• P.Hansch
    geschrieben 1511899875896

Hallo, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Wir rätseln gerade über die Sinnhaftigkeit einer Reiseabbruchversicherun. Ich weiß was eine Rücktrittss-, Abbruch- und Auslandskrankenversicherung ist, aber wo genau unterscheiden sich letztere in dem Punkt der Krankheit?

Wenn ich krank werde ist eine Auslandskrankenversicherung dafür da auch einen Rücktransport zu organisieren. Genau damit werben aber auch die Versicherung bei einer Abbruchversicherung. Es geht mir nicht um das Geld, welches man zurückbekommen könnte, sondern nur um die Möglichkeit wieder nach Deutschland zu kommen sollte die Krankheit schwieriger sein.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

• Falentino
    geschrieben 1512684621774

Das was Du willst um nach d. letzendlich zurück zu kommen nennt sich Rückholversicherung.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1512760561348 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Die Reiseabbruchversicherung tritt auch bei Krankheit ein.

Aber eben nicht wenn du krank wirst. Sondern vielleicht deine Mitreisenden oder Kinder/ Eltern, die zu Hause geblieben sind. Dann zahlt dir die Versicherung die Kosten. Oder wenn die dir die Hütte brennt.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1512811732916

Moin! Wie man sieht, sind hier die wahren Experten unterwegs.... es ist leider doch nicht so ganz einfach...

Zunächst einmal muss man sich sehr genau im Klaren sein, welche Risiken abgesichert werden sollen und was man selbst zu tragen bereit ist. Zunächst einmal ist eine Auslandskrankenversicherung immer zu empfehlen, da die Kosten im EU- wie auch im Nicht-EU-Ausland exorbitant sein können, ich habe da in den USA / Kanada entsprechende Erfahrungen gemacht... da zahlt eine deutsche gesetzliche KV höchstens den deutschen Kostensatz, also quasi "nix", und Behandlungskosten in den USA können schnell mal in die (zig-)tausende gehen, je nach Art und Schwere der Erkrankung. Ambulante Behandlung wird in der Regel zunächst vom Patienten beglichen, per KK oder so, und anschließend erstattet, stationäre Behandlung geht direkt über die Reiseversicherung.

Dann sollte man sich ganz zu Anfang die Frage stellen: wie oft verreise ich eigentlich? Drei, vier, fünf mal im Jahr? Man zähle auch Städtetrips nach London, Wien, Barcelona etc. dazu, denn so bald man den Fuß vor die Tür setzt mit Koffer, Stock und Schirm, beginnt die Reise nach den Regelwerken der Versicherungswirtschaft und schon auf dem Weg zum Reiseziel ist man versichert. Reist man öfter und regelmäßig, lohnt sich die Jahrespolice.... das ist DEUTLICH günstiger als wenn man jede einzelne Reise versichert und immer wieder neue Policen abschließt für 4 Wochen oder so.

Kommen wir jetzt zum Rücktransport nach Deutschland. Hier unterscheiden sich die Versicherungsbedingungen erheblich. Der Kasus Knacksus lautet: die Rückholung des Erkrankten nach Deutschland wird finanziert, wenn MEDIZINISCH ERFORDERLICH oder MEDIZINISCH SINNVOLL. Hier lauert eine wichtige Klausel. Medizinisch erforderlich bedeutet, dass nur dann ein Rücktransport erfolgt, wenn die Behandlung am Urlaubsort nicht durchgeführt werden kann. In Spanien, Nordamerika oder auch Brasilien gibt es eber exzellent ausgestattete Kliniken, die quasi jede Behandlung durchführen können. Spricht der Patient und auch die Angehörigen jedoch die Landessprache nicht, kann es sehr unangenehm werden, sich mit Ärzten und Pflegepersonal zu verständigen und wesentliche Betreuungsleistungen können u.U. nicht erbracht werden und die Kosten für einen Dolmetscher werden natürlich von niemandem getragen, außer dem Patienten selbst.

Medizinisch sinnvoll... hier greift die Komfortklausel, dass es durchaus sinnvoll sein kann, den Patienten ins Heimatland zu überführen, schon wegen der Verständigung mit dem medizinischen Personal.

Die Reisekrankenversicherung hat aber nichts zu tun mit der Reiserücktrittskostenversicherung ODER der Reiseabbruchversicherung. Die Reiserücktrittskostenversicherung greift z.B. im Falle einer Erkrankung VOR und eindeutig NUR VOR Reiseantritt, der Erkrankung des Partners oder eines minderjährigen Kindes, und sicher auch dann, wenn die Hütte abbrennt. Im Einzelfall gilt hier: Versicherungsbedingungen sorgfältig lesen und ggf. auf Beratung durch Finanztest etc. zurückgreifen. Hat man aber den Fuß aus der Tür gesetzt und ist vielleicht schon am Abfahrtsbahnhof angekommen oder sitzt im Taxi, hat die Reise begonnen und wenn dann etwas passiert, greift die Reiserücktrittskostenversicherung nicht mehr. Natürlich dürfen Vorerkrankungen nicht bereits bestanden haben, die dann nach Vertragsabschluss und VOR der Reise zur Reiseunfähigkeit führen. Wer an chronischer Sinusitis leidet und dann wegen einer Nebenhöhlen-OP "plötzlich" doch nicht auf die Reise gehen kann, guckt in die Röhre.

Die Reiseabbruchversicherung trägt das Risiko des Reiseabbruchs, und hier liegen die Prämien deutlich höher, denn wie wir wissen (oder wissen wollten) liegt das Erkrankungs- und Verunfallungsrisiko auf Urlaubsreisen deutlich höher als daheim im Alltag, wo man sich auskennt und sicher bewegt, ohne ständig auf tolle Kirchturmspitzen zu starren, während einen ein Auto umnietet beim Überqueren der Straße. Hier bekommt man die Reisekosten zurück bzw. anteilig für die nicht verurlaubten Tage, wenn man wegen Erkrankung etc. oder bei abbrennender Hütte daheim vorzeitig nach Haus reisen muss. Da der finanzielle Schaden bei Reiseabbruch sicher ärgerlich ist, halte ich das aber für verschmerzbar weil überschaubar, wenn wer eine Reise abbricht, hat zunächst einmal andere Sorgen, nämlich die Erkrankung oder die abgebrannte Hütte daheim, so dass einen vielleicht die entgangene Reisefreude in diesem Moment vielleicht deutlich weniger jucken sollte. Bei Berufstätigen gibt's dann ja auch aus nachvollziehbaren Gründen nicht die Urlaubstage vom Arbeitgeber zurück. Also: Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen, Reiseabbruch eher nicht. Diese Versicherungen müssen nicht zwangsläufig mit Reise-KV gekoppelt sein, können aber als Paket (Rundum Sorglos etc.) gebucht werden. Preisvergleich dringend empfohlen und bitte prüfen, ob die Paketlösung günstiger ist oder die Einzelpolicen getrennt. Und meistens liegen die Direktversicherer deutlich günstiger als diese zauberhaft wohlklingenden (und überteuereten) Namen wie Allianz oder Axa, bei denen man die glitzernden Glaspaläste und teure Werbeanzeigen mitfinanziert. Cosmos Direkt ist mein Favorit bei vielen Versicherungen, unbedingt mit in die Überlegungen einbeziehen!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1512837863868

@tancarino sagte:

Reiseabbruchversicherung trägt das Risiko des Reiseabbruchs, und hier liegen die Prämien deutlich höher, denn wie wir wissen (…) liegt das Erkrankungs- und Verunfallungsrisiko auf Urlaubsreisen deutlich höher als daheim im Alltag, wo man sich auskennt und sicher bewegt, ohne ständig auf tolle Kirchturmspitzen zu starren, während einen ein Auto umnietet beim Überqueren der Straße.

Ah ja... :joy:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1512842783677

Die Versicherung der Wahl für dich, P.Hansch, ist eine Auslands KV mit inkludiertem Rücktransport.

Hierfür werden dann vermutlich höhere Prämien verlangt. Eine Abhängigkeit von Sprachkenntnissen ist allerdings ein Märchen ...

In den AVB ist ggf. festgelegt, dass du auf Wunsch zuhause weiterbehandelt werden kannst und der Rücktransport abgedeckt ist.

Voraussetzung ist natürlich deine Transportfähigkeit. Im Falle eines Falles erwägt ein Arzt die Risiken.

Selbst erlebt: Patient konnte nicht mehr entscheiden, der Wunsch seiner Frau auf Rücktransport wurde wegen der deutlich höheren Risiken abgelehnt.

Es geht nicht allein um die Kosten sondern eben vornehmlich um die Risiken der Entscheidung Verbleib oder Überführung in die Heimat. Demnach können Mediziner trotz bumfaszinöser Absicherung einen Krankentransport als zu risikoreich ablehnen und deine bumfaszinöse Rate war für die Katz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1512893756462

@P.Hanisch

Ist viel Text hier von einigen, aber noch nicht so richtig der Sinn erkannt.

Reiserücktrittsversicherung:

Versichert Vorkommnisse, die VOR der Reise eintreten können und dich von der Reise abhalten

Reisekrankenversicherung:

Kommt für die Behandlungskosten und Kosten eines eventuell notwendigen Rücktransport auf.

Die kosten hierfür können erheblich sein (Ambulanjet ca. 30.000 € auf der Fernstrecke)

Reiseabbruchversicherung:

Hier geht es weniger um dich in deinem Urlaub sondern um deinen Besitz zuhause und um deine Familie (Vater Muter Oma Kind usw.)

die zuhause geblieben ist. Auch steht nicht die Entschädigung für nicht erhaltene Urlaubsleistungen (restliche Hoteltage usw.) im Vordergrund. Wenn du vorzeitig heimreisen musst, z.B. Todesfall in der Familie, Hausbrand, dann kostet ein Rückflug oneway am gleichen

oder nächsten Tag schnell mehr, als der gesamte Urlaub. Gerade in der Hauptreisezeit oder jetzt zu Weihnachten kann das sehr teuer werden. Für diese Kosten ist die Versicherung gedacht.

Hoffe, ich konnte helfen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1512895627368

@ P.Hansch

Ich hoffe, man hat dich endlich richtig verwirrt ? :smile:

Vorschlag : geh zu einem Versicherungsmenschen, der wird dir sagen was er dir wofür oder wogegen verkauft.

Und ein noch besserer Vorschlag : falls du Mitglied in diesem großen Automobilclub bist, geh gleich dahin, denn die haben im Segment Reise für ihre Mitglieder besonders günstige Konditionen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1512897214296

@gastro24 sagte:

@P.Hanisch

Der Nick ist P.Hansch

aber noch nicht so richtig der Sinn erkannt.

Gefragt wurde nach dem Rücktransport im Erkrankungsfall. Wer hat den Sinn nicht erkannt?

Hoffe, ich konnte helfen.

Sicher. Wer sonst ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!