingeleitet wird und wiederhole es regelmaessig bis kurz vor der Landung.

Fier weitere Tipps was du noch machen koenntest siehe hier: https://de.wikihow.com/Verstopfungen-des-Innenohrs-oder-der-Eustachischen-R%C3%B6hre-behandeln

• Lanzafan
    geschrieben 1580465989297

Noch besser gelingt der Druckausgleich, wenn man vorher Nasentropfen in die Nase gibt. In den letzten Jahren habe ich keine Probleme damit mehr, da offenbar die Regelung der Druckveränderung in den Urlaubsfliegern heutzutage sanfter erfolgt. Ganz schlimm war bei mir ein Condorflug vor ca. 10 Jahren - 3x wurde nach dem Start der Druck rauf und runter geregelt, so dass nicht nur die Kinder schrien vor Schmerz. Danach war es gottlob ein ruhiger Flug...

• vonschmeling
    geschrieben 1580494761247

Ich erlaube mir mal die Anmerkung, dass Ohrenschmerzen auch dort wahrgenommen werden und die Verortung in der Region Stirn und Augen eher auf eine Problematik der Nebenhöhlen hindeuten (bei so ausgeprägtem Schmerzempfinden bis hin zur Ohnmacht sollte man unbedingt die Ursache abklären!).

Allerdings können auch hier Schleimhaut abschwellende / befeuchtende Sprays (zuerst mal Meerwassernasenspray) lindernd wirken. Leider geht auch schon der erste Anflug einer Erkältung bei empfindlichen Passagieren mit einer deutlichen Verschlechterung der Symptomatik einher.

Die Methoden zum Druckausgleich in der Kabine können nur begrenzt verfeinert werden, um so mehr immer ausgereiftere Hilfsmittel (z.B. Ohrstöpsel) stehen zur Verfügung.

Übigens sind auch die Crews vor solchen Beschwerden natürlich nicht gefeit und bedienen sich des von mkfpa beschriebenen "Valsalva Manövers" oder abschwellender Sprays.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1580753069418

hier gab es doch schon mal einen thread zum thema und da wurden die ear-planes empfohlen

anderer thread zum thema

• vonschmeling
    geschrieben 1580754903728 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, die ear-planes wurden schon mal im Zusammenhang mit den typischen Druckausgleichproblematiken im Ohr erwähnt.

Sie wirken wohl aber auch ganz gut, wenn das Schmerzempfinden nicht so klar dort verortet werden kann.

Ohnmacht halte ich für eine sehr bedenkliche Reaktion auch aus Sicht der Cabin Crew ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Thios
    geschrieben 1590861192264 , zuletzt editiert von Thios

@carolinkarbig

Habe selber schon des öffteren genau das gleiche gehabt, zu letzt gerade erst am Montage.

War leider kein direktflug und der Schmerz kam bei beiden Landungen.

Es ist genau wie sie es beschrieben haben. Der Schmerz kündigt sich bei mir sogar an. Die Haarwurzeln der Augenbrauen fühlen sich an als währen sie elektrisiert oder wie lauter kleine Nadelstiche, und dann kommt der unglaubliche Schmerz hinter den Augen bis zur Nase und man muss dagegendrücken um es überhaupt irgendwie auszuhalten, und es drängt sich einem die Frage auf, ob da gleich was "kaputt" geht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!