Schliesse mich hier mal an, da es der aktuellste "Türkei-Durchfall-Thread" ist, den ich gefunden habe...;-)
Folgendes->
In den letzten beiden Türkeiurlauben hatte ich schlimme Durchfälle über mehrere Tage, die nur noch durch Antibiotika-Gabe zu behandeln waren.
Im vorletzten Türkeiurlaub war es sogar so schlimm, dass ich gut 24 Stunden im Krankenhaus verbringen musste, da die AB venös verabreicht werden mussten, die Tabletten konnten ihre Wirkung nicht mehr entfalten, da sie zu schnell ausgeschieden wurden.
Kostenpunkt ca. 600€ für den Aufenthalt im Kankenhaus, zum Glück hatte ich eine Reise-KV!
Daher jetzt meine Frage-> Welches Antibioikum kann ich als "backup" in den Koffer packen, um im Fall der Fälle nicht ewig zur Apotheke rennen zu müssen bis ich was wirksames gefunden habe bzw. nachher wieder im Krankenhaus lande weil es zu spät ist?
Ich habe mir für den letzten Urlaub Cotrimoxazol (Kombinationspräparat aus Trimetoprim und Sulfamethoxazol) besorgt, hatte es aber nicht benutzt.
War das die richtige Wahl?
Ich kenne mich leider nur mit AB, die primär im Kopfbereich angewendet werden aus (Clindamycin, Amoxicillin, Metronidazol etc.), daher bitte ich euch um Rat.
Was sind das denn vor allem für Erreger, die den "klassischen" Türkeiurlaub-Durchfall hervorrufen?
Gruss Bastian