• Lexilexi
    geschrieben 1160412929000

[quote="Blues"]

und ich bin der Meinung, man muss sich Anreize schaffen. Und wenns der finanzielle Aspekt ist kann man am Schluss sagen, schlaumeierische Aspekte haben geholfen.[/size] [/quote]

ich als frau habe mir seinerzeit ausgerechnet, wie viel paar extra schuhe ich mir dann leisten kann!

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mellygirl
    geschrieben 1160412986000

Lexilexi: es gibt schon eine Abhängigkeit von Nikotin. Dafür gibt es ja die Nikotinpflaster um den Körper Schritt-für-Schritt weniger Nikotin zuzuführen.

Sicher es ist auch eine Kopfsache, aber wenn jemand solange richtig viel geraucht hat, wird er sich schon schwer tun, ohne Nikotinpflaster zu entgiften.

Ansonsten soll jeder das tun, was er für seinen Körper gut findet.

Aber ich glaube, wie ich bereits in dem anderen Topic geschrieben hab, dass 100% aller Raucher gerne aufhören wollen.

Wenn sie nicht Helmut Schmidt heissen ;)

Gruss

Melly

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1160413762000

@'Lexilexi' sagte:

ich als frau habe mir seinerzeit ausgerechnet, wie viel paar extra schuhe ich mir dann leisten kann!

:D, wie gesagt, ein netter Nebeneffekt.

• Lexilexi
    geschrieben 1160422936000

@'mellygirl' sagte:

Lexilexi: es gibt schon eine Abhängigkeit von Nikotin. Dafür gibt es ja die Nikotinpflaster um den Körper Schritt-für-Schritt weniger Nikotin zuzuführen.

Gruss

Melly

@melly

das mit den nikotinpflaster halte ich auch eher für geldschneiderei bzw. einen schönen nebeneffekt für den kopf. damit man denkt: o.k, so schaffe ich es. wenn es hilft, dann bitte.

aber ich habe wie gesagt von 50 zigaretten täglich auf 0 runter gefahren. und habe wirklich keine entzugserscheinungen gehabt.

mein freund und ich haben zusammen aufgehört. und dass wir uns in der zeit ständig angeschrien haben oder so kann ich auch nicht behaupten. wir sind nur in der ersten woche früh ins bett gegangen, damit wir den tag schneller rum kriegten. aber das kann ja auch ganz nett sein. ;)

• Fobs
    geschrieben 1160423306000

die wirkung der pflaster ist aber nachgewiesen, da sie als depot nikotin absondern und somit kontrolliert zum entzug beitragen. und manche raucher haben in der tat entzugserscheinungen, sodaß langsam "runtergefahren" werden muß.

und falls es als plazebo genutzt wird, erfüllt es ja auch seinen zweck als motivationsstütze ;)

chacun à son goût
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1160424060000

@'Lexilexi' sagte:

wir sind nur in der ersten woche früh ins bett gegangen, damit wir den tag schneller rum kriegten. aber das kann ja auch ganz nett sein. ;)

...erst die Schuhe, jetzt das Bett, Du bringst einen aber auch auf Ideen :D

• Lexilexi
    geschrieben 1160424570000

@curiosus

der zweck heiligt die mittel... ;)

@fobs

sicherlich muss es jeder selber wissen. so wie curiosus schreibt, scheint die "langsamer-entzug"-methode ja zu funzen.

aber sicherlich liegt es daran, dass er den WILLEN hat, aufzuhören.

bei alkohlikern geht niemand her und sagt: anstatt des wodkas trinkst du als ersatz erst mal ein paar wochen wein.

da wird radikal gesagt: so, ab heute nicht mehr. und auch nie wieder. was m.e. bei rauchern auch sein muss. ich habe mich bisher nicht getraut eine an zu stecken weil ich schiss hab, dass ich einen rückfall bekomme.

• Fobs
    geschrieben 1160425410000

@lexilexi:

alkohol und nikotin sind zwar beides süchte, dennoch kann man sie insofern nicht vergleichen, da alkohol sich in vielerlei hinsicht in der schwere einfach unterscheidet. (entstehung einer depressiven verstimmung, verminderung der kontrollfähigkeit, intoxikation bei überdosierung sind da nur ein paar beispiele)

und daher geht eine entgiftung beim alkohol im gegensatz zum nikotin auch meist mit pharmakologischer behandlung einher.

daß du dir keine anzündest aus angst vor einem rückfall finde ich gut und zeigt auch, daß du den willen hast.

chacun à son goût
  • sakura*no*hana
    geschrieben 1160429170000

@'Fobs' sagte:

die wirkung der pflaster ist aber nachgewiesen, da sie als depot nikotin absondern und somit kontrolliert zum entzug beitragen. und manche raucher haben in der tat entzugserscheinungen, sodaß langsam "runtergefahren" werden muß.

und falls es als plazebo genutzt wird, erfüllt es ja auch seinen zweck als motivationsstütze ;)

Naja, ich fürchte mal, dass die Abhängigkeit bei Rauchern auch sehr viel mit Gewohnheit zu tun hat. Nicht nur die reine Sucht nach Nikotin ist da entscheident, sondern das einfach vorhandene Verlangen nach einer Zigarette zu bestimmten Anlässen (nach dem Essen, zum Kaffee etc.). Denn sonst kann ich mir nicht erklären, warum Raucher nach 5 oder 6 Wochen wie caribiangirl wieder anfangen.

Mal nebenbei bemerkt, das ist ziemlich unüberlegt dann wieder anzufangen, dann habt ihr doch den ganzen Entzug hinter euch und müsst "nur" noch das Verlangen bekämpfen!! ;) Aber nein, da wird die ganze Arbeit und das Leid durch die Gewohnheit zu Nichte gemacht. Da kann ein Pflaster auch nicht helfen. Leider.

Curiosus: Alles Gute! Kannst ja mal das Geld, was du täglich sparst in ein extra Sparschwein tun und es nach 6 Monaten oder so schlachten. Ist vielleicht noch ein extra Anreiz, meiner lieben Mutter hat das z.B. sehr viel Spaß gemacht.

• caribiangirl
    geschrieben 1160430709000

@'Madinat-Coraya' sagte:

@Caribian

Wenn rauchen so ungefährlich ist, du nicht krank davon wirst, es dir finanziell leisten kannst, warum wolltest du dann überhaupt aufhören? Machst du es dir nicht zu leicht? Man kann sich alles schön reden/schreiben!

Natürlich werden auch Nichtraucher nicht vor Krankheiten verschont, aber statistisch eben deutlich weniger oft getroffen als Raucher.

@ Madinat

Ich habe nicht gesagt, dass rauchen ungefährlich ist und ich nicht davon krank werde.

Habe lediglich gesagt, dass ich bis jetzt noch nicht krank bin.

Dass rauchen ungesund ist, wissen wir alle. Rauchen muß aber nicht unweigerlich zu irgendeiner Krankheit, noch zum Tode führen ! Meine Versuche, damit aufzuhören lagen eigentlich nur daran, dass ich eingesehen habe, dass das Rauchen eigentlich für den A**** ist. Es kostet ja nur unnötiges Geld. Mir fehlt aber wirklich der Wille. Solange dieser nicht vorhanden ist, bringen alle Versuche absolut nischt.

In meinem Umfeld ist noch kein Raucher krank, sei es im Bekanntenkreis,Verwandtschaft oder sonstigen Leuten, die man vom Sehen her kennt.

Wenn ein Raucher wegen was auch immer ins Krankenhaus muß, dann wird doch meist das Leiden auf die Raucherei geschoben.

Außerdem rede ich das Rauchen auch nicht schön. Ich weiß, dass es nicht gesund sein kann, solange ich es aber noch bin, mache ich mir diesbezüglich keinen Kopp.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!